Ein_Liberaler
Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
- 14. September 2003
- 4.926
TeZen schrieb:@ Ein_Liberaler
Zum 3KlassenLohnSystem: Und wie kommt man an Immobilienbesitz, Aktien, Kapitalrenditen und an Unternehmensbeteiligungen? Mit Wörtern wie "ich möcht da mitmachen" oder etwa mit Geld ???
Durch harte Arbeit und eisernes Sparen.
Zum 3.Stand: Danke, daß ich dazu gehöre und dadurch selbstverständlich locker bereit wäre für einen Hungerlohn (7€ Brutto und weniger) zu arbeiten, wenn ich noch "Stütze" zum Überleben bekomme - Danke, Du bist der neue Sprecher der sozialen Gesellschaft. Leider sehen das die Betroffenen nicht so lustig luftig locker wie Du ...
Keine Ahnung, wozu Du bereit wärst. Ich kenne Leute, die arbeiten für solche Löhne und hätten sicher gerne eine Kleinigkeit obendrauf.
Zum ArbeitFürHungerlohn: Du meinst also, man solle doch endlich irgendwo eine Arbeit zum Hungerlohn annehmen, damit es anderen noch besser geht und die ohnehin schon knappen Arbeitsplätze auch noch flöten gehen?
Nein, damit es Dir besser geht. Ich plädiere für ein system, bei dem Du mit Hungerlohn plus Stütze mehr hast als nur mit Stütze. Automatisch geht es dann auch allen anderen besser, und das kommt wieder Dir zugute. Du bist in der Wirtschaft mit allen anderen verbunden.
Weißt Du überhaupt, von was Du redest, wenn Du über "Hungerlohn" redest? Du redest von der Etablierung dieser ach-so-tollen 3-Klassen-Gesellschaft. Da kommt dann einfach noch der Stempel "Demokratie" drauf, oder wie?
Ich sehe nicht ein, was das mit Demokratie zu tun haben soll. Das ist in jeder Staatsform möglich. Die Dritte Klasse haben wir schon. Sie bezieht ALG II und wird auf die unterschiedlichste Weise schikaniert, muß sinnlose 1-€-Jobs annehmen, die sie nur von der Arbeitssuche abhalten, darf nicht in Urlaub fahren etc. Besser sie hätte eine reguläre Arbeit, wenn auch eine schlecht bezahlte.
Und VW-Bosse dürfen Deine "Russische Schwestern" durchficken, weil die durch irgendwelchen "komischen" Visa-Mißbrauch in die Deutsche Hauptstadt besuchen durften ...
Ich bin eigentlich für Aufhebung der Visumpflicht und unbeschränkte Einwanderung, nur nicht in das Sozialsystem.
Ich kenne übrigens keinen Arbeitsplatz, wo man auch nur annähernd gerecht entlohnt wird. Man bekommt maximal 50% Teilhabe. Bei den meisten Jobs werden es ~10% sein. 50%-90% des "Wertes" gehen in die Chefs
Aha. Meinst Du denn, daß die Eigentümer der Maschinen und der Rohstoffe kein Recht auf einen teil des Arbeitsertrages haben?
und den Staat, was ausreichen sollte, um Behinderte oder "zeitlich anderweitig eingespannte" (was auch immer Du damit meinst) zu versorgen.
Damit meine ich z.B. Studenten, oder Eltern, die neben der Kindererziehung teilzeit arbeiten. An den Staat sollte entsprechend weniger gehen, aber das führt jetzt wohl zu weit.
Zum GüterBeiHartzIV: Also, Du hast 345 €uro pro Monat.
Ja, und zwar geschekt. Einfach so, ohne Gegenleistung.
Ach, wenn man gesetzlich "krank"enversichert ist: 10 € Praxisgebühr.
Pro Quartal, also 3,33 im Monat.
Und noch viel Spaß beim Leben im 21. Jahrhundert. Danke Peter Hartz. Danke Ein_Liberaler. Danke für Euer Gefühl, es würde mir doch besser gehen als vor 100 Jahren.
Aber sicher geht's Dir besser als vor hundert Jahren. Oder hast Du keine Dusche, keinen Fernseher, keine Zentralheizung, keine öffentliche Bibliothek für lau, keine ausgezeichnt Krankenversorgung?
Zum "Vorteil": Ich will Qualität haben und nicht noch mehr Quantität zugeschissen werden. Es ist reine Umweltverschmutzung noch mehr Müll zu produzieren. Aber viel Spaß noch allen bei Ikea etc ...
Ob mehr Quantität oder mehr Qualität, für die Zahl der Beschäftigten und für das in Geld gemessene Wachstum ist das dasselbe. Wenn sich mehr Leute wie Du entscheiden, wird eben dieselbe Menge in besserer Qualität produziert, dafür bvraucht man auch mehr Leute.
