Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Tabakwaren vor Gericht ...

Edo

Geselle
15. Mai 2006
47
saschay2k schrieb:
... aber ich sags mal so: obwohl eine Schädigung von Spermazellen bisher nicht erwiesen ist, trage ich mein Handy zur Sicherheit nicht am Sack!

Ich bin von meiner Ärztin dazu motiviert worden das Handy in der hinteren Hosentasche zu tragen :lol: , ich denke das sie das auch nicht aus der Luft gegriffen hat...
und genau so wie bei der radioaktiven Strahlung 10cm Blei die strahlung halbieren hoff ich doch das mein arsch und alles was noch dazwischen ist meine Männlichkeit schützen 8)
 

Edo

Geselle
15. Mai 2006
47
Winston_Smith schrieb:
Wenn der Besitzer der Kneipe in seiner Kneipe das rauchen erlaubt, kannst Du wohl nur gehen. Es ist sein Laden und er entscheidet, was da passiert.
Wenns mir nicht passt, muß ich damit leben oder gehen.

ws

Und dem Fleischer gehört auch der Laden und er darf entscheiden ob er Gammelfleisch verkaufen darf oder nicht, du musst ja nicht dort einkaufen...
und du musst nicht dort Autofahren wo der Alkoholiker gerade fährt, sobald du in siehst such dir ne andere Straße..usw...
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@Helika
Dann zählt also, nur weil Rauchen nicht ausdrücklich verboten ist, die Sitzfreiheit des Rauchrs mehr als die des Nichtrauchers, versteh ich dich da richtig?

Nicht ganz. Ich denke, dass die Rechte des Besitzers (also des Betreibers) zählen. Es ist sein (oder Ihr) Laden. Und da hat er halt entschieden, rauchen zu erlauben.

Der Nichtraucher kann da auch nichts gegen machen. Entweder er findet sich damit ab, dass er "nur" Gast ist oder geht einfach. Und da liegt auch die Lösung des Problems: Der Gastgeber entscheidet.

Wenn ich eine Grillparty ausrichte und ein Veganer Probleme mit unserem Fleischverzehr hat, ist es doch auch sein Pech. Er darf gerne bleiben. Aber nicht den anderen (also meinen Gästen) vorschreiben, was sie essen sollen.

ws

Edit:
Und dem Fleischer gehört auch der Laden und er darf entscheiden ob er Gammelfleisch verkaufen darf oder nicht, du musst ja nicht dort einkaufen...

Im Prinzip ja. Wenn deutlich gekennzeichnet wäre, dass das Fleisch von schlechter Qualität ist.

ws
 

Edo

Geselle
15. Mai 2006
47
Winston_Smith schrieb:
Im Prinzip ja. Wenn deutlich gekennzeichnet wäre, dass das Fleisch von schlechter Qualität ist.

ws

Zigaretten sind auch deutlich gekennzeichnet, nur Interessiert das niemanden, am wenigsten die Raucher selbst...
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Früher gab es Freibankfleisch. Jeder konnte selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen wollte.

Beim Gammelfleisch liegt heute aber normalerweise eine Täuschung über den Zustand der Ware vor, also ist eine Vergleichbarkeit mit dem leicht erkennbaren und bekannt schädlichen Zigarettenrauch nicht gegeben.

Und noch einen Unterschied gibt es: Eine Lebensmittelvergiftung ist unter Umständen unmittelbar tödlich. Eine Stunde Passivrauchen hat aber noch niemanden umgebracht, lediglich ständiges oder häufiges Passivrauchen über einen Zeitraum von Jahren kann zum Tode führen.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
- Weil ich selbst schon oft eine Stunde passivgeraucht habe und buchstäblich Hunderte von Menschen kenne, die es getan haben, ohne daß jemals jemand daran gestorben wäre. Alle mir bekannten Menschen, die verstorben sind, sind an anderen Ursachen gestorben. Soweit Lebenserfahrung.

- Weil wir im Leben Unmengen von Schadstoffen einatmen, verglichen mit denen eine Stunde Passivrauchen nicht ins Gewicht fällt. Wissenschaft.

Es ging um einen Vergleich von verdorbenem Fleisch mit Passivrauch. An verdorbenem Fleisch kann man sterben. Noch am selben Tag. Der Unterschied zum Passivrauch ist augenfällig und muß eigntlich nicht näher ausgeführt werden. Das zu verlangen, ist im Grunde nur ein Versuch, die Diskussion auf ein Abstellgleis zu lenken.
 

Edo

Geselle
15. Mai 2006
47
Es ist doch das gleiche wie mit der Erderwärmung, die Frage ist nur auf welcher Seite man steht und dann ist man entweder ein millitanter Nichtraucher oder ein Armer Raucehr der in seinen Rechten andere Menschen zu belästigen eingeschränkt wird. (überspitzt gesagt^^)
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Ich versuche, soweit das menschenmöglich ist, die Sache objektiv anzugehen.

Hier auch noch über die Erderwärmung zu diskutieren, führt mir zu weit, weil mir die wissenschaftlichen Grundlagen fehlen.

Es geht auch nicht um Belästigung. Es geht um Gesundheitsgefahren. Damit argumentiert der Threadersteller, deshalb verfehlen Vergleiche mit ungewaschenen Bahnreisenden das Thema und nur deshalb werden Vergleiche mit Gammelfleisch angestellt.

Vor allem aber geht es um Eigentumsrechte und allgemeine Handlungsfreiheit. Wenn ich den Besitz eines anderen betrete, dann kann allenfalls ich ihn belästigen, aber nicht er mich.

Eine Frau, die einen Swingerclub besucht, kann sich auch nicht beschweren, wenn sie angestarrt wird und eindeutige Angebote bekommt.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Es ist doch das gleiche wie mit der Erderwärmung, die Frage ist nur auf welcher Seite man steht und dann ist man entweder ein millitanter Nichtraucher oder ein Armer Raucehr der in seinen Rechten andere Menschen zu belästigen eingeschränkt wird. (überspitzt gesagt^^)

Eben nicht. Es geht darum, ob ein Gastgeber in seinem eigenen Laden entscheiden kann, was für Gäste er haben möchte und welche nicht. Daran haben sich dann die Gäste zu halten.

Es wird doch, weiß Gott, niemand gezwungen, in eine Kneipe zu gehen. :roll:


ws
 

Edo

Geselle
15. Mai 2006
47
@Liberaler:

Schlechter vergleich, da es in einem Swingerclub darum geht Sex mit anderen zu haben, aber in einem Resataurant Lokal geht es nicht primär darum zu Rauchen. Mann kann sich auch nicht besser unterhalten, es ist nur weil sich das so eingebürgert hat und viele kleingeister nicht aus diesem Denken kommen das man auch ohne Dunst Spass haben kann.

@Winston:

Ich geh auch meistens mit Freunden hin und da sagt keiner "ne da wird geraucht" weil es auch keine Alternative gibt und die Wirte usw werden auch ncihts ändern weil sie Angst haben das sie Kunden verlieren udn wissen das Nichtraucher sowieso keine Wahl haben.



PS: Du soltest dir mal raussuchen das der unterschied zwischen Eigentum und Besitz ist, weil du es so salopp in der gleichen Zeile erwähnst :)
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Ich geh auch meistens mit Freunden hin und da sagt keiner "ne da wird geraucht" weil es auch keine Alternative gibt und die Wirte usw werden auch ncihts ändern weil sie Angst haben das sie Kunden verlieren udn wissen das Nichtraucher sowieso keine Wahl haben.

Keine andere Wahl?! Du wirst also gezwungen, in eine Raucherkneipe zu gehen? Komisch. Ich habe sowas noch nie gesehen: "Los, kommt in meine Kneipe! Sonst gibts was aufs Ma**!"

Hast Du Deinen Freunden mal gesagt, dass Dir Raucherkneipen nicht gefallen und du lieber wo anders hin möchtest?

Du soltest dir mal raussuchen das der unterschied zwischen Eigentum und Besitz ist, weil du es so salopp in der gleichen Zeile erwähnst

Ich traue Dir schon zu, dass Du verstehst worauf ich hinaus will.

ws
 

Edo

Geselle
15. Mai 2006
47
SO weit kommts noch :lol:
nein aber ich geh gerne einen Trinken und Spass ahebn es gibt keine andere Wahl was die Lokalitäten betrifft, und so militant bin ich auch nu wieder nich das ich nicht mitgehe.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Ich wollte das Konzept der Belästigung illustrieren - zum Thema, dem Passivrauchen, hatte das in der Tat wenig Bezug, weil es dabei um Gefahren, nicht um Belästigung durch Rauch geht.

Besitz habe ich wohlweislich geschrieben, denn schließlich hängt das Hausrecht am rechtmäßigen Besitz, nicht am Eigentum. Ich glaube, daß es möglich ist, den rechtmäßigen Besitz unter der Überschrift Eigentumsrechte zu subsumieren; sollte das nicht so sein, leidet meine Argumentation jedenfalls nicht.

Wie der Geschäftserfolg einer Nichtraucherkneipe aussähe, läßt sich kaum vorhersagen. Möglicherweise bleiben sie zur Zeit nicht nur selbst nicht so lange in der Kneipe und trinken nicht so viel, wie sie es täten, wenn nicht geraucht würde, sondern bewegen auch noch ihre Raucherfreunde, früher zu gehen und seltener zu kommen.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Wie der Geschäftserfolg einer Nichtraucherkneipe aussähe, läßt sich kaum vorhersagen. Möglicherweise bleiben sie zur Zeit nicht nur selbst nicht so lange in der Kneipe und trinken nicht so viel, wie sie es täten, wenn nicht geraucht würde, sondern bewegen auch noch ihre Raucherfreunde, früher zu gehen und seltener zu kommen.

Wir haben hier eine Nichtraucherkneipe und der Laden ist immer voll. Ich denke, dass Nichtrauchkneipen schon einen Markt haben. Aber es soll doch bitte jeder Gastwirt selber entscheiden dürfen, wie er seinen Laden betreiben möchte.

ws
 

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
mr andersons schrieb:
Aber stell Dir mal vor, die schwitzende Stinkmorchel könnte ihren Geruch ganz einfach willkürlich abstellen; etwa so wie ein Raucher die Zigarette ausmachen kann. Das wäre doch voll hammergeil, oder?

na sichi :D

Und Stell Dir mal vor, der macht's dann nicht ... :wink:

dann ist es mein pech. denn er verstoesst mit seