Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rückschlag von Addis Abeba

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Die regierende Partei verteidigt ihren Stand mit Brutalität gegen die Opposition und gegen die Bürger. Knapp nach Wahl vor einem Monat hat Regierungschef Meles Zenawi ein Demonstrationsverbot erlassen. Den Widerstand hat er wohl kommen sehen. Die Bevölkerung wurde zusätzlich dadurch verunsichert, dass gegen unabhängige Medien seitens der Regierung vorgegangen worden ist: Journalisten wurden festgenommen und Auslandssender die Sendeerlaubnis entzogen. Der Wut des Volkes vor allem deswegen entbrannt, als sich Zenawi schon als Sieger erklärte, als gerade mal ein Drittel der Stimmen ausgezählt worden waren. Ein offzielles Wahlergebnis ist noch nicht bekanntgegeben worden, jedoch hat die Opposition ihren Anteil an Stimmen und damit an Sitzen deutlich verbessern können. Bei den Demonstrationen, gegen die die Polizei massivst vorgegangen ist, gab es bisher über 20 Tote. Nun darf die Welt darum bangen, dass die Demokratisierung klappt. Besorgnis erregende Lage in Äthiopien
Was meint eigentlich die Afrikanische Union dazu? Hat sie nicht auch schon Addis Abeba getagt? Erstmals waren übrigens unabhängige Wahlbeobachter zugelassen.
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Es gab zahlreiche Gefangennahmen. Tausende wurden in Lager eingepfercht und erleiden dort Misshandlungen. Militärlager wurden in Gefangenenlager umgewandelt.
Die Regierung hat mittlerweile Unregelmässigkeiten in der Wahl eingeräumt. Neuwahlen sind nicht ausgeschlossen. Ein Bürgerkrieg ebenfalls nicht.
Artikel auf epo mit Augenzeugenbericht
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Vielleicht gibt es ja einen Äthiopier oder jemand an Board, der dort schon gewesen ist, der was zu der aktuellen Situation sagen kann.
Die Afrikanische Union wird wohl wenig Druck auf die äthiopische Regierung ausüben: die meisten Mitglieder sind Diktaturen.
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Die inhaftieren Oppositionellen und Journalisten sollen sich an einem Gerichtsverfahren gegen sich selbst teilnehmen und kooperieren. Das lehnen sie strikt und ab und wenden sich an das eigene Volk.

CUD leaders' message from prison (English translation)

January 17, 2006

To the People of Ethiopia

To Members of the International Community who Stand in Support of the Struggle for Human Rights and Democracy

We members of the leadership of the Coalition for Unity and Democracy Party (CUDP) and the independent press, currently incarcerated on trumped up charges in connection with the crisis that followed the May 2005 election in Ethiopia, have reached the decision not to engage in the litigation process in the charges collectively brought against us as one case, "Hailu Shawel et al.", as the charges are pure fabrications that have no legal merit. Weiter hier
 
Oben Unten