Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Spielfilme auf YT, deutsch, von mir rezensiert und empfohlen

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.708
Spielfilme auf YT sind ja oft ein ziemlicher Schrott.
Diese zwei Spielfilme sind jedoch eine löbliche Ausnahme, auf Deutsch und daher möchte ich sie Euch empfehlen:

Fired
Indien 2010, R: Sajit Warrier
Mit: Rahul Bose, Johnny Lynch, Jolyon Dixon, Vanessa Lam, Dinesh Lamba, u.a.
Genre: Horror/Mystery/Kommödie

Inhalt:
Joy Mittal ist CEO einer Londoner Firma. Mitten in der Krise musste er die halbe Belegschaft entlassen. Zuletzt feuert er die 29-jährige Ruby, mit der er eine Affäre hatte. Für Joy Mittal könnte das Leben so gut wie immer sein. Er breitet sich darauf vor, dem Aufsichtsrat Rede und Antwort zu stehen. Und er ist guter Dinge, ist die Bilanz Dank Massenentlassungen doch gut. Doch in den letzten Stunden, die er alleine in dem Bürokomplex verbringt, ändert sich für Joy alles. Er wird heimgesucht von den Geistern jener, deren Leben er vernichtet hat. Immer mehr verliert Joy den Bezug zur Realität und aus einem einstmals starken Mann wird ein vom Wahn Getriebener, der auch Suizid in Betracht zieht. Sind es Geister, die ihn plagen - oder doch nur das eigene Gewissen?

Mein Kommentar:
Noch nie war ein Großraumbüro gruseliger! Die erste halbe Stunde zieht sich vielleicht etwas, ich empfehle aber unbedingt, dran zu bleiben. Der Film, im Grunde ein Kammerspiel, gewinnt dann nämlich eine unglaubliche Dynamik - und eine waaaahnsinnige Komik! Hauptdarsteller Rahul Bose entwickelt eine zunehmende dramaturgische Qualität und hält die Spannung bravurös bis zum Ende.

Butterfly Room
USA 2014
Mit: Barbara Steele, Ray Wise | Regie: Jonathan Zarantonello
Genre: Horror/Thriller

Inhalt:
Ann (Barbara Steele), eine Frau in den mittleren Jahren, freundet sich mit ihrer elfjährigen Nachbarin Julie (Ellery Sprayberry) an und wird zunehmend eifersüchtiger auf die wahre Mutter des kleinen Mädchens. Als ihre Zuneigung in Besessenheit umschlägt, versucht sie Julie bei sich einzusperren. Dies bleibt nicht unbemerkt von Anns Tochter Dorothy (Heather Langenkamp), die mittlerweile selbst Kinder hat und nun ihre Mutter aufhalten muss....

Mein Kommentar:
Angst habe ich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich fertig. In diesem schrägen Film kocht ein jeder sein eigenes, fieses Süppchen und hat definitiv Dreck am Stecken (großartig: Ray Wise, Barbara Steele). Und selbst das ach-so-brave, goldige und wohlerzogene kleine Mädchen ist in Wahrheit ein ganz durchtriebenes, ausgekochtes Miststück.

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
463
Twelve Letters + Reset

Total Klasse chinesische TV-Serie mit englischen Untertiteln auf YouTube:

"It follows the mysterious and emotional journey of Tang Yi Xun and his lover, Ye Hai Tang. When Hai Tang vanishes without warning, Yi Xun discovers a letter waiting in a mailbox. He writes back and realizes they are not only separated by distance but also by time. Across twelve letters spanning thirty-five years, their connection endures as they search for truth and hope, weaving together love, longing, and the challenges of fate." Twelve Letters

YouTube, min. FSK 16 oder so:
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP01 周翊然王影璐跨越35年双时空纯爱救赎(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP02 阿寻及时赶到!阿棠欲手刃家暴父亲(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP03 渣爹造女儿黄谣!阿寻一顿暴揍(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP04 阿寻阿棠寄信查邮箱秘密(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP05 通信机制揭秘!跨越35年成功时空连接(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP06 渣爹升级!阿寻舍命再次救下阿棠(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP07 钻心的甜!寻棠同住互为家人(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP08 8集封神!寻棠命运大反转(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP09 寻棠再次受到小混混威胁(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP10 命案频发!寻棠命运再改变(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP11 寻棠重新找回失踪邮筒(周翊然,王影璐)
ENG SUB【十二封信 Twelve Letters】EP12 大结局!寻棠逆转时空赴终章(周翊然,王影璐)

Der Film spielt in China in zwei Zeiten (1991 und 2026), die durch je einen Briefkasten in der jeweiligen Zeit verbunden sind, die Protagonisten können sich Briefe auf einem speziellen Briefpapier schreiben. Es gibt noch eine (dieselbe) orange Katze in beiden Zeitzonen, die vielleicht eine Rolle bei der Übermittlung der Briefe spielt aber eigentlich nur so da ist.

So was findet man im Westen nicht so, oder? Dürfte auch schwierig gut zu synchronisieren sein - da ist OmU besser. Vermutlich können KI in Zukunft sehr gute Synchronisation/Übersetzungen liefern und zwar mit den Originalstimmen - vielleicht gibt's dann Twelve Letters auch mal in Deutsch.

Fremdsprachige Filme mit Untertiteln (Englisch oder Deutsch) finde ich kein Problem, weil der Ausdruck (das Verhalten) allgemein verständlich ist, das sind doch alles Menschen vom selben Planeten. Sehr wichtig finde ich eine schöne Stimme und sympathische Charaktere, bzw. sympathisches Verhalten. Okay, wenn man auf die Untertitel guckt, kann man nicht so genau auf den Rest schauen aber es geht.

Gleich noch eine prima chinesische Serie, die habe ich vor einiger Zeit auch komplett gesehen:

"Reset (Chinese: 开端; pinyin: Kāiduān; lit. 'Beginning') is a 2022 Chinese time-travel whodunit series, starring Bai Jingting and Zhao Jinmai in the lead roles. It is based on a novel 'Kai Duan' by Qi Dao Jun, and is directed by Sun Molong and Liu Hongyuan. It tells the story of game designer Xiao Heyun and college student Li Shiqing, who are trapped in a time loop after a bus explosion; works together to escape the tragedy. On 11 January 2022, the series premiered on Tencent Video, Line TV and Viki. It sets record of exceeding fastest 30,000 'Popularity Heat Index' points, and surpassed over 2 Billion views on Tencent. By January 2022, it had an average of over 130 Million views per episode on Tencent. It was a critical and commercial success, and won many awards. ..." Reset (Chinese TV series)

Zeigt Brandopfer von Explosion/Unfall mit Tanklastwagen, sonst überwiegend unproblematisch (außer Reset 08 zeigt Messerkampf), z.B. min. FSK 16:
[ENG SUB] Reset 01 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 02 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 03 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 04 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 05 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 06 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 07 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 08 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 09 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 10 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 11 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 12 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 13 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 14 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端
[ENG SUB] Reset 15 (Jingting Bai , Jinmai Zhao) | 开端

Da kann man auch mal darüber nachsinnen, wie viel Mist im West-TV läuft und was viele hier verpassen. Zugegebenermaßen gibt es auch viele chinesische Trash-Filme. Auf YouTube gibt's nicht so viel deutsche/englische Filme, da liefert China viel mehr.

Noch zwei (zum Ausgleich amerikanische) Filmtipps, die gibt's aber glaube ich nicht frei auf YouTube:
Source Code (Film)
Paycheck – Die Abrechnung

Es gibt eine Menge guter Filme aber vermutlich viel mehr Schrott. (alles imho)

Oben Unten