Zur Rationalisierung: Das ist übrigens der Zweck der Industrie. Deswegen haben unsere Eltern & Großeltern diese nach dem 2.WK groß aufgebaut.
Wem sagst Du das?
Zu NeueGüter & NeueDienstleistungen: Welche? Noch mehr Handys und Callcenter?
Wenn ich das wüßte, würde ich reich werden. Da ich nicht der Chef von Gosplan bin, brauche ich das nicht zu wissen. Irgendjemand wird eine Idee haben und sie umsetzen. Das hat bisher immer geklappt. Handys sind ein Beispiel. Du kannst sie Dir wegdenken, das ist für niemand ein Verlust, außer für die Arbeitnehmer, die sie herstellen.
Zu Almosenempfänger: Diese "Bettler" (wie ich - "Gedankenstrich") sind nur dazu geworden, weil niemand mit Ihnen geteilt hat.
Nun, jetzt wird mit ihnen geteilt. Warum ist das eine Teilen erniedrigend und das andere nicht?
Weil diese einfach nur ausgestossen wie desintegriert wurden. Mithilfe von diesem super-transparenten Finanzsystem und der tollen "BonzenkulturDotDe" - Asoziale erkennt man in diesem Land übrigens an der extremen Höhe Ihres Kontostands.
Eine unzulässige Veralgemeinerung. "Asoziale" ist übrigens von Dir.
Zu 7€-8€Jobs: Mein Beileid Deinen Bekannten und "Willkommen in der Ausbeutung - nächstes Kapitel: Willkommen in der Sklaverei". Wie soll man heutzutage mit ~800 €uro Netto gut leben? Wie geht das bitte? Das sind doch keine qualifizierten Tätigkeiten sondern Zeitarbeitsjobs oder so? Wie wäre es, wenn Deine Leute statt Staatszuschuß einfach mehr Lohn bekommen würden ... ich meine: Das Geld sollte doch da sein, oder etwa nicht?
Dann kann die Firma zumachen, so einfach ist das. Es gibt auch ziemlich strukturschwache Gebiete in good old Germany. Und Du immer mit Deiner Sklaverei. Die arbeiten freiwillig da.
Nebenbei: Übrigens ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn in den Niederlanden bei (glaube ich) 7.20 €uro ... Netto !
Und?
Zu den 1€Jobs: Diese ~150000 €uro gehen angeblich für Verwaltung & Vermittlung drauf. Obwohl nur einmal vermittelt wird, bekommen die 1€JobCenter diese 150000 €uro (~300000 DM) jeden Monat auf´s neue. So bekommen 500 1€Jobber ~75000 €uro Arbeitsentgelt und (maximal) 15 1€JobCenterMitarbeiter können sich an 150000 €uro Reich stossen. Das ist doch echte Demokratie zum Wohl des Volkes.
Was hat das mit der staatsform zu tun?
Diese Vetternwirtschaft wird natürlich auch bei Umschulungen und "Fortbildungsmaßnahmen" voll ausgenutzt und niemanden scheint es in Arbeit zu bringen, weil es nämlich keine gibt.
Richtig. Und warum? Weil die BA von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden kontrollieert wird (Demokratie? Mitnichten.), die selbst jede Menge "Maßnahmen" für gutes Geld anbieten.
Zu demokratisch: Du glaubst doch nicht im Ernst, Deutschland sei eine Demokratie, oder?
Doch, eine parlamentarische mit recht mächtigen Parteien. Wir können gerne anderswo darüber diskutieren, wie eine Demokratie verfaßt sein sollte und warum ich meine, daß es darauf ankommt, der Demokratie Schranken zu setzen.
Zu vorhandeneArbeitVerteilen: Arbeit sollte immer "SINN" haben (hehe, noch ein besseres Wortspiel) und mir konnte noch keiner konkret eine neue sinnvolle Arbeits-Idee darstellen.
Wie wäre es, wenn mal unsere Straßen instand gesetzt würden? Die Idee ist natürlich nicht neu, aber wenn ich eine neue Idee hätte, würde ich, wie gesagt, ziemlich bald ziemlich reich werden.
Deswegen muß Arbeit gerecht verteilt werden anstatt leere Sätze von "neue Arbeitsplätze schaffen" immer wieder zu schwingen. Es sieht doch offensichtlich so aus, daß global immer weniger Menschen Arbeit finden, weil einfach alles automatisiert wird.
So sah es schonmal aus, als die Landwirtschaft technisiert wurde. Tatsächlich war es dann so, daß die "überflüssigen" Knechte und Mägde in der Industrie unseren heutigen Wohlstand geschaffen haben. So würde es wieder laufen, wenn Arbeit nicht so hoch besteuert würde.
Zu ArbeitsVerteilung/Zeitbegrenzung: Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst? Arbeitsverteilung ist die Teilhabe aller Bürger an Arbeit und eine Zeitbegrenzung sollte es nicht geben. Nur einen höheren Steuersatz bei Arbeitsstunden über der 45-Stunden-Woche.
Ob ich Arbeit über 45 h verbiete und mit einem Bußgeld belege, oder ob ich sie prohibitiv besteuere, in beiden Fällen lege ich eine zeitliche Grenze der Arbeit fest und bestrafe ihre Überschreitung.
Zu religiös/LadenSonntagsÖffnen: Du bist nicht religiös. Ich bin es auch nicht. Aber so ein Sonntag ist doch gut - ruhig und Werbefrei. Willst Du echt die Nonstop-Show und immer "dabei sein" ?
Ich möchte es dürfen. Ob ich es dann tue, ist eine andere Frage.
Zu NaGuck: Das ist keine Kontrolle, das ist echte Demokratie ... man kann nicht nur Geld sondern auch Arbeit klauen - ist das so schwer zu verstehen. Dein Text wird für mich übrigens zunehmend unbegreiflich.
Das ist schade. Demokratie ist das erst, wenn die Mehrheit das so will und ihren Willen in einer Wahl oder Abstimmung bekundet. Ich bin übrigens der meinung, daß meine Arbeitskraft mir gehört, und ich damit machen kann, was ich will, und daß ein entsprechendes Verbot illegitim wäre. Ob ich als Gärtner mehr als die vorgeschriebene Stundenzahl arbeite, oder ob ich als Nichtgärtner nach der Arbeit meinen Garten mache, ist übrigens dasselbe. Du müßtest mir das eine wie das andere verbieten/besteuern.
Zu FleißAlsLaster: ÜBERfleißig ist ein Laster für die Arbeitssuchenden. Man könnte es auch Arbeitsplatzblockierung durch Überfleiß nennen. Fleißig sein dagegen ist gut.
Aha.
Zu Schwarzarbeit: Also ist Deines Erachtens Schwarzarbeit zum Wohle des Volkes, oder wie? Ich dachte, Du findest die (eventuell) auftretende "Schwarze Arbeit" negativ (siehe NaGuck ... die Schwarzarbeit wird auch blühen...). Entscheide Dich endlich...
Ich habe mich seit langem entschieden. Wo steht, daß ich Schwarzarbeit schädlich finde?
Zu KFZ...: Ja Ja, es gibt immer Schlupflöcher, und darum macht sich halb Deutschland Selbständig ...
Nein, nur die Schlauen, die Deine fleißgebremsten Kleinverdiener auslachen werden.
Zur Bundeswehr: Dein Austritt bei Gesetzesänderung finde ich lobenswert - wenn sie Dich dann gehen lassen...
Bei Gesetzesänderun? Erst, wenn von mir Sachen verlangt werden, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Und was sollen sie dann mit mir machen? Mich erschießen? Mann Gottes, die müssen jetzt schon Majore behalten, die den Gehorsam verweigert haben, dürfen sie nicht mal degradieren.
Zum Castor: Diese Eliteeinheiten hatten nicht einmal Namensschilder und waren in keinen Medien.
Polizisten haben auch keine Namenschilder.
Aber viele meiner Kollegen sind "Castor-Terroristen" und können das bestätigen.
Na, hoffentlich sind sie friedliche Terroristen.
Zur Androhung: Du kannst Dich ja meinetwegen selbstverteidigen - nur nicht mit einer Knarre.
Aha, vielen Dank auch. Und wenn der Angreifer eine Knarre mitbringt?
Hier bekommt man von der Kalaschnikow bis zur Sniper alles und sofort.
Ja, illegal. Ideal für Räuber und Plünderer, nicht für friedliche, gesetzestreue Bürger wie mich.
Zur Frage: Was willst Du damit fragen (kapiere ich nicht) ?
Zu welcher Frage?
Zum Bürgerkrieg: Der ist gerechtfertigt, wenn es so weitergeht. Meiner Meinung wird etwas passieren, wenn die Arm-Reich (Haben-Hungern) -Schere auseinanderklafft. Ich dachte, Du bist auf der "reichen Seite" - peng (daneben)... und dann noch die Polizei tatütata haha ... zwar hätte ich keine richtige Ausbildung, aber dafür die richtigen Waffen.
Nun denn, keine Ahnung was Du eigentlich sagen willst. Warten wir mal Deine Gewalttaten ab, dann können wir sie auch beurteilen. Hast Du schonmal geschossen und bist in der Lage, ein Scheunentor zu treffen?
"Und auf der Seite der Unfreiheit und der Staatsgläubigkeit mußt Du ja nicht stehenbleiben. Überläufer sind willkommen!" - Nee, sorry, ich will nicht zur FDP, Liberaler! Die Labern immer so ein Zeugs von 18, Freiheit und Blau&Gelb. Und jetzt noch das "Wechsel-Lexikon". Das "Merkelt" irgendwie...
Ich rede von Freiheit, nicht von FDP-"Freiheit".