Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind die meisten Menschen dumm?

Sind die meisten Menschen dumm?

  • Ja

    Stimmen: 32 64,0%
  • Nein

    Stimmen: 18 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Heute habe ich einen lustigen Artikel in einer Zeitung gelesen. " Engel lassen Kinder zappeln"! Der Verein Lichtkinder, nennt nervende Terrokids Lichtkinder, sie hätten die Aufgabe übernommen, die sich im Umbruch befindene Gesellschaft auf künftige Veränderungen vorzubereiten schreibt der Verein.

Dabei würden sie von Engeln unterstützt, um ihrer Umgebung auf den Docht zu gehen. Wenn sie gar zu arg übertreiben dann soll die "Quantum -Engel-Heilung helfen. Die Heiler hätten angeblich direkten Kontakt zu den Engeln, die Begründung warum das helfen soll ist die Quantentheorie, über Gravitation, Welle-Teilchen-Dualismus und Engelsglauben, öhm ja hört sich gut für einen Laien an, aber ein Wissenschaftler wird mit den Ohren schlackern.

In erster Linie geht es meiner Meinung nach um Geldspenden die dort gesammelt werden, in zweiter Linie wird die Unfähigkeit geordnete Strukturen und intakte Familien zu führen negiert und die Schuld auf Engel abgewälzt, welch ein göttlicher Aberwitz, aber der Drang die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen, sondern zur Not auch imaginäre Wesen haftbar zu machen ist für mich reichlich dumm. Ferner kommt auch die Möglichkeit in Betracht, dass während der Schwangerschaft ,Drogen wie Nikotin usw. konsumiert wurden und die Kids Entzugserscheinungen haben.


Lichtkinder - LKK e.V.

Aber vielleicht bin ich ja auch die Dumme, weil ich so realistisch denke........
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Nach unserer Einschätzung sind etwa 2/3 "dumm".
Wie sind da eure Erfahrungen/Einschätzungen?

Es gibt keine dummen Menschen, was leicht festzustellen ist, wenn man in den Spiegel schaut. Das einzige, was Menschen unterscheidet, sind die verschiedenen Grade an Intelligenz. Ein berühmter Mensch hat das einmal sehr trefflich auf sein Art formuliert. Kant bezeichnete die Intelligenz als den Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Somit gibt es also keine dummen, sondern nur schuldige Menschen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

[...]Kant bezeichnete die Intelligenz als den Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Somit gibt es also keine dummen, sondern nur schuldige Menschen.

Ob er damit wirklich richtig lag, wage ich anzuzweifeln, aber erstmal...

`Herzlich Willkommen`in der Anstalt... :suppengruen:

... soviel Zeit muss sein.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit"(Geronimo aus Frisco)
Das hätte ich dann doch bitte erklärt, ist mir zu 'hoch'!
Ansonsten:
Herzlich Willkommen in diesem ehrenwertem Forum!
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ob er damit wirklich richtig lag, wage ich anzuzweifeln, aber erstmal...

Herzlich Willkommen`in der Anstalt...
... soviel Zeit muss sein.

Hallo beast,
verbindlichsten Dank für Deinen Willkommensgruß.

Ich glaube schon, dass Kant richtig liegt. Betrachte es doch mal unter folgendem Gesichtspunkt:

Intelligenz ist gekoppelt an den Faktor Zeit. Was wir gemeinhin als Dummheit bezeichnen, ist lediglich die Folge von begrenztem Einsatz des Faktors Zeit für und durch das Individuum Mensch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Kant schrieb:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Was auch erklärt, wieso die Objektivisten Kant so sehr hassen, weigern sie sich doch und erklären es für gefährlich und unvernünftig, sich seines Verstandes ohne Leitung Ayn Rands zu bedienen.

