Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
Wenn also Atomwaffen gebaut und angewandt werden, Gentechnologie produziert wird, alle 5 Sekunden ein Kind verhungert, die Umwelt verseucht wird, die Rohstoffe verknappt werden, wo gibt es das letztendlich was Soziales, ich sehe da nur wachsende Zerstörung, und uns wird nur eine soziale Marktwirtschaft vorgespielt, die jedoch nur existiert, weil andere mit weniger Einfluss, das unsozial müssen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

Wir hier in Dt. haben eine, wen interessieren andere Länder?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

Wenn nicht, was haben wir dann?
Ich nenn' unsere Gesellschaft ja immer eine kapitalistisch-leistungsorientierte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

Das war einmal die Sozialromantik der fünfziger Jahre, hier in D, made by Ludwig Ehrhard. Aus den freundlichen Absichten (Sozialbindung des Eigentums) ist von Anfang an wenig Praxis geworden, und dann kamen die Neoliberalen.
Soziale Marktwirtschaft 2.0 steht noch aus...
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

Sicher aknn man durchaus soziale züge erkennen, aber nicht um der bedürftigen willen sondern um des systems willen. Beispiel niedriglohn. Warum stockt der staat massiv in diesem bereich die allmosen der wirtschaft auf ? ein völlig ungerechtfertigter eingriff in die freie marktwirschaft zu gunsten derer die den hals nicht voll kriegen. Sicher ist das magische viereck der ökonimie längst überholt und / oder durch weitere ecken ergänzt worden, aber sozial ist es weder für die leute hier noch im rest der welt.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

Soziale Marktwirtschaft eine Lüge ?

Ich glaube nicht. Eher ein nötiger, aber auch brillianter Schachzug von Otto von Bismarck. Natürlich ging es damals nur um Machterhaltung und Verhinderung von Aufständen. Gleichzeitig wurden so über die Jahre hinweg auch kirchlich/religiöse Unterstützungsprogramme mehr oder weniger überflüssig- was imho die kirchliche Autorität und Bedeutsamkeit nachhaltig geschädigt hat, ebenso ihren Einfluss im Nationalstaat. Ebenfalls wurde die Absicherung lediglich durch Familienangehörige dadurch sinnvoll erweitert.

Naja ok, das jetzt nach knapp über hundert Jahren und einer deftigen Prise Amerikanismus und "freier" *hust* Marktwirtschaft, das ganze Modell immer bizarrerer Züge annimmt verwundert ja nun auch nicht wirklich. Bis halt die ersten Spekulanten aufgespießt auf ner Mistgabel gefunden werden, und dann will es wieder niemand vorher gesehen haben und schon gar nicht gewusst.

Aber wie gut neoliberale Marktwirtschaft in der Bevölkerung ankommt kann man ja schön an den Umfragen erkennen, die sind ca. genauso beliebt wie Nazis. :top:
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Soziale Marktwirtschaft eine Lüge?

und uns wird nur eine soziale Marktwirtschaft vorgespielt

Hi prometheus

Möglicherweise macht man den Fehler und denkt wenn man das Wort "sozial" hört immer an was tolles, nettes, freundliches.
Aber schau mal, es gibt auch so was. ;)

Der Begriff Sozialisierung kann bedeuten:

die Überführung von privatem in gesellschaftliches beziehungsweise staatliches Eigentum
Sozialisierung

Ja, huch, eine staatliche Marktwirtschaft etwa?

Das ist auch der Trick des Sozialismus...klingt einfach gut. :D
Und der Staat kann auch immer mal wieder "böses" vollbringen, auch solche Sachen die du in deinem Startposting erwähnst.
Aber das weißt du ja sicher schon...es gibt sogar ein Wort dafür.
Democide

lg
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten