Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Syrienkrise!

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends,
Erdokhan hat ja wohl mit Assads Duldung die Kurden im Nordosten Syriens vertrieben, oder?
Jedenfalls wird nix mehr davon in den meanstreamigen News erwähnt.
Währenddessen hat ja wohl Assad mit Putins Hilfe die letzten von dem IS eroberten Städte/Gebiete zurückerobert, oder?
Und irgendwie hab' ich's nicht mitbekommen, dass Erdowahn jetzt gen Idib marschiert, wobei schon syrische Soldaten getötet worden sein sollen.
Und fordert westliche Hilfe!
Kann mir bitte mal jemand erklären, was da wieder los!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ah, da hat mein wirrer Kopf wohl etwas nicht richtig verstanden!
Also noch mal:
In der nordwestlichen syrischen Provinz Idlib sollen sich die letzten Rebellen versteckt haben.
Syrische und türkische Soldaten haben da Beobachtungsposten errichtet.
Nun sollen vor einigen Tagen türkische Soldaten diese verlassen und von den syrischen Soldaten für Rebellen gehalten und erschossen worden sein.
So weit richtig?
Lt. türkischen Angaben habe die türkische Armee etliche Chemiefabriken und Panzer zerstört.
Hier nun meine 1.Frage an euch, friends:
Was hat denn die türkische Armee unaufgefordert da zu suchen?
Assad hat ja mit Putins Hilfe Rebellenhochburgen wiedererobert, aber ich erinnere mich nicht daran, dass er irgendwie mit Erdokhan koaliert war/ist.
Nun forderte Erdowahn von der NATO Beistand, sonst würde er zig-Flüchtlinge nach Europa loslassen, was er dann auch getan hat.
Hier meine 2.Frage:
Könnte diese Beistandsforderung (was die NATO nicht machen würde!) nicht lediglich ein Vorwand gewesen sein, etliche Flüchtlinge aus den überfüllten Lagern loszuwerden?
Und nun:
Zig-Flüchtlinge hängen an den Grenzen zu Griechenland und Bulgarien fest.
Und die EU:
Die bietet Griechenland Hilfe beim Schützen ihrer Grenzen an!
Aber das ist ein Thema für 'nen anderen Thrad!
Also:
Was will die türkische Armee in Syrien?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Ich würde sagen Erdogan will die Herrschaft über den Norden Syriens evtl. komplett Syrien. Die Russen haben zwar bisher zu Assad gehalten, aber wenn die Türken gegen Assad kämpfen werden die Russen wohl kaum Assad helfen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Ich würde sagen Erdogan will die Herrschaft über den Norden Syriens evtl. komplett Syrien. Die Russen haben zwar bisher zu Assad gehalten, aber wenn die Türken gegen Assad kämpfen werden die Russen wohl kaum Assad helfen.

Warum nicht?
Meinst Du Putin hat Angst? Oder Grund zur Sorge oder sowas?
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Ich würde sagen Erdogan will die Herrschaft über den Norden Syriens evtl. komplett Syrien. Die Russen haben zwar bisher zu Assad gehalten, aber wenn die Türken gegen Assad kämpfen werden die Russen wohl kaum Assad helfen.

Doch natürlich wird Putin das tun. Europa heuchelt Demokratie und finanziert einen Despoten, der die Medien wie Hitler längst zensiert hat, gleichzeitig rufen Grüne, es muss Sanktionen gegen Putin hageln! Geht es noch oder gibt es für deutsche Politiker gar keine Scham- Grenze mehr?

Türkische Journalisten spüren den Wandel
Zurzeit herrsche in der Türkei ein Klima, das es schwer mache, über Themen wie Korruption oder das Kurdenproblem zu berichten, meint Celal Baslangic vom Exil-Sender Arti TV. "Das Wichtigste ist doch, sich dem Krieg zu widersetzen und für Frieden einzustehen. Doch in diesem Land ist es zurzeit so, dass diejenigen, die Frieden wollen, wie Terroristen behandelt werden", klagt Başlangıç.

