Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.012
DaJ23 schrieb:Hm... was mir gerade eben mal so Einfiel, ist das man solche Geheimnistuerei oder "Nicht Öffentlichkeitsarbeit" wie es in der Freimaurerei anscheinend gang und gebe zu sein scheint, vielleicht auch ein Marketingfunktion ist. Wenn man etwas als etwas Besonderes Verpackt, fallen auch mehr Leute drauf rein und wollen es haben, in dem Fall ist das Besondere eben ein Verein in den Mann mal nicht so schnell reinkommt und nur irgendwelche Anmeldeformulare auszufüllen braucht... hmm....
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will die Freimaurerei nicht schlecht machen, dafür weiss ich über diesen Bereich viel zu wenig. Es geht mir lediglich um die Psychologischen Aspekte des ganzen.
Gruß DaJ23
Da ist kaum Geheimnistuerei. Da ist nämlich keine Bringschuld auf Seiten der Logen. Jeder kann sich UMFASSEND über das was Freimaurer tun informieren. Es gibt Literatur bis zum Abwinken. Die Rituale sind bis ins letzte Detail im Internet zu finden ... das Logen ihre humanitäre hilfe nicht an die große Glocke hängen wie z.B. die Serviceclubs halte ich eindeutig für sympathischer.
Zu der Frage oben:
Wenn Du unbedingt Freimaurerlogen zu den Geheimbünden zählen möchtest, so muß ich Dir sagen das ich Mitglied in diesem "Verein" bin ... guckst Du da:
www.loge-arst.de die Seite meiner Johannesloge in Hamburg, die Loge Am Rauhen Stein i.o. Hamburg mit der Matrikel Nummer 888
Wenn Dich interessiert wofür sich die Brüder meiner Loge so interessieren, dann guckst Du dort:
http://www.loge-arst.de/index.php?m...play&ceid=6&bid=34&btitle=Hauptmen%FC&meid=13
Dort sind sog. "Zeichnungen" von Brüdern der Loge am Rauhen Stein.