Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Auf der nicht vorhandenen Rechtsgrundlage, deren mögliche Einführung hier diskutiert wird. Zur Erinnerung: Hier geht es nicht darum, was juristische Tatsachen sind, sondern was juristische Tatsachen sein sollten.Ein_Liberaler schrieb:Wir haben also eine verqualmte Kneipe und einen Menschen, der gerne in diese Kneipe möchte, aber darauf besteht, daß dort das Rauchen eingestellt wird. Auf welcher Rechtsgrundlage? Es bleibt rätselhaft.
Andernfalls haben wir einen Raucher, einen Nichtraucher und dessen Kleidung. Der Raucher gefährdet bewusst die Gesundheit des Nichtrauchers und verpestet bewusst die Kleidung des Nichtrauchers. Wo genau liegt jetzt der Unterschied?Hier haben wir ein Auto, dessen Besitzer, und jemanden, der es zerschlägt, also einen Eingriff in ein Eigentumsrecht. Ich habe keine Ahnung, was dieser Fall mit dem ersten zu tun haben soll.
Falsch. Ich habe immer ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, solange ich niemanden gefährde. Wir sind hier nicht in den Anfangstagen der USA, als jeder erschossen werden durfte, der einen fremden Claim betrat. Selbst wenn ich in deinem Haus wäre, ohne dass du es wünschtest, so würde ich zwar deinen Hausfrieden brechen, aber du hättest kein Recht, mich zu verletzen.Nur wenn Du ein Recht hast, Dich an dem betreffenden Ort aufzuhalten. Wenn er in Deinem Haus raucht, verletzt er Dein Recht. Wenn er in seinem Haus raucht, nicht, denn Du hast kein Recht, Dich dort aufzuhalten.
In einer Kneipe haben prinzipiell alle dieselben Rechte - ob Nichtraucher, Raucher, Fixer, Dealer oder Zuhälter. Und du willst mir jetzt erzählen, dass jemand an einem solchen öffentlichen Ort das Recht hat, meine Gesundheit zu gefährden?
Nur um es mal deutlich zu machen: Ich will niemanden vom Rauchen abbringen, ihr seid alt genug. Mir ist es egal, ob jemand raucht, solange er niemanden stört. Ich persönlich kann eigentlich auch damit leben, wenn ich in der Kneipe neben einem Raucher sitze, auch wenn es mir nicht besonders angenehm ist. Aber es geht hier ums Prinzip, wie so oft. Im Straßenverkehr darf man andere weder gefährden noch behindern. Warum soll man das abseits der Straße dürfen?