Aydin Engin, langjähriger Kolumnist der Zeitung Cumhuriyet, meint, dass es kaum noch freie Medien gäbe. Seit der Verfassungsänderung von 2017, die die Befugnisse des türkischen Präsidenten sehr erweiterten, seien die Medien nicht mehr frei. Heute sei die Atmosphäre für Journalisten erstickend.

 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Die Türkei hat nichts in Syrien zu suchen, das ist ein Angriffskrieg, der "nicht erlaubt ist".
Russland ist von Assad eingeladen und darf sich nicht nur in Syrien aufhalten mit Truppen, sondern diese auch zur Stabilisierung des Landes einsetzen.
Vom Westen werden natürlich immer Kriegspartien nach deren Gusto benannt. Im Fall von Syrien sind ISIS nud Verbündete "Rebellen" und "Freiheitskämpfer" gegen den Diktator Assad. Im Irak sind die gleichen Truppen Terroristen.
Wenn türkische Soldaten in Syrien sterben, weil die Russen auf die schiessen, dann hat Erdogan Schuld, weil er die dorthin geschickt hat. Und das ist kein Verteidigungsfall für die NATO.

Meine Meinung.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hat sich da irgendwas geändert, der Thread wurde...2003...eröffnet.

Türkische Regierung zurecht besorgt
Der Vorstoß von Präsident Erdogan, die Grenzen zu öffnen und Flüchtlinge als Druckmittel einzusetzen, mag moralisch verwerflich sein. Aber es sollte, wie es auch der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen formuliert hat, nicht in erster Linie als Provokation, sondern als Hilferuf Ankaras, das mit seiner Russland- und Syrien-Politik gescheitert ist, verstanden werden.
 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Wenn er mit seiner Politik mit Russland und Syrien gescheitert ist, dann sollte er vielelicht ganz schnell seine Truppen aus dem Nachbarland abziehen, die da nichts zu suchen haben, und dann aufhöhren, mit fundamentalistischen Dschihadisten zusammenzuarbeiten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Jetzt hab' ich endlich kapiert, was da in der Provinz Idlib passiert:
Assad kämpft dort mit russischer Hilfe gegen die letzten (islamistischen) Rebellen und Erdokhan unterstützt diese militärisch.
Verschwörungstheoretisch könnte man vermuten, dass Erdokhan dort einen islamistischen Staat etablieren will.
Sein Schwiegersohn hatte ja schon mit dem IS gedealt, dass Öltrnsporte aus den vom IS besetzten syrischen Gebieten in die Türkei geschleust wurden!
Und wenn ich dann noch den von MyRealName verlinkten Artikel (https://www.tichyseinblick.de/kolum...men-aus-afghanistan-aus-marokko-aus-pakistan/) dazu nehme, könnte man verschwörungstheoretisch vermuten, dass Erdokhan jetzt mit Islamisten dealt, um Europa zu destabilisieren, indem er islamistische 'Flüchtlinge' auf Europa hetzen will!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Doch, möchte er gern. Europa destabilisieren? Er möchte Europas Unterstützung. Deshalb schickt er eine homöopathische Menge Illegale, und wir verfallen in Schockstarre, weil er ja viel mehr schicken könnte.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Seit Freitag soll ja in Idlib ein Waffenstillstand zwischen Erdokhan/(islamistische)Rebellen und Assad/Putin herrschen.
Heute im MoMa wurde behauptet, das Erdokhan diese Rebellen unterstütze, damit nicht noch mehr Zivilisten Richtung Türkei flüchten, wo jetzt schon ca. 1 Millionen Menschen unter menschenunwürdigen Umständen ausharren!
Das halte ich für Blödsinn, denn wenn dieser Krieg im Nordwesten Syriens weiter hinausgezögert wird, weil Erdokhan diese (islamistischen) Rebellen unterstützt, werden doch immer mehr Zivilisten Richtung Türkei unterwegs sein, oder?!
 
Oben Unten