- Ersteller
Flashbiter
Geheimer Meister
- 26. September 2002
- 167
Lyle schrieb:Der Verlust der "Freiheit" ist eine Preis den man zahlt, aber es gibt Dinge die diesen Preis wert sind.
Sicherlich gibt es diese Dinge, aber Religion gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Denn welchen Nutzen hat Religion?
Ich weiß nicht warum das bei mir so ist, aber ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt irgendein höheres Wesen zu kennen, das mir Schutz oder Geborgenheit bietet und ich habe auch noch nie das Bedürfnis verspürt meine Taten und Ansichten von ethischen oder religiösen Moralvorstellungen beeinflussen zu lassen.
Ich sehe ganz einfach keinen Sinn darin!
GGMan05 schrieb:Eine Religion nimmt dem Menschen NIE die Freiheit!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Religion baut in einem Menschen ein "Gewissen: auf, welches dinge beurteilt, ob sie gut, oder schlcht sind.
Aber die Entscheidung, etwas zu tun, hat immer noch der Mensch.
Darum kann man nciht sagen, dass eine Religion dem Menschen die Freiheit nimmt.
Es setzt halt dem Menschen einige sachen ins Kopf, die nicht getan werden sollte.
Natürlich liegt die letztendliche Entscheidung beim Menschen, aber genau das von dir angesproche "Gewissen" ist schon eine enorme Blockade. Wenn man frei von allen moralischen Einschränkungen und religiösen Vorstellungen ist, ist man allein schon dadurch freier, dass man wesentlich mehr Möglichkeiten hat im Leben.
Fumarat schrieb:Das oberste Ziel eines Gläubigen ist aber nicht die Freiheit, sondern das Heil. Ein glückliches hiesiges Leben und ein glückliches "nächstes" Leben.
[...]
Dafür ist man als Gläubiger auch bereit seine Freiheiten einzuschränken.
Entschuldige bitte, aber kommst du dir nicht manchmal ein bisschen blöd vor, deine Freiheiten einzuschränken, nur weil du dafür möglicherweise nach deinem Tod belohnt wirst? Du hast doch keine Ahnung, ob es wirklich so ist!