Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scientologen nutzen die deutsche Bildungsmisere für ihre Zwecke: Sie locken lernschwache Schüler in eigene Nachhilfeschulen.
Der Werbezettel hing am Schwarzen Brett eines Essener Supermarkts und richtete sich an alle Eltern aus der Nachbarschaft. Ganz in der Nähe gebe es nun die "Alternative Schule", in der Lernen noch Spaß mache. "Genau richtig", dachte sich ein Vater, ....
Derartige Missionspraktiken haben wohl im Moment Hochkonjunktur.
Vorletzten Sonntag habe ich einen Bericht bei "cosmo tv" verfolgt in welchem die "Islamische Gemeinschaft Milli Görüş e.V." genau dieselben Methoden anwendet.
Während die religiös-gemäßigen Eltern denken, ihren Kindern wird wertvolles Schulwissen vermittelt werden diese hierneben noch zusätzlich indoktriniert. Die schulischen Leistungen verbessern sich zwar zumeist, aber zu welchem Preis?
Missionierung ansich halte ich schon für überflüssig; aber dererlei Praktiken sind einfach nur abscheulich.
Sekten ansich können doch mit ihren Meinungen und Gewinnversuchen-also ala "Komm ich weiß, wie man wirklich glaubt" ganz schön die Leute an sich ziehen. In einer Sekte werden dann die Mitglieder auf Sachen dresssiert, wie beim Militär,-siehe Zeugen Jehovas, wo eine Bibelstunde nach der anderen abgehalten wird!
Wenn jemand raus möchte, wird es für die Person sehr hart, denn das ist wie ein Gerichtsprozess. Nur Verhöre.
Gut, dass ich da nicht drin bin!Brrrrr
Auch nur ein militärischer Euphemismus für die in der Grundausbildung durchgeführte Konditionierung, die man durchaus in manchen Teilen als Dressur bezeichnen könnte.
Wobei zugegeben das in anderen Armeen wie z.B. der amerikanischen deutlich (mit drei Ausrufezeichen) ausgeprägter ist. Aber trotzdem, die Anpassung der individuellen Charaktereigenschaften an die Gruppe und das Befehlswesen hat schon mehr als nur etwas von einer Dressur...
Ich möchte aber mal den grundlegenden Unterschied zur Sekte auch noch erwähnen, beim Militär dient diese Dressur dazu, Sicherheitsrisiken bei Einsätzen für die Gesamtheit der Soldaten zu minimieren. Bei Sekten dient die Konditionierung einzig dem Erhalt der Macht über Psyche und Leben der betroffenen Sektenmitglieder, von daher ist das schon ein Unterschied.
Ich für mein Teil hatte keinen Auftrag, im Charakter meiner Leute rumzupfuschen. Im Gegenteil, die Inneren Führer verlangten von mir, "Erwachsenenbildung" zu betreiben. "Das sind erwachsene Menschen, die kann man nicht mehr erziehen, die muß man ernst nehmen, wie sie sind."
Dressur, wenn man es denn so nennen will, gibt es höchstens in Bereichen, die für den militärischen Einsatz äußerst wichtig und im Zivilleben völlig nebensächlich sind - von daher möchte ich Deinem letzten Absatz mal ausdrücklich zustimmen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.