Willkommen im Forum...
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Geronimo aus Frisco schrieb:
Kant bezeichnete die Intelligenz als den Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.
Geronimo aus Frisco schrieb:
Ich glaube schon, dass Kant richtig liegt. Betrachte es doch mal unter folgendem Gesichtspunkt:

Intelligenz ist gekoppelt an den Faktor Zeit. Was wir gemeinhin als Dummheit bezeichnen, ist lediglich die Folge von begrenztem Einsatz des Faktors Zeit für und durch das Individuum Mensch.
Naja, musst schon Kant richtig zitieren (siehe: Wilder Jäger). Kant war einer der größten Denker und Philosophen, er hat Probleme bis ins letzte Detail durchdacht. (Ich sage dass, obwohl ich seinen Ansatz nicht teile.) Kant stellt die Existenz von Dummheit bei bestimmten Menschen nicht in Abrede, im Gegenteil:

Zeit ist natürlich ein wichtiger Aspekt, um Probleme richtig durchdenken zu können. Auch könnte man sich viele Fakten einprägen und seinen Wissenspool erweitern. Reicht das? Es sich die Frage, ob ein lernbehinderter Sonderschüler überhaupt in der Lage ist, nach hinreichend langer Zeit, sein Abitur zu machen? Ich denke, man muss diese Frage verneinen. Alles hängt davon ab, wie man das Gelernte assoziativ vernetzen kann. Das gelingt dem einen besser als dem anderen, weil sein Gehirn sich besser "verdrahten" lässt (genetisch bedingt).

Zudem, es gibt mehrere Arten von Intelligenz. Der eine kann besser malen, der andere besser rechnen, wieder ein anderer hat eine gute Sozialkompetenz.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Mal nicht so großkotzig, Geronimo aus Frisco, Kant wird wohl nicht in jeder Schule gelehrt, deshalb bitte ich um 'Erleuchtung', wenn du ihn zum Threadthema ins Spiel bringst.
Ansonsten betrachte ich das als 'Namen um die Ohren hauen'. Entiendez?
+ der Faktor Zeit hat wohl eher was mit 'Weisheit' denn mit 'intelligentia' zu tun
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Das ist schön gesagt, Geronimo(der Original ist einer meiner Helden), aber was 'Intelligentia' nun korrekt ist, brauch' ich nicht mehr diskutieren, das hab' ich zu meiner Zeit schon als Lateiner machen müssen dürfen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Intelligenz ist wenn man die Basis eines Problems erkennt, hat mal ein Lehrer zu mir gesagt.
Als ich ihn nach ein Beispiel fragte sagte er:

Afrika, Problem: Hunger und Krankheiten und Krieg.
Lösung: Hilfsmittel und Medikamente und abhängige Politik
Richtige Lösung: Bildung (Ärzte, Mediziner, Forschung) und Aufbau (Infrastruktur, Agrarwirtschaft) + freie Wahlen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Du meinst also ernsthaft, Geronimo, ich soll mit meinen 55 Lebensjahren noch mal Lateinklasse 7-13 wiederholen, um über 'Intelligentia' mitdiskutieren zu können?
Oder was?
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Du meinst also ernsthaft, Geronimo, ich soll mit meinen 55 Lebensjahren noch mal Lateinklasse 7-13 wiederholen, um über 'Intelligentia' mitdiskutieren zu können?

Nein. So niveaulos bin ich nicht. Ich meine lediglich, dass ein Mensch nie fertig ist mit Lernen. Jede Art von Intelligenz ist immer begrenzt und sucht die Weiterentwicklung, um nach Vollkommenheit zu streben, auch wenn diese niemals erreichbar ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Ich meine lediglich, dass ein Mensch nie fertig ist mit Lernen. Jede Art von Intelligenz ist immer begrenzt und sucht die Weiterentwicklung, um nach Vollkommenheit zu streben, auch wenn diese niemals erreichbar ist."(Geronimo)
Dies habe ich als "Punkt"tituliert!
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Intelligenz ist die Bereitschaft, die eigene Erkenntnis zu hinterfragen.
Nachdenken ist nur der erste Schritt beim Problemlösen, das ist aber keine (rationale) Intelligenz. Das "Wie denkt man nach?" ist rationale Intelligenz: Kann man Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden? Kann man komplexe Probleme zur Lösung bringen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

@rola
verstehe ich nicht ganz so richtig.
Meist Du mit "wie denkt man nach" als - das richtige Nachdenken muß
auf z. B. Unis. einem erst einmal von richtig klugen Profs eingetrichtert
werden, so das man so richtig "richtig" Nachdenkt.
Oder gar sich einen "Vordenker" sucht dessen Denken man dann auswendig
lernt.
Oder meist Du genau das Gegenteil von dem genannten hier?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten