Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Gott und der Teufel identisch?

Garou

Geheimer Meister
3. April 2003
149
hey, es gibt doch gut und böse.... oder will jemand behaupten, daß das töten von unschuldigen, vergewaltigung und raubmord aus habgier gut sind???? 8O

naja, und es ist ein trugschluß, daß sich gut und böse gegenseitig brauchen. nehmen wir mal an, es gäbe kein "gutes", dann wäre alles notwendigerweise "nicht-gut" also wahrscheinlich böse. nur weil es uns dann als normal vorkäme, heißt es nicht, daß es dann kein böses gibt - die schwerkraft kommt mir normal vor, und es gibt sie trotzdem!
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Garou schrieb:
hey, es gibt doch gut und böse.... oder will jemand behaupten, daß das töten von unschuldigen, vergewaltigung und raubmord aus habgier gut sind???? 8O

wäre das töten von hitler als kind gut oder böse gewesen ?

Garou schrieb:
naja, und es ist ein trugschluß, daß sich gut und böse gegenseitig brauchen. nehmen wir mal an, es gäbe kein "gutes", dann wäre alles notwendigerweise "nicht-gut" also wahrscheinlich böse. nur weil es uns dann als normal vorkäme, heißt es nicht, daß es dann kein böses gibt - die schwerkraft kommt mir normal vor, und es gibt sie trotzdem!

gut und böse sind dem individuelle empfinden untergeordnet und werden auch von der gesellschaft geprägt.

die schwerkraft ist kein optimales beispiel, da es sich um eine physikalische größe handelt.

beispiel bibel : für die besucher der hochzeit, für die jesus wasser in wein verwandelt hat, war das eine tolle sache. der weinhändler von nebenan hat aber dadurch möglicherweise seine existenzgrundlage verloren und konnte seine familie nicht mehr ernähren - ist jesus böse, weil er diese familie ruiniert hat oder ist er gut, weil er das fest gerettet hat ?
 

Garou

Geheimer Meister
3. April 2003
149
wenn es hitlers schicksal war, böse zu werden (weil er der antichrist war, oder so was), wär es gut gewesen, ihn zu killen. wenn er erst später böse geworden ist, wärs schlecht gewesen, klar, oder?

der vergleich mit dem fest hinkt insofern, als daß der weinhändler wohl kaum dadurch ruiniert wurde, daß er einmal weniger wein verkauft hat... jesus war ja erstens kein wandelndes party-kommando und zweitens waren die hochzeitsgäste wohl nicht die einzigen leute in der gegend, die wein getrunken haben....
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
deLaval schrieb:
Daß Gott, Allah und JHVH der selbe sind, sollte wohl jedem klar sein. Also ist ja wohl davon auszugehen, daß auch JHVH ein abbild ist von El (phoenizisch) oder Apsu (sumerisch). Das erklärt vielleicht, was ich mit Mythologische Gestalt meinte.

Also für mich ist das noch lange nicht klar, Allah und JHVH sind meines Erachtens nur "Aspekte" eines allgemeingültigen Gottes und falsche menschliche Personifizierungen der jeweiligen Volksgruppen. Die meisten Menschen können sich halt nur Gott als übermächtige Person vorstellen die menschliche Charakterzüge aufweist, die wiederum mit Eigenschaften wie Zorn, Strafe, Güte usw. beseelt sind.


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Garou

Geheimer Meister
3. April 2003
149
@ deLaval

daß der christliche Gott eine Ableitung von El ist, kann ich nachvollziehen (hatten wir auch in Reli).

Aber wie kommst du auf Apsu? 8O
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
es kann das gute ohne das böse geben. und umgekehrt.
wenn ich jemanden zusammenkloppe, ist das böse. so. das war jetzt böse. ohne dass es was gutes geben muss.
genauso andersrum, wenn ich einem kind nen ball gebe, welcher ihm irgendwo übern zaun gehüpft ist. das war gut. und dabei muss es nichts böses geben.

"aber wenn es nichts böses gibt weiss man doch nicht was gut ist!"

es reicht zu wissen, was böse ist. es muss nicht getan werden.
und noch nicht mal das : es reicht, gutes zu tun, ohne einen vergleich zu haben. dann ist es immernoch gut.

und zur frage "ist gott der teufel?" kann ich nur sagen, ich versteh die frage nicht.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Captain Future schrieb:
in der bibel wird gott machmal als zornig und strafend beschrieben - was auf der anderen seite der definition von gott widerspricht - deshalb war es für die menschen an einem bestimmten punkt notwendig einen gegenpol zu ersinnen - den teufel - mit der zukünftigen rollenverteilung gott = gut, teufel = böse.

Wenn Du behauptest das der böse Gegenpol nur von Menschen ersonnen war, behauptest Du Gleichzeitig das es ohne Menschen kein Böses gibt. Das geht aus der Fehlannahme hervor das alles Existierende einzig und allein aus Materie enstanden ist und es kein "geistiges Prinzip" gibt welches hinter allem steht!

Captain Future schrieb:
beispiel bibel : für die besucher der hochzeit, für die jesus wasser in wein verwandelt hat, war das eine tolle sache. der weinhändler von nebenan hat aber dadurch möglicherweise seine existenzgrundlage verloren und konnte seine familie nicht mehr ernähren - ist jesus böse, weil er diese familie ruiniert hat oder ist er gut, weil er das fest gerettet hat ?

Das ist ein guter Gedankengang, er überwindet die Dualität dh. Du siehst zwei Gegenseiten von einen dritten Standpunkt aus, die einzige Möglichkeit ein Geschehen volkommener zu erfassen.


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Garou schrieb:
@ deLaval

daß der christliche Gott eine Ableitung von El ist, kann ich nachvollziehen (hatten wir auch in Reli).

Aber wie kommst du auf Apsu? 8O



  • El
    (?Starker, Mächtiger, Erster, Oberhaupt?; semitische Anrufung eines Gottes) Der Fruchtbarkeitsgott und Götterkönig der Phönizier.

    El ist das semitische Wort für ?Gottheit? überhaupt, so daß ?El-? zum Titel des biblischen Jahwe wurde, dem, (obgleich) im Alten Testaments scharf bekämpft, viele Züge des El zukamen. El wird als idealer Herrscher vorgestellt, tolerant, gütig, duldsam und weise, menschlich in Freude und Trauer, ist aber zu erhaben, um Ärgerlich zu sein. In der Götterversammlung hat er den Vorsitz inne und entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten der Götter.

    El ist ?Schöpfer der Erde? und ?Vater der Menschheit?. Seine Gattinnen sind Atirat und Ashera, ein Bruder ist Dagan. Mit Ashera ist er Vater der ?70 Söhne der Ashera?, des Baal, des Mot und der Anath. Mit zwei weiteren Frauen zeugt er als Stier Shahar und Shalim.

    Dargestellt wird El als Greis und als König, mit gehörnter Götterkrone auf einem Thron sitzend, in segnender Pose und in Gesellschaft eines achtstrahligen, geflügelten Sterns.

    Abgelöst wird El, als ihn seine Zeugungskraft verläßt. Sein Nachfolger wird sein Sohn Baal.

    El entspricht dem ugaritischen 'L, dem arabischen Ilah, dem südarabischen 'Il und dem akkadischen Ilu.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Grundzüge sumerischer Religion
    Alle Gottheiten gingen aus dem Urmeer Nammu hervor. Das erste Götterpaar waren die Erdgöttin Urash (bzw. Ki) und der Himmelsgott An. Ihnen entsproß der Luft- und Vegetationsgott Enlil, der mit der Getreidegöttin Ninlil eine weitere Generation hervorbrachte.
    Diese waren der Kriegsgott Nergal und die Unterweltsgöttin Ereshkigal sowie die Göttin des Schilfes Ningal und die Mondgottheit Nanna (bzw. Sin). Von ihnen stammten der Sonnengott Unu, die Fruchtbarkeitsgöttin Inanna und der Feuergott Nusku. Inannas Partner wird Dumuzi.



    Quelle: das schwarze Netz

Also mit Apsu (sumerisch) kann ich auch nichts anfangen :cry:
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
tsuribito schrieb:
Der Teufel arbeitet sozusagen für Gott um die Menschen zu verführen.

deswegen Satanisten, aber warum stört das welche? wenn, dann sind Satanisten ja "göttlich" und sind auch Anhänger Gottes!? der?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Angel of Seven schrieb:
Captain Future schrieb:
in der bibel wird gott machmal als zornig und strafend beschrieben - was auf der anderen seite der definition von gott widerspricht - deshalb war es für die menschen an einem bestimmten punkt notwendig einen gegenpol zu ersinnen - den teufel - mit der zukünftigen rollenverteilung gott = gut, teufel = böse.

Wenn Du behauptest das der böse Gegenpol nur von Menschen ersonnen war, behauptest Du Gleichzeitig das es ohne Menschen kein Böses gibt. Das geht aus der Fehlannahme hervor das alles Existierende einzig und allein aus Materie enstanden ist und es kein "geistiges Prinzip" gibt welches hinter allem steht!

das hat nichts mit materie oder nicht-materie zu tun und ausserdem verdrehst du ursache und wirkung mit der anfänglichen schlußfolgerung.

die menschen haben gott "definiert" mit dem ergebnis : gott ist gut. gleichzeitig sind aber dinge, vermeintlich im namen gottes, geschehen, die der menschlichen definition von gut widersprechen (menschenopfer, zorn gottes, etc). das würde die ursprünglich gute definition von gott über den haufen werfen. um es nicht soweit kommen zu lassen musste ein gegenpol in form des teufels her, um ihm die dinge in die schuhe zu schieben, die per definition nicht zu gott passen.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
Gut und Böse/Schlecht entsteht doch erst durch unsere Betrachtungsweise.

Ich sags mal so:

Ein Schweinezüchter ist aus der Sicht der Fleischverzehrer ein guter Mensch, da er diese Menschen ja mit Nahrung versorgt. Aus der Sicht der Schweine oder etwaiger Vegetarier ist er schlecht/böse.

Ich weiß, der Vergleich ist zwar recht aussergewöhnlich. Habe aber absichtlich etwas ausgefallenes genommen, um meine Meinung mal zu verdeutlichen.
 

Garou

Geheimer Meister
3. April 2003
149
wenn fleischverzehr der ordnung des tao widerspricht, dann isser böse, wenn nicht, isser gut.

wir menschen haben weniger einfluß in der sache "gut" und "böse" als manche hier glauben.

das gute gabs vor uns und das böse auch.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Garou schrieb:
wenn fleischverzehr der ordnung des tao widerspricht, dann isser böse, wenn nicht, isser gut.

wir menschen haben weniger einfluß in der sache "gut" und "böse" als manche hier glauben.

das gute gabs vor uns und das böse auch.

im ersten satz erwähnst du selber, dass es vom betrachtungspunkt abhängig ist. in den anderen beiden sätzen widersprichst du dir dann ...

es gibt kein gut oder böse, erst die betrachtungsweise macht es dazu.

wenn etwas passiert, passiert es. ist niemand da, der es "gut" oder "böse" bewertet, gibt es auch kein gut oder böse.
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
Gott als von mir unabhängiges Wesen ist technisch das gleiche wie ein Dämon. Gott als das höchste Prinzip IHVH (Jehowa), gematria 666, entspricht Satan (aus Sat-Chid-Ananda minus persönlichem Bewußtsein Chid = Natraj, sprich natrasch, rückwärts schartan -> resh -> jod -> schaitan).

Im Detail findet sich da immer eine Aufschlüsselung in "Ich Selbst" und Merkur. IHVH entspricht 666 wie Kether der Sonne. 2+6 = 8 (hod), 6+6+6 = 9 (jesod). 26 -> alef -> 1 -> kether, 111 -> 666, 6 -> tiphareth. Das braucht noch geordnet werden..
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
captainfuture schrieb:
das hat nichts mit materie oder nicht-materie zu tun und ausserdem verdrehst du ursache und wirkung mit der anfänglichen schlußfolgerung.

Das verstehe ich nicht, wieso verdrehe ich Ursache und Wirkung? :roll:
Außerdem mußt Du zugeben das Du in vielen Posts fast alles auf Materie rduzierst (in jenem im Grunde auch), also ist der Teufel nun eine Erfindung des Menschen oder existiert ein "geistiges Prinzip" welches dahintersteckt oder nicht? Kommt erst der Geist, dann die Materie, oder umgekehrt?


die menschen haben gott "definiert" mit dem ergebnis : gott ist gut. gleichzeitig sind aber dinge, vermeintlich im namen gottes, geschehen, die der menschlichen definition von gut widersprechen (menschenopfer, zorn gottes, etc). das würde die ursprünglich gute definition von gott über den haufen werfen. um es nicht soweit kommen zu lassen musste ein gegenpol in form des teufels her, um ihm die dinge in die schuhe zu schieben, die per definition nicht zu gott passen.

Das stimmt gar nicht, viele Menschen sind mit einen zornigen Gott durchaus zufrieden, auch Menschenopfer gehen für manche Volksgruppen in Ordnung (sind diese Selbstmordattentäter nicht vielleicht solche Menschenopfer?), deswegen ist Deine Schlußvolgerung eines daraus resultierenden Teufels schlicht falsch, und komm mir jetzt wieder nicht mit Ursache und Wirkung! :D


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Angel of Seven schrieb:
captainfuture schrieb:
das hat nichts mit materie oder nicht-materie zu tun und ausserdem verdrehst du ursache und wirkung mit der anfänglichen schlußfolgerung.

Das verstehe ich nicht, wieso verdrehe ich Ursache und Wirkung? :roll:

a) nicht ich habe den teufel ersonnen
b) einen bösen gegenpol zu etwas zu ersinnen, heisst nicht zwangsläufig, dass ohne den gegenpol das böse nicht existiert, sondern, dass es in einer person vereint werden muss ...
c) ... womit wir zum ursprung dieses thread gelangen

Angel of Seven schrieb:
Außerdem mußt Du zugeben das Du in vielen Posts fast alles auf Materie rduzierst (in jenem im Grunde auch), also ist der Teufel nun eine Erfindung des Menschen oder existiert ein "geistiges Prinzip" welches dahintersteckt oder nicht? Kommt erst der Geist, dann die Materie, oder umgekehrt?

es geht hier um diesen thread und nichts anderes.
die erfindung des teufels ist relativ einfach erklärbar (und diese erklärung stimmt nicht von mir persönlich, sondern wir nur von mir geteilt), warum muss ich hirnschwängerei betreiben, um ein "geistiges prinzip" hineinzuinterpretieren ?

if it walks like a duck and it talks like a duck it's most likely ....... a duck.

aber wenn es dir bessergefällt : die erschaffung des teufelsbildes ist für philosophen genau die personifizierung der geistigen ebene in form von materialisierung des göttlichen dualismus.

definiere doch dein verständnis vom "geistigen prinzip" bitte, um mißverständnisse zu vermeiden.

Angel of Seven schrieb:
captainfuture schrieb:
die menschen haben gott "definiert" mit dem ergebnis : gott ist gut. gleichzeitig sind aber dinge, vermeintlich im namen gottes, geschehen, die der menschlichen definition von gut widersprechen (menschenopfer, zorn gottes, etc). das würde die ursprünglich gute definition von gott über den haufen werfen. um es nicht soweit kommen zu lassen musste ein gegenpol in form des teufels her, um ihm die dinge in die schuhe zu schieben, die per definition nicht zu gott passen.

Das stimmt gar nicht, viele Menschen sind mit einen zornigen Gott durchaus zufrieden, auch Menschenopfer gehen für manche Volksgruppen in Ordnung (sind diese Selbstmordattentäter nicht vielleicht solche Menschenopfer?), deswegen ist Deine Schlußvolgerung eines daraus resultierenden Teufels schlicht falsch, und komm mir jetzt wieder nicht mit Ursache und Wirkung! :D

ich sollte vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich auf die bibel bezogen habe. die kamikaze-attentäter haben aber ebenso keinen freifahrtschein von allah, weil das auch der koran verbietet, selbst wenn es uns us-medien anders glauben machen wollen. wenn auch "viele menschen mit einem zornigen gott zufrieden sind", einige (darunter auch schriftsteller im nt) waren es wohl nicht und so musste der teufel herhalten.
und auch hier nochmal der hinweis : das ist nicht meine schlußfolgerung, aber ich teile sie zu 100%.

erzähl uns doch einfach mal, woher deiner meinung nach die teufelsgestalt resultiert ?
 

