hi forumsgemeinde,
ich hab vor einigen tagen einen interessanten bericht über solarzellenforschung im fernsehen gesehen.
dort habe ich erfahren, das die momentane solarenergie noch nicht genug
"wirkungsgrad" hat, um eine vollwertige alternative zur herkömmlichen energiegewinnung zu werden.
aber irgendwo in germany sitzen ein paar fachleute, die basteln an solarzellen, die die standartausbeute von maximal 20% überwinden wollen, indem sie, ähnlich einem kleinbild-film für die kamera, verschiedene silizium-mischungen übereinanderschichten, und so nicht nur den UV bereich "ausbeuten", sondern auch das lichtspektrum, seperat in rot grün und blau.
also ein solarchip, der aus 5 schichten besteht:
-uv
- blau
- grün
- rot
- ir
leider hab ich mir nicht gemerkt, auf welchem sender das lief, sonst hätte ich mal im netz genauer nachgeschaut.
und nach längerer googlei bin ich auch auf keinen link gestoßen.
weiss jemand von euch, wo diese solarzellenforschung sein könnte, oder hat jemand nen link?
ich bräuchte das für eine semesterarbeit, würde mich freuen wenn jemand
"aushelfen" kann. :-)
zum thema wirkungsgrad, wens interessiert:
würde bedeuten, bei 80% ausbeute kann die kohle eingepackt werden :-)
ich hab vor einigen tagen einen interessanten bericht über solarzellenforschung im fernsehen gesehen.
dort habe ich erfahren, das die momentane solarenergie noch nicht genug
"wirkungsgrad" hat, um eine vollwertige alternative zur herkömmlichen energiegewinnung zu werden.
aber irgendwo in germany sitzen ein paar fachleute, die basteln an solarzellen, die die standartausbeute von maximal 20% überwinden wollen, indem sie, ähnlich einem kleinbild-film für die kamera, verschiedene silizium-mischungen übereinanderschichten, und so nicht nur den UV bereich "ausbeuten", sondern auch das lichtspektrum, seperat in rot grün und blau.
also ein solarchip, der aus 5 schichten besteht:
-uv
- blau
- grün
- rot
- ir
leider hab ich mir nicht gemerkt, auf welchem sender das lief, sonst hätte ich mal im netz genauer nachgeschaut.
und nach längerer googlei bin ich auch auf keinen link gestoßen.
weiss jemand von euch, wo diese solarzellenforschung sein könnte, oder hat jemand nen link?
ich bräuchte das für eine semesterarbeit, würde mich freuen wenn jemand
"aushelfen" kann. :-)
zum thema wirkungsgrad, wens interessiert:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Wirkungsgrad.phpDer W. einer Anlage gibt an, wieviel Prozent der eingesetzten Energie in Strom umgewandelt wird.
würde bedeuten, bei 80% ausbeute kann die kohle eingepackt werden :-)