vorher bitte erstmal informieren, so ists nix mit der nötigen seriösität ...
hab ich gemacht...so stand es bei spiegel.de
ich gebe allerdings zu dass ich mal drüber nachdenken müssen hätte dann gewusst ich hätte dass ist falscher Fehler
vorher bitte erstmal informieren, so ists nix mit der nötigen seriösität ...
Technoir schrieb:vorher bitte erstmal informieren, so ists nix mit der nötigen seriösität ...
hab ich gemacht...so stand es bei spiegel.de
ich gebe allerdings zu dass ich mal drüber nachdenken müssen hätte dann gewusst ich hätte dass ist falscher Fehler
Wenn man es schafft, daß von einem Kontinentalrand ein größeres Stück abbricht, dann könnte man durch gezielte Sprengungen auch abseits solcher Plattengrenzen einen Tsunami auslösen.InsularMind schrieb:Könnte man durch irgendwelche geschickt gezündeten Untersee - Bomben oder etwas Ähnliches ein Beben auslösen?
Ich glaube es zwar eher nicht, weil Beben doch immer mit Spannungsaufbau in der Kruste zusammenhängen, aber wer weiß.
Eine Bombe von solcher Gewalt würde da wohl eher den Austritt von Magma bewirken, wenn die Kruste an der Stelle zufällig sehr dünn wäre...
Was meint ihr?
das seebeben anund für sich hätte ja ned viel angerichtet, dummerweise hat es aber eben diesen Tsunami ausgelöst - aber man muß eietnlich schon von glück im Unglück sprechen, das dieser Tsunami im frühen Vormittag auf die Küste traf, nachmittags hätts bestimmt noch verherrendere Auswirkungen gehabt.
Experten warnen vor weiteren Riesenwellen
Im südasiatischen Krisengebiet drohen Forschern zufolge Nachbeben und erneute Flutwellen. Diese könnten ähnliche Ausmaße wie bei der Katastrophe vom Sonntag erreichen.
Es könne zu Nachbeben bis zu einer Stärke 7 auf der Richterskala kommen, was neue Flutwellen auslösen könne, sagte der Würzburger Forscher Bernd Zimanowski am Montag im Bayerischen Rundfunk. Der Leiter der Seismologie am Geoforschungszentrum Potsdam, Rainer Kind, hält laut "Tagesspiegel" sogar ein weiteres Beben der Stärke 9 für möglich.
Einen Tag nach der Flutkatastrophe erschütterte ein Erdstoß mehrere Inseln vor der indischen Ostküste. Die Meteorologische Behörde in Neu-Delhi gab die Stärke des Bebens in der Bucht von Bengalen mit 6,0 an...
Katastrophenjahr 2004
Das Jahr 2004 ist das Jahr der Naturkatastrophen. In bisher nie gekanntem Ausmaß suchten Wirbelstürme, Flutkatastrophen und andere Klimadesaster die Erde heim. Hinzu kamen in mehreren Weltregionen Verheerungen durch starke Erd- oder Seebeben, zuletzt am Sonntag im Indischen Ozean.
Insbesondere die extremen Wetterereignisse sorgten in diesem Jahr für große Schäden. Allein die Stürme in den USA sorgten für Schäden von geschätzten 45-50 Milliarden Dollar. Sie übertrafen damit sogar die Schäden, die 1992 angerichtet wurden, als unter anderem Hurrikan Andrew in Florida wütete...
Wenn man sich in diesem Zusammenhang mal vor Augen hält, daß weltweit täglich(!) 100.000 Menschen an Hunger sterben, dann ist diese Katastrophe ein Peanut, selbst wenn sich die Opferzahl noch verdoppeln sollte.samhain schrieb:irgendwie schon seltsam- ich denke mal, dass das eine der größten katastrophen der letzten jahrzehnte ist, einfach weil auch so viele länder davon betroffen sind, aber es dringt nur so nach und nach ins bewusstsein.
Ich frage mich hierbei, warum es keine Vorwarnungen gab? Die anderen Tsunami-Warten z.B. die in Alaska, wurden (laut Bericht) 12 Minuten nach dem Beben gewarnt. Somit wäre noch genügend Zeit gewesen, denn der Tsunami hatte 1,5 Stunden vom Erdbeben bis zum Auftreffen auf das Festland gebraucht. Wie oben steht, wussten die amerikanischen Forscher nicht, wen sie in Thailand usw. alamieren sollten, da es ja hier kein zentrales Alarmsystem gibt....Fehlendes Warnsystem in der Region
Diese gefährlichen Wellen bewegen sich zwar mit bis 700 Kilometer in der Stunde, so schnell wie ein Düsenjet. Trotzdem wäre genug Zeit gewesen, die Anwohner an den bis zu zweitausend Kilometer entfernten Küsten von Indien, Sri Lanka und Thailand zu warnen. Doch die Anrainer-Staaten des Indischen Ozeans unterhalten bisher kein Vorwarnsystem. Im Pazifik dagegen, wo Tsunami regelmäßig auftreten, hat man in den letzten 50 Jahren Sensoren auf dem Meeresboden verankert, die per Kabel heftige Erd- und Wasserbewegungen an Bojen auf der Wasseroberfläche melden. Von dort wird per Funk die Küstenwache alarmiert, die über Radio und Fernsehen die Bewohner von Küstenstädten aufruft, sich ins Hinterland und auf Hügel zu retten.
Amerikanische Erdbebenforscher gaben für Kalifornien unmittelbar nach den Seebeben Entwarnung, wussten aber nicht, wen sie im Indischen Ozean alarmieren sollten. Die Tsunami-Warte für den Pazifik dagegen liegt auf der Hawai-Insel Oahu und ist rund um die Uhr besetzt.tagesschau.de
Joe_Malik schrieb:Also ich glaub, da hat sich wieder mal wer mit den Tesla-Spulen gespielt..
Wenn man sich in diesem Zusammenhang mal vor Augen hält, daß weltweit täglich(!) 100.000 Menschen an Hunger sterben, dann ist diese Katastrophe ein Peanut, selbst wenn sich die Opferzahl noch verdoppeln sollte.
Und ich wage zu behaupten, daß das große Medieninteresse allein daher rührt, daß die betroffenen Regionen beliebte Urlaubsziele sind - das künstliche, heile Paradies, in dem sich der gestresste Industriestaatler mal für ein paar Tage erholen und von netten Thais verwöhnen lassen kann. Eine Welt, in der eigentlich immer alles schön war.
Man sieht es auch wieder anhand dieser katastrophe das der mensch in wirklichkeit kein bewohner dieses planeten ist - wie er gerne selber vermutet, sondern eher nur ein gast.
natürlich ist das medienecho nur deswegen so groß, weil auch etliche westliche urlauber unter den opfern sind.
die ewig um sich selbst kreisenden industrinationen werden eben erst dann ein bisschen munterer, wenn es um die eigenen leute geht. das ist das berühmte mit zweierlei maß messen und sich mit zweierlei maß betroffen fühlen.
Bernie schrieb:Joe_Malik schrieb:Also ich glaub, da hat sich wieder mal wer mit den Tesla-Spulen gespielt..
Ist denn schon irgendwo ein Bekennerschreiben eingegangen? Welcher Gott gibt zu, daß er für das Seebeben verantwortlich ist: Neptun, Thor, Zeus, Gott, Allah, Vishna...?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
B | Schröder bestätigt 500 Millionen Euro Südostasien-Fluthilfe | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 125 |