LocoLupo

Vollkommener Meister
24. März 2003
522
Hmmm...

und ich denke nicht das es förderlich ist wenn man versucht solche Sachen bildlich zu verstehen. :?
wobei es natürlich auch eine Art Humor in sich birgt.
:)


Sind die meisten Dinge ja schon gesagt worden so will ich noch beifügen das diese 2 Gegensätze, die ja in den unterschiedlichsten Bereichen imer wieder vorkommen, dadurch eine Einheit bilden weil sie sich gegenseitig definieren.
Wobei es natürlich für jedes Lebewesen eine Art Bewusstsein darüber gibt was von seinen Erfahrungen her gut oder schlecht ist - mit Graustunfungen dazwischen.

Nur der Mensch macht daraus eine Wissenschaft und versucht die Grenzen immer wieder neu auszuloten.
Trotzdem ist es nicht möglich eine genaue Linie zu ziehen.
Menschen kommen in ihrem Leben manchmal in Situationen in denen sie zum Beispiel die Grenzen des Gesetzes bewusst überschreiten weil es ihnen, in ihrer Situation damals, als der "beste Weg" erschien.(subjektives empfinden)
Für uns natürlich unvorstellbar , darum kommt er vor Gericht und es herrscht allgemeine Empörung.(ebenfalls subjektives empfinden)
Dies wiederum hat zur Ursache das sich alle Menschen die davon Kenntnis haben eine Art Stütze schaffen an der sie ihre eigenen Werte und Sozialverhalten "definieren".
verstanden wie ich das meine?

Gut und Böse - gibt es nur im Doppelpack ... :wink:

Lediglich das Gleichgewicht ist wichtig.
Allerdings wir das zusehendst schlimmer.
Ich brauch hier ja nicht zu erwähnen warum.

Grüsse
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
captainfuture schrieb:
Angel of Seven schrieb:
captainfuture schrieb:
das hat nichts mit materie oder nicht-materie zu tun und ausserdem verdrehst du ursache und wirkung mit der anfänglichen schlußfolgerung.

Das verstehe ich nicht, wieso verdrehe ich Ursache und Wirkung? :roll:

a) nicht ich habe den teufel ersonnen
b) einen bösen gegenpol zu etwas zu ersinnen, heisst nicht zwangsläufig, dass ohne den gegenpol das böse nicht existiert, sondern, dass es in einer person vereint werden muss ...
c) ... womit wir zum ursprung dieses thread gelangen

A und c kann ich bedingslos zustimmen, bei b die erste Satzhälfte aber: "sondern, dass es in einer person vereint werden muss ..." ist mir schleierhaft. Wieso muß ein geschaffener Gegenpol in eine Person vereint werden?

Angel of Seven schrieb:
Außerdem mußt Du zugeben das Du in vielen Posts fast alles auf Materie rduzierst (in jenem im Grunde auch), also ist der Teufel nun eine Erfindung des Menschen oder existiert ein "geistiges Prinzip" welches dahintersteckt oder nicht? Kommt erst der Geist, dann die Materie, oder umgekehrt?

es geht hier um diesen thread und nichts anderes.
die erfindung des teufels ist relativ einfach erklärbar (und diese erklärung stimmt nicht von mir persönlich, sondern wir nur von mir geteilt), warum muss ich hirnschwängerei betreiben, um ein "geistiges prinzip" hineinzuinterpretieren ?

Na ja, aus irgendetwas muß dieser geschaffene Gegenpol (in diesem Falle das Böse, oder der Teufel) ja bestehen. Da er ja nicht körperlich vor Dir steht, bleibt als Existensform ja nur noch etwas "geistiges, beseeltes", die einzige Form die Intelligenz ohne materiellen Körper annehmen kann, wenn Du verstehst was ich meine.
Als "geistiges Prinzip" meinte ich eine geistige Ursache die eine Wirkung produziert, in diesem Falle einen Teufel schafft.


if it walks like a duck and it talks like a duck it's most likely ....... a duck.

aber wenn es dir bessergefällt : die erschaffung des teufelsbildes ist für philosophen genau die personifizierung der geistigen ebene in form von materialisierung des göttlichen dualismus.

Genau, Deine philosophen ( es gibt auch andere Interpretationen!) gehen auch von einer geistigen Ebene (was ich in diesem Zusammenhang als geistiges Prinzip bezeichne) aus, die vorher bzw. immer existiert hat und u.a. als Vorraussetzung für eine materielle Schöpfung notwendig ist.
Ich glaube da sind wir uns einig.

definiere doch dein verständnis vom "geistigen prinzip" bitte, um mißverständnisse zu vermeiden.

Ich glaube das habe ich weiter oben genug erläutert.

captainfuture schrieb:
die menschen haben gott "definiert" mit dem ergebnis : gott ist gut. gleichzeitig sind aber dinge, vermeintlich im namen gottes, geschehen, die der menschlichen definition von gut widersprechen (menschenopfer, zorn gottes, etc). das würde die ursprünglich gute definition von gott über den haufen werfen. um es nicht soweit kommen zu lassen musste ein gegenpol in form des teufels her, um ihm die dinge in die schuhe zu schieben, die per definition nicht zu gott passen.

Das stimmt gar nicht, viele Menschen sind mit einen zornigen Gott durchaus zufrieden, auch Menschenopfer gehen für manche Volksgruppen in Ordnung (sind diese Selbstmordattentäter nicht vielleicht solche Menschenopfer?), deswegen ist Deine Schlußvolgerung eines daraus resultierenden Teufels schlicht falsch, und komm mir jetzt wieder nicht mit Ursache und Wirkung! :D


ich sollte vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich auf die bibel bezogen habe. die kamikaze-attentäter haben aber ebenso keinen freifahrtschein von allah, weil das auch der koran verbietet, selbst wenn es uns us-medien anders glauben machen wollen. wenn auch "viele menschen mit einem zornigen gott zufrieden sind", einige (darunter auch schriftsteller im nt) waren es wohl nicht und so musste der teufel herhalten.
und auch hier nochmal der hinweis : das ist nicht meine schlußfolgerung, aber ich teile sie zu 100%.

Warum müssen immer andere herhalten? Wenn Du etwas zu 100% teilst, heist das ja das Du Dir eigene Gedanken und damit zu eigenen Schlußvolgerungen gelangt bist und dazu sollte man stehen.


erzähl uns doch einfach mal, woher deiner meinung nach die teufelsgestalt resultiert ?

Die Teufelsgestalt ist eine menschliche Personifizierung des Bösen. Teufel ist eigentlich nur ein Überbegriff. Manche setzen den Teufel oder Satan oder Baal-Zebup mit Lucifer gleich, doch ist jede "Figur" unterschiedlicher Herkunft und völkischer Denkweisen die jede "böse Eigenschaft" in ein bestimmtes Wesen hineindrängten.
Lucifer (Lichtbringer) ist ein wirkliches Wesen und in seinem resultierenden Handeln nicht "Böse" sondern Notwendig, diese von Menschen geschaffenen Teufelchen sind Phantome. Stellst Du Dir den Teufel vor, so erschaffst Du ihn, wenn Du willst kann er auch bei Dir im Schlafzimmer erscheinen. Was der "Teufel" anrichtet wenn er nur von genug menschlicher Energie gespeist wird, kann man im Mittelalter ganz gut sehen (Hexenverfolgung, Teufelshysterie usw....) .


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Angel of Seven schrieb:
A und c kann ich bedingslos zustimmen, bei b die erste Satzhälfte aber: "sondern, dass es in einer person vereint werden muss ..." ist mir schleierhaft. Wieso muß ein geschaffener Gegenpol in eine Person vereint werden?

wann schafft man gegenpole ? wenn man eigenschaften nicht in einer entität vereinen kann. der gute gott und der böse teufel ist nichts anderes als du unfähigkeit des menschen, zwei duale eigenschaften als gegeben in einer entität zu akzeptieren.

Angel of Seven schrieb:
Na ja, aus irgendetwas muß dieser geschaffene Gegenpol (in diesem Falle das Böse, oder der Teufel) ja bestehen. Da er ja nicht körperlich vor Dir steht, bleibt als Existensform ja nur noch etwas "geistiges, beseeltes", die einzige Form die Intelligenz ohne materiellen Körper annehmen kann, wenn Du verstehst was ich meine.

ich zwänge es nicht in eine form, aber vielleicht merkst du nun, dass du es bist, der es in eine entweder materielle oder geistige form versucht zu laden.

Angel of Seven schrieb:
Als "geistiges Prinzip" meinte ich eine geistige Ursache die eine Wirkung produziert, in diesem Falle einen Teufel schafft.

...

Genau, Deine philosophen ( es gibt auch andere Interpretationen!) gehen auch von einer geistigen Ebene (was ich in diesem Zusammenhang als geistiges Prinzip bezeichne) aus, die vorher bzw. immer existiert hat und u.a. als Vorraussetzung für eine materielle Schöpfung notwendig ist.
Ich glaube da sind wir uns einig.

ich weiß nicht, warum manche menschen so große probleme damit haben etwas zu akzeptieren, so, wie es ist, ohne es zu bewerten und ohne die henne/ei-symbolik auszugraben. wie du selbst schreibst, es ist nur eine interpretation, genau, wie gut und böse nur interpretation eines einzigen dualen ganzen ist.

Angel of Seven schrieb:
captainfuture schrieb:
ich sollte vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich auf die bibel bezogen habe. die kamikaze-attentäter haben aber ebenso keinen freifahrtschein von allah, weil das auch der koran verbietet, selbst wenn es uns us-medien anders glauben machen wollen. wenn auch "viele menschen mit einem zornigen gott zufrieden sind", einige (darunter auch schriftsteller im nt) waren es wohl nicht und so musste der teufel herhalten.
und auch hier nochmal der hinweis : das ist nicht meine schlußfolgerung, aber ich teile sie zu 100%.

Warum müssen immer andere herhalten? Wenn Du etwas zu 100% teilst, heist das ja das Du Dir eigene Gedanken und damit zu eigenen Schlußvolgerungen gelangt bist und dazu sollte man stehen.

also, ich denke, ich kann schreiben, was ich will, du findest an allen punkten irgend etwas zu kritisieren : es muss niemand anderes herhalten und ich war mir nicht bewußt, dass ich mit der aussage nicht dazu stehe (noch dazu, wenn ich dazu anmerke, dass ich zu 100% die schlußfolgerungen teile), aber ich werde nicht das rad jeden tag neu erfinden, und noch dazu die lorbeeren einsacken, vor allen dingen, wenn es um offensichtliche dinge und allgemeinwissen geht.

Angel of Seven schrieb:
Die Teufelsgestalt ist eine menschliche Personifizierung des Bösen. Teufel ist eigentlich nur ein Überbegriff. Manche setzen den Teufel oder Satan oder Baal-Zebup mit Lucifer gleich, doch ist jede "Figur" unterschiedlicher Herkunft und völkischer Denkweisen die jede "böse Eigenschaft" in ein bestimmtes Wesen hineindrängten.
Lucifer (Lichtbringer) ist ein wirkliches Wesen und in seinem resultierenden Handeln nicht "Böse" sondern Notwendig, diese von Menschen geschaffenen Teufelchen sind Phantome. Stellst Du Dir den Teufel vor, so erschaffst Du ihn, wenn Du willst kann er auch bei Dir im Schlafzimmer erscheinen. Was der "Teufel" anrichtet wenn er nur von genug menschlicher Energie gespeist wird, kann man im Mittelalter ganz gut sehen (Hexenverfolgung, Teufelshysterie usw....) .

fein, und jetzt erklär mir bitte nochmal genau die stelle, wo der unterschied darin liegt, wenn ich sage, dass der teufel von menschen ersonnen ist ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten