captainfuture schrieb:heute, vier jahre später stehen wir da mit eine rekord-arbeitslosigkeit
captainfuture schrieb:einer regierung, die es nicht in der hand hatte, enorme preisanstiege zur euro-umstellung zu verhindern
captainfuture schrieb:was gab's gutes in den vergangenen 4 jahren?
captainfuture! schrieb:und blamieren können wir uns meinetwegen, solange hier in unserem land die balken wieder mal gerade gebogen werden.
ein blick auf die schweiz sollte uns klüger machen - die kümmern sich nicht darum, wie sie nach aussen dastehen, die haben das hauptaugenmerk auf ein funktionierendes innenleben ...
captainfuture schrieb:im vergleich zu deutschland hat die schweiz niedrigere steuersätze, niedrigere arbeitslosigkeit, höheres durchschnittseinkommen und der schweizer franken hat die letzten jahre 30% an kaufkraft gegenüber DM/Euro zugelegt ... woher kommt das ?
captainfuture schrieb:im vergleich zu deutschland hat die schweiz niedrigere steuersätze, niedrigere arbeitslosigkeit, höheres durchschnittseinkommen und der schweizer franken hat die letzten jahre 30% an kaufkraft gegenüber DM/Euro zugelegt ... woher kommt das ?
Abbadon schrieb:aber ich denke dass es für Europa sinnvoller ist, sich zu einigen um einen Gegenpol sowohl sozial, als auch Wirtschaftlich zur USA darzustellen...
Tizian schrieb:@captain future: Der Zusammenhang Schweiz und Wahl ist gar nicht mal so schlecht, denn wie du selbst gesagt hast, können wir von der Schweiz ne Menge lernen. Zum Beispiel auch eine Lehrstunde Demokratie: Die haben Kantone ohne Frauenwahlrecht (also negativ), aber sie haben Volksabstimmungen in der Verfassung verankert und können mit ihrer immerwährenden Neutralität nichts außenpolitisch falsch machen.
das Stimm- und Wahlrecht besteht für Frauen eigentlich schon seit 1971, bis jedoch alle Kantone und Gemeinden mitgemacht haben, dauerte es bis 1990. Jetzt können alle Frauen wählen. Und in ca. einer Stunde wird die Schweiz immerhin mal der uno beitreten....sind halt etwas langsam.
gruss jussi
Esajas schrieb:
Zur Erinnerung an STOIBERS Auftritt bei Sabine Christiansen am 20. Januar! schrieb:"Da kommt der fünfte Punkt und der sechste Punkt, kommen sicherlich die Fragen: gleichge-, nicht gleichgeschl-, sondern ob ich auch... äh... äh... Asylgründe schaffe außerhalb der politischen und der rassistischen Verfolgung, also auch Gründe... äh... wenn - aus - wenn - wenn andere Gründe sozusagen - also aus - dem Geschlecht oder ähnlichem... äh... stattfinden, daß also Frauen, die irgendwie wegen ihres Frauseins irgendwo verfolgt werden, ob ich denen jetzt ein Asyl - einen zusätzlichen Asylgrund gebe."
"Erstens: Es muss...äh... zum Beispiel bei vier Millionen Arbeitslosen in Deutschland - generell den Anwerbestop für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer außerhalb der Europäischen Union aufzuheben, halte ich für falsch, das kann man den Millionen von Arbeitslosen in Deutschland nicht... äh... deutlich machen, hier stimme ich sogar ausnahmsweise mal mit Oskar Lafontaine überein, der das... äh... äh... am Sonntag vor einer Woche hier auch so deutlich gemacht hat. Äh...zweiter Punkt: Ich halte also die Begren- - ich halte den Anwerbestop - der muss... äh...kann nicht generell aufgehoben werden. Zweitens: Es kann mit Sicherheit - muss eine Begrenzung der Zuwanderung her, die im Gesetz - weder in der Begründung, noch im Gesetz steht. Dritter Punkt: Ich halte es für absolut unverantwortlich, bei 4,3 Millionen erwarteten, von der Bundesregierung bereits prognostizierten Arbeitslosen im - im - im - im Februar oder März halte ich es für unverantwortlich, zu sagen: Wenn irgendwo in einem Arbeitsamtsbezirk, irgendwo in einem Teilmarkt jetzt ein Problem von - von - von - von Kräften besteht, dass ich also bestimmte Arbeitsplätze nicht besetzen kann, dann soll sofort der Arbeitsmarkt für ausländische Arbeitskräfte aufgemacht werden, ohne dass man sich kümmert darum, ob ich die vielleicht in Hamburg oder ob ich die vielleicht in Erfurt oder wo auch immer bekommen kann, ich muss zunächst einmal den nationalen Arbeitsmarkt abschöpfen."
Bundeskanzler schrieb:Die CSU ist eine VOLKSVERHETZUNGSPARTEI!
Arkan schrieb:Es gibt hier jemandem, den ich zu seiner Kommentaren graturliere: Tarvoc (hoffe, es ist richtig geschrieben).
Arkan schrieb:Was ich hier so lese, entspricht absolut nicht dem Bild, was ich von weltoffenen, sich selbst bildenden Menschen habe.
Also erst einmal vorab:
1. Wer die CDU/CSU, bzw. Stoiber wählt, hat sich nicht wirklich über Politik informiert oder damit näher beschäftigt. Denn ich glaube kaum, daß es hier im Forum Millionäre gibt. Für die ist nämlich deren Politik gemacht und für niemand anderen. Na ja, zumindest für die Leute, denen es mehr als nur gut geht.
Arkan schrieb:2. Wenn ich dann lese, SPD-Wähler sind wohl nicht von der Ökosteuer betroffen, dann ist das einfach nur arm. Aber vielleicht sollte man das so einführen: nur die CDU-Wähler müssen Okösteuer zahlen. Denn wer die wählt, hat genug zum teilen (denn ansonsten würde er sie ja nicht wählen, wie oben bereits erwähnt).
Arkan schrieb:3. Schwammige Aussagen gibt es in jeder Partei, nur mit dem Unterschied, daß sie im SPD-Wahlprogramm einen sehr geringen Anteil ausmachen und im CDU, ebenso im FDP Programm den GRÖßTEN Teil. Also bitte nicht blöd loslabern, sondern erst die Programme lesen.
Arkan schrieb:4. Wenn hier jemand den Arbeitsmarkt in den Sand gesetzt hat, dann unser toller Herr Dr. Kohl. Soviel Zeit wie der hatte noch keine Regierung, um die versprochenen Ziele in die Tat umzusetzen. Und was ist passiert??? 4,5 Millionen Arbeitslose 1998. Und diese Leute wollen auf einmal alles besser machen???? Oh ja, sehr glaubwürdig...
Arkan schrieb:5 Einwanderungsgesetz ist schwammig??? Aber gelesen hast Du es schon, ja? Ich weiß nicht, ob ihr das kapiert, aber vorher gab es KEINE Steuerung der Einwanderung. WARUM NICHT? Die CDU hatte doch genug Zeit, um es nach ihren Vorstellungen durchzubringen. Komisch, komisch. Und zudem ist das bestehende Einwanderungsgesetz nicht nur von EXPERTEN entworfen worden, sondern auch von ALLEN Parteien, also auch der CDU/CSU. Also was haben sie dagegen? Damit sprechen sie doch nur den eigenen Leuten inkompetenz aus.
Arkan schrieb:6. Rekordarbeitslosigkeit unter Schröder??? Billiger geht es nicht mehr. Einfach mal auf der Internetseite des Bundesstatistikamtes nachschauen und nicht so einen Blödsinn verzapfen. Wenn die CDU Leute für jeden falschen Zahlenwert, den sie von sich geben, während irgendwelchen TV-Shows oder sonst wo, eine Wählerstimme abgeben müßten, dann würden sie nur unter "Sonstige Parteien" fallen und kläglich an der 5% Hürde scheitern.
Arkan schrieb:7. Die Schweiz als Vorbild ist dämlicher als dämlich. Man kann so gut wie keine Länder miteinander vergleichen, jedenfalls nicht objektiv. Jedes Land hat andere Voraussetzungen für jeden einzelnen Bereich. Und wer darüber hinaus glaubt, die Schweizer wären so glücklich in ihrer Isolation, der täuscht sich gewaltig. Die Wirtschaft wird in den nächsten Jahren genug zu kämpfen haben, denn durch den Euro geraten die so ins Hintertreffen, daß die Wirtschaftsbosse dort schon danach schreien der EU beizutreten und den Euro anzuschaffen. Also auch hier bitte: erst einmal schlau machen, dann könnt Ihr Euch solche blöden Vergleiche sparen.
Arkan schrieb:8. Natürlich würde Stoiber die EU schwächen. Und das die CDU eine treibende Kraft beim Aufbau der EU war, hängt viel mehr mit Kohl zusammen, als mit der CDU. Wäre damals nicht der allmächtige "Saumagen" dagewesen, wäre der Kurs der CDU auch nicht so extrem EU-freundlich gewesen.
Arkan schrieb:10. Selbst wenn es unter Stoiber wirtschaftlich wieder bergauf gehen würde (das wird, egal unter wem, so kommen), dann ist es wie schon zu Zeiten seines Vorgängers, nur auf Pump. Und wenn die Menschen endlich mal kapieren würden, das ein Staat ähnlich wie ein Wirtschaftsunternehmen funktioniert und verstehen würden, das ein verschuldeter Staat irgendwann zusammenbricht und nicht mehr handlungsfähig ist, dann würden sie mit Sicherheit nicht so eine Politik unterstützen.
Arkan schrieb:16 Jahre CDU - Schuldenaufbau, kann auch ein Sparmeister wie unser Minister Eichel nicht in vier Jahren abbauen. Unmöglich! Und Sparen heißt nun einmal Einschränkungen hinnehmen zu müssen, aber dazu ist unsere Wohlstandsgesellschaft ja nicht mehr bereit.
Arkan schrieb:11. Zu den Behauptungen, Schröder habe seine Wahl-Versprechen nicht gehalten:
a) Kein anderer hätte seine Versprechen unter diesen Umständen (11.09, Weltwirtschaftskrise, Einbruch der New Economy ect.) halten können.
Arkan schrieb:b) Alle Experten und der größte Teil der deutschen Bevölkerung hat 1998 DIKALEN Reformen geschriehen, da unsere tolle CDU / FDP Regierung in 16 Jahren unseren Staat in den Ruin getrieben hatten. Die haben uns SPD und Grüne versprochen. RICHTIG!! Nur als man dann RADIKALE Reformen anpacken wollte und die Menschen dann merkten, was RADIKALE Reformen bedeuten, nämlich massive Einschnitte in allen Lebensbereichen, da fingen wieder alle loszuschreien, das sie das so nicht wollen. Und dann bleibt JEDER Bundesregierung nur eines: die Sache langsam, ganz langsam angehen.
Arkan schrieb:ICH WÄHLE SPD, WEIL ICH NICHT IN DIE ZEIT DES 12. JAHRHUNDERTS ZURÜCK GEBEAMT WERDEN WILL.
captainfuture schrieb:nur spd wähler informieren sich - schon klar. meiner meinung nach wird es unter schröder auf lange sicht gar niemand mehr geben, der geld zur verfügung hat ....
captainfuture schrieb:falls du es versäumt hast - der kanzlerkandidat heisst stoiber ...
captainfuture schrieb:haben wir heute 3.5 million arbeitslose ?
captainfuture schrieb:ich denke, dass unsere wirtschaft mit ganz anderen dingen zu kämpfen hat ... wenn wir statt 4 mio arbeitslose 2,5 mio steuerzahler zusätzlich hätten, wären wir im paradies und müssten nicht die schlechte "weltwirtschaft" als ausrede verwenden.
captainfuture schrieb:... dann würde jeder erkennen müssen, dass gledempfänger (arbeitslose) in beitragszahler (arbeitnehmer) umgewandelt werden müssen.
captainfuture schrieb:genau das wird stoiber tun.
captainfuture schrieb:... die letzten vier jahre auf kosten der wenigverdiener...
Tarvoc schrieb:Und unter Stoiber werden wir zwar alle genug Geld haben, aber keine Freiheit, und somit ist der Reichtum bedeutungslos.
Hm, also wie soll ich mich da entscheiden?
Tarvoc schrieb:captainfuture schrieb:falls du es versäumt hast - der kanzlerkandidat heisst stoiber ...
Interessantes Argument, nur leider falsch.
Tarvoc schrieb:Es kommt nur leider nicht wirklich auf die Personen an, sondern eigentlich auf die Inhalte. Wer das noch nicht kapiert hat, sollte besser nicht zur Wahl gehen!
Tarvoc schrieb:captainfuture schrieb:haben wir heute 3.5 million arbeitslose ?
Nein, 4,09. Am Ende von Kohls Regierung hatten wir 4.25. Also von "Rekordarbeitslosigkeit" zu reden, ist absoluter Schwachsinn!
Tarvoc schrieb:Im Übrigen ist Schröder 1998 davon ausgegangen, dass die Weltwirtschaft weiter boomt. Und hätte sie das getan, hätte er das auch geschafft. Nur leider geht's auch weltweit nicht gerade aufwärts - besonders seit dem 11. September! Und vor dem Hintergrund finde ich eine Senkung um 0.16 Millionen doch gar nicht schlecht!
Tarvoc schrieb:captainfuture schrieb:ich denke, dass unsere wirtschaft mit ganz anderen dingen zu kämpfen hat ... wenn wir statt 4 mio arbeitslose 2,5 mio steuerzahler zusätzlich hätten, wären wir im paradies und müssten nicht die schlechte "weltwirtschaft" als ausrede verwenden.
Und du meinst, das wird Stoiber in vier Jahren erreichen?
Tarvoc schrieb:captainfuture schrieb:... dann würde jeder erkennen müssen, dass gledempfänger (arbeitslose) in beitragszahler (arbeitnehmer) umgewandelt werden müssen.
Rede bitte nicht in Platitüden, das nervt doch etwas!
Tarvoc schrieb:captainfuture schrieb:... die letzten vier jahre auf kosten der wenigverdiener...
Nebenbei gefragt: Wieviel verdienst du eigentlich?
captainfuture schrieb:wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.
Arkan schrieb:Danke, Tarvoc, Du hast mir eine Menge Arbeit erspart, denn bisher bin ich leider nicht dazu gekommen, seine schwachen Argumente (wenn man das Argumente nennen kann) zu widerlegen.
Möchte nur kurz hinzufügen:
Wer auch immer der Vorgänger und Parteigenosse war, der das gesagt haben soll: SEIT WANN IST ES DANN RICHTIG??? ANSONSTEN STIMMT DOCH ALLES NICHT, WAS DIE SPD LEUTE VON SICH GEBEN. DAS ABER SCHON, ODER WAS???
Arkan schrieb:Du solltest Dich zudem mal erkundigen, wieviele Versprechen Stoiber in Bayern gemacht hat, die er nicht eingehalten hat, dann darfst Du diesbezüglich auch andere kritisieren.
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, was strafbar ist, möchte ich vielleicht mit meiner Freundin Telefonsex machen, ohne dabei abgehört zu werden (als dummes Beispiel).
Und "halblegal" gibt es nicht. Wenn Du auf Steuerhinterziehung anspielst, dann ist es mit Sicherheit nicht mehr und nicht weniger geworden in den letzten Jahren. Kontrollieren kann es eh keiner.
Wieso ist das Argument falsch? Seit wann wählen WIR denn den Bundeskanzler? Was wäre denn gewesen, wenn statt Stoiber, die Merkel die Kandidatin geworden wäre? Würdest Du dann andere Argumente bringen?
Weder Stoiber noch Schröder werden die Arbeitslosenquote so senken können, wenn doch wäre es ein Wunder.
Zu Deinem "weils kein Gegenargument gibt": natürlich gibt es das nicht, aber das weiß doch jeder und blubbert Dir auch jeder Politiker vor.
Zu Deiner Existenzgründer-Unterstützung: wieso soll der Staat denn dazu verpflichtet sein, DIR oder sonst wem Kohle der Algemeinheit in den Rachen zu schieben, damit Du es dann auf den Kopf haust, weil Du eventuell gar keine Ahnung vom wirtschaften hast.
Klar ist es schön, wenn der Staat es sich leisten kann, so eine Unterstützung herauszugeben, aber wenn er es nicht kann, dann kann er es halt nicht. Es gibt wichtigeres.
Ich habe schon genug sogenannte Unternehmer erlebt, die sich überall her Kohle borgen, inklusive von Vater Staat und dann einfach nur zu dämlich sind, ein Geschäft am laufen zu halten.
Trasher schrieb:captainfuture schrieb:wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.
B L Ö D S I N N !!
Jeder hat das Recht auf Intimsphäre. Jeder hat das gute Recht, sich frei zu bewegen und sich frei zu entfalten.
Trasher schrieb:Befürwortest Du den gläsernen Menschen? Bist Du für einen Polizeistaat? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Mit Deinem Spruch da oben stellst Du Dich jedenfalls gegen das Grundrecht der Freiheit, das auch in unserem Land einmal hart erkämpft wurde.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
B | Interview mit Edmund Stoiber zu seinem Rücktritt | Off-Topic | 6 | |
G | HILFE! ICH HAB VOM STOIBER GETRÄUMT! | Off-Topic | 24 | |
G | Stoiber, wo bist Du...? | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 3 | |
M | Stoiber und Alt Nazis? | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 26 |