H
Hazele
Gast
Hallo,
ich bin da drüber gestolpert und habe mir gedacht das es doch recht interessant ist was die nun planen.Ich denke nicht das man sich das gefallen lassen sollte.
Arme sollen weniger klagen | Telepolis
Liebe Grüße
Hazele
ich bin da drüber gestolpert und habe mir gedacht das es doch recht interessant ist was die nun planen.Ich denke nicht das man sich das gefallen lassen sollte.
Ein Gesetzesentwurf des FDP-geführten Justizministeriums sieht vor, den Zugang zur Beratungs- und Prozesskostenhilfe für Menschen mit geringem Einkommen einzuschränken. Die von der Bundesregierung überarbeitete Fassung liegt mittlerweile im Bundesrat und im Bundestag vor.
Verschlechterungen gibt es vor allem an drei Punkten: Für einkommensarme Menschen soll es keinen ungehinderten Zugang zu einem Rechtsanwalt mehr geben, stattdessen muss ein Rechtspfleger den Antrag vorab bewilligen. Die Einkommensschwelle für den Zugang zu Rechtshilfen soll um rund 100 Euro in Richtung Hartz-IV-Niveau gesenkt werden. Die Kostenrückzahlung soll auf sechs Jahre verlängert werden.
Diese Maßnahmen werden von Juristen- und Erwerbslosenorganisationen, Sozial- und Frauenverbänden und der Dienstleistungsgewerkschaft verdi scharf kritisiert. Verdi hat mittlerweile eine Unterschriftenaktion gegen den Gesetzentwurf gestartet.
Arme sollen weniger klagen | Telepolis
Liebe Grüße
Hazele