Ismael schrieb:placebo fkt nur durch 100% vertrauen ( siehe post von mir erste seite )
Womit es eine sich selbst erfüllende Weisagung wäre. Wer nicht geheilt wird, wird schon irgendwann anfangen zu Zweifeln...
Ismael schrieb:placebo fkt nur durch 100% vertrauen ( siehe post von mir erste seite )
Unser Körper kann sich bei vielen Erkrankungen gut selbst helfen, wir dürfen uns also nicht über die Tatsache einer „Selbstheilung“ wundern, oder über die Genesung nach einem Scheinpräparat.
weil die Therapie mit einem Placebo eine „heilende“ Lüge ist und man es nicht vertretbar fand, den Patienten anzulügen
Tino schrieb:placebo fkt nur durch 100% vertrauen ( siehe post von mir erste seite )
ich sage....wenn jemand wirklich geheilt wird , ist es quasi egal warum...
das mittel heiligt den zweck in dem fall
Das heisst, du verschweigst dem patienten das er eine Zuckertablette bekommt und auch, das als Nebenwirkung der unbehandelten Erkrankung in 1-3% der Fälle es zu Herzfehlern kommt?
Respekt 8)
Gruß Tino
oder anders....beispiel du bist unheilbar krank , keiner kandirhelfen aber du vertraust mir 100% weil wir die besten freunde sind....und ich sage zu dir nimm diese tablette jeden tag und du wirst geheilt sein ( aspirin z.b.)
wenn du sie dann nimmst weil du mir 100% vertraust und wirst geheilt ja dann hast du dich selbst geheilt im grunde, dein GLAUBE bzw das 100% vertrauen haben dich geheilt
...ich rede von WIRKLICH geheilt
Tino schrieb:Hallo Ismael,
oder anders....beispiel du bist unheilbar krank , keiner kandirhelfen aber du vertraust mir 100% weil wir die besten freunde sind....und ich sage zu dir nimm diese tablette jeden tag und du wirst geheilt sein ( aspirin z.b.)
wenn du sie dann nimmst weil du mir 100% vertraust und wirst geheilt ja dann hast du dich selbst geheilt im grunde, dein GLAUBE bzw das 100% vertrauen haben dich geheilt
...da sind ein bissl zu viele "wenns" drin. Was ist 100% Vertrauen?
...ich rede von WIRKLICH geheilt
was zum Teufel ist "WIRKLICH geheilt"??
Gruß Tino
na wirklich geheitl schliesst ein sterben an nicht behandeltem aus !
also einfach gesund
z.b du hattest krebs vertrausmt nur noch mir und ich geb dir ne süssstofftasblette du nuimmst die und bist geheilt weil du der tablette und mir vertraut hast
gehst dann zum arzt und der stellt fest he tino du hast kein krebs mehr
DAS würde ich als WIRKLICH geheitl ansehen...und du dann auch in dem beispiel
mich wundert es schon, dass unser körper dazu in der lage ist.
zumal die leute, bei denen man diesen effekt feststellt im glauben sind eine medizinische behandlung zu bekommen... das heisst, sie geben sich nicht einfach dem natürlichen heilungsprozess hin, sie glauben behandelt zu werden... ist doch ein unterschied.
was ich dabei sagen möchte ist, dass der placeboeffekt nicht nur bei der erprobung von säften gegen husten vorliegt, sondern auch bei schwerwiegenderen krankheiten, die laut schulmedizin ohne medizinischen eingriff nicht heilbar sein müssten. oder liege ich da falsch?
@ benicio,
Zitat:
mich wundert es schon, dass unser körper dazu in der lage ist.
wenn wir es nicht könnten, hätten wir die letzten 10000 Jahre bestimmt nicht überlebt
Die Schulmedizin akzeptiert mit dem Begriff Psychosomatik die Tatsache, das unser psychisches Innenleben durchaus zur Krankheit, Gesundung und Gesunderhaltung beiträgt.
Zitat:
zumal die leute, bei denen man diesen effekt feststellt im glauben sind eine medizinische behandlung zu bekommen... das heisst, sie geben sich nicht einfach dem natürlichen heilungsprozess hin, sie glauben behandelt zu werden... ist doch ein unterschied.
nur in Bezug auf die psychologische betreuung. Jemand im Keller wird schneller gesund als jemand im kreis der Familie im Wohnzimmer. Wo siehst du den unterschied?
Wenn der Placebo-Effekt so groß ist, warum ist er dann nicht schon früher zum Einsatz gekommen?
es geht nicht darum den placeboeffekt für patienten anzuwenden, sondern darum anzuerkennen, dass menschen über selbstheilungskräfte verfügen die über unser verständniss hinausgehen.
es geht nicht darum den placeboeffekt für patienten anzuwenden, sondern darum anzuerkennen, dass menschen über selbstheilungskräfte verfügen die über unser verständniss hinausgehen.
Trasher schrieb:Sag mal Antimagnet, warum gibt es eigentlich auch Dreifachblindstudien? Welchen Einfluß auf das Ergebnis soll denn der Statistiker haben, der wertet doch nur noch Zahlen aus?
aber wenn ich zum arzt gehe bekomme ich nie psychische unterstützung, sondern nur medikamente... wieso?
ja das glaube ich , die tablette ist nur ein beispiel aber das vertrauen ist der schlüssel
kannst für vertrauen auch glauben nehmen als wort
Tino schrieb:@ alle
Warum sollte der Placebo-Efffekt über unser Verständnis hinausgehen? Wenn ich mir in den Finger schneide dann schliesst sich die Wunde. Die meisten Bakterien und Viren kann das Immunsystem alleine meistens bekämpfen. Je älter ich werde, um so mehr Krebszellen entstehen "zufällig", die von meinem Immunsystem vernichtet werden. Aber manchmal kann das Immunsystem auch so eine Krebszelle übersehen. Wo seht ihr hier irgendwas, das über unser Verständnis hinausgeht??
@ benicio
Zitat:
aber wenn ich zum arzt gehe bekomme ich nie psychische unterstützung, sondern nur medikamente... wieso?
Leider ein Systemfehler. Ärzte werden leider nicht für Qualiät am Patienten bezahlt, sondern für Quantität
nein.
oder doch, ja.