Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Das haben sie vor hundert Jahren auch gesagt - wenn alle fahren wollen, kommt man am Ende keinen Meter mehr voran vor Dreck und Pferdekadavern, die Masse wird weiterhinlaufen müssen. Wir werden selbstverständlich die Ressourcen immer besser ausnutzen.

Achja... So falsch lagen die Prognostiker anscheinend auch gar nicht. In asiatischen Metropolen tragen die Menschen zum Teil schon Atemschutz, wenn sie sich durch die Straßen bewegen. An ein Vorankommen ist in deutschen Städten zur Rush-Hour nicht zu denken. Der CO2-Ausstoss wäre doch auch nicht unbedenklich, wenn bei über 6 Mrd. Menschen jeder Dritte einen Wagen besäße.

Dreck: Die Smogglocken über unseren Städten

Kein Weiterkommen: In der Rush-Hour reihen sich SUV und alte Drecksschleudern ein und nur der Fahrradkurier, der die Abgase tief in seine Lungen saugt, kommt noch voran.

Ressourcen besser nutzen: Genau dies wird nicht getan. Die Autobranche setzt immer noch stark auf Leistung, anstatt auch Ressourcenschonung. Die Politik tut das Ihrige, um diesen Trend nicht zu bremsen. Laut der Verordnung, wäre das umweltfreundlichste Auto ein Riesenbagger mit einem Verbrauch von 160 Litern auf 100km. Dazu käme dann noch die lächerlichen Selbstverpflichtungen für die Autoindustrie. Hat wohl nicht geklappt

Das Kyoto-Abkommen läuft 2012 aus und man hat noch nichts Neues in petto und es dauert lange, bis so viele Staaten auf einen Trichter kommen. Solche Mühlen mahlen langsam.

Deinen Optimismus möchte ich haben. Et kütt wie et kütt und bis jetzt ist´s ja immer gut gegangen? Vielleicht diesmal nicht.
 

prometheus141

Gesperrter Benutzer
25. Dezember 2008
15
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Das haben sie vor hundert Jahren auch gesagt - wenn alle fahren wollen, kommt man am Ende keinen Meter mehr voran vor Dreck und Pferdekadavern, die Masse wird weiterhinlaufen müssen. Wir werden selbstverständlich die Ressourcen immer besser ausnutzen.
Das ist ein guter Gedanke, wenn, ja wenn jeder Mensch auf dieser Erde sagen kann: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Könnte es sein, dass es Menschen gibt, daran interessiert sind, dass nicht alle fahren können? Oder warum werden Waffen produziert, um Autos mit freier Energie zu bewegen? Oder um Menschen das Recht auf Leben zu nehmen? Unter falscher Flagge
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Ja, als der Kapitalismus alle wohlhabend gemacht hat, hat der Club of Rome sich die Grenzen des Wachstums ausgedacht, und als die nur noch eine Lachnummer waren, kam die Umweltzerstörung, und als der Kapitalismus unter Beweis zu stellen begann, daß er auch noch den Erhalt der Natur finanziert kriegt, wenn wir das wollen, da griffen seine Gegner zum letzen Strohhalm: Ein farb- und geruchloses, ungiftiges Gas, Nebenprodukt nicht nur des Lebens an sich und im allgemeinen, sondern auch dessen, was uns vom Tier unterscheidet im besonderen, des Feuers, Grundlage jeder Industrie, wurde beschuldigt, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Ohne könnten wir natürlich auch nicht leben, oder nur ein paar Millionen von uns. Ich wüßte gerne, wie sich die Klimaschützer eigentlich die ideale menschliche Gesellschaft vorstellen, wenn sie mal einen starken Kaffee getrunken und die rosarote Brille abgenommen haben und zu rechnen beginnen. Ein paar wenige sind ja so realistisch und ehrlich, zuzugeben, daß sie die meisten von uns tot sehen wollen.

(So tot, wie es das Thema Atemmaske eigentlich ist. Smog ist ein technisches Problem und in der entwickelten kapitalistischen Wirtschaft gelöst. Verkehrsstaus sind schon schwieriger anzupacken, aber selbst in den USA klappt es ganz gut, in Deutschland sowieso. Wenn ich mal zehn Minuten im Stau stehe, bin ich schon stinksauer, und das ist selten genug. Ob es in Asien am zentralplanerischen Lösungsansatz liegt?)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

High, friends
kann mir mal bitte jemand erklären, warum ausgerechnet banken(siehe z.b. die hypo real)so vom konjunkturpaket profitieren sollen?
ich meine, dass bei den banken, die jetzt probleme haben, das management schuld hat.
wenn ein betrieb shice baut, geht er in die insolvenz.
warum lässt man nicht auch einfach ein paar banken 'verrecken', es gibt doch genug davon(klar tut es mir um die dann entlassenen mitarbeiter Leid)?!
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

...wiel diejenigen, die diese Rettungspakete beschließen, Angst um ihre eigene Kohle haben, kurz, es geht in der Hauptsache um sie selber und um das Geld derjenien, für die sie Politik machen. Außerdem sitzen viele dieser Leute auch noch in den Aufsichtsräten dieser Banken. Ist doch im Grunde ganz logisch, man muss nur mal diese Vorgehensweise mit einfachen Gedanken nachvollziehen, dann kommt man ganz einfach drauf. Man könnte es auch als eine Art Selbsterhaltungstrieb bezeichnen. Damit die Menschen aber nicht dagegen angehen, erzählt man uns, es wäre zum Wohle aller. Immerhin gibt es wirklich noch Leute, die denen das abkaufen. Sind aber immer weniger...und nützen tut es im Grunde garnichts, im Gegenteil. Dieses System geht den Bach runter und das wissen die ganz genau. Die schieben es mit diesem "Retungspaket" nur noch ein wenig auf. Es ist eben schwer, von jetzt auf gleich loszulassen, das liegt in der Natur der Menschen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Das Ganze ist ja so einfach zu durchschauen. Ich frage mich immer warum das die wenigsten tun (wollen).


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Naja, es geht darum, daß die Banken die ganze Wirtschaft am Laufen halten sollen, die kommt nämlich nicht ohne Kredite aus. Wenn jetzt das Kreditvolumen merklich/stark/übermäßig reduziert wird, werden jede Menge eigentlich gesunde Unternehmen in die Pleite getrieben. Normalerweis würde ich ja sagen, ohne Pleiten ist es keine Marktwirtschaft, nur haben wir es unter tätiger Mithilfe des Staates soweit getrieben, daß kaum noch jemand solide finanziert ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Schon klar, wilder jäger, aber können nicht die maroden banken abgeschossen werden + die halbwegs gesunden übernehmen deren job?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
AW: Rezession?!-Was kommt da auf uns zu?

Keine Ahnung. Ich habe den Eindruck, als wenn alle oder fast alle Großen in Schwierigkeiten wären und nur kleine Institute wie Metzler gesund.

Grundsätzlich bin ich selbst auch der Meinung, daß eine Marktbereinigung dringend nötig ist. Wahrscheinlich ist die Krise erstens unausweichlich und zweitens Teil des Selbstheilungsprozesses der Wirtschaft. Nur da sie eben mit gewaltigen Schmerzen verbunden ist, kann die Politik sie gar nicht einfach laufen lassen, das würde nicht akzeptiert werden. Früher haben die Germanen ihre Könige abgesetzt oder geopfert, wenn die Ernte verhagelte, heute erwarten wir, daß die Politik den Konjunkturzyklus glättet. Das wird so wenig klappen wie früher der Wetterzauber, aber wer es gar nicht erst versucht, braucht sich nie mehr zur Wahl zu stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten