- Ersteller
- #41
Mit Verlaub differenzier ich die Sache noch ein bißchen.OTO schrieb:@ agentp
Es gibt grob drei große Rassen:
Europide
Negride
Mongolide
und etliche Mischformen.
Muss dir aber rechtgeben. Es gibt ist ein falsch gewählter Begriff. Desweiteren habe ich mich damit nicht näher auseinandergesetzt.
Völker währe wohl eher angebracht. Wobei diese auch nicht "rein" sind.
Aber jedem Volke sein Lande.
Kann ich verstehen. Also tun wir ihm und uns allen den Gefallen und verzichten auf die Bezeichnunge "Neger" und "Rasse" die ja negativ belastet sind und sagen "Farbiger/Schwarzer" etc.Zottelfritz schrieb:Nebenbei gesagt wurde mir in diesem Thread zum Nebenthema "Rasse, Neger und andere Geschmacklosigkeiten" derbe schlecht.
semball schrieb:Kann ich verstehen. Also tun wir ihm und uns allen den Gefallen und verzichten auf die Bezeichnunge "Neger" und "Rasse" die ja negativ belastet sind und sagen "Farbiger/Schwarzer" etc.Zottelfritz schrieb:Nebenbei gesagt wurde mir in diesem Thread zum Nebenthema "Rasse, Neger und andere Geschmacklosigkeiten" derbe schlecht.
Wobei ich anmerken möchte, daß die Kritik am Rassebegriff in erster Linie aus dem Lager der Biologen und Anthropologen stammt.Es gibt zwar Menschenrassen im biologisch-anthropologischen Sinne, doch der Begriff der Rasse ist problematisch
agentp schrieb:Wobei ich anmerken möchte, daß die Kritik am Rassebegriff in erster Linie aus dem Lager der Biologen und Anthropologen stammt.Es gibt zwar Menschenrassen im biologisch-anthropologischen Sinne, doch der Begriff der Rasse ist problematisch
Wenn´s näher interessiert: http://www.uni-oldenburg.de/biodidaktik/rasse.html
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/1999/pri63_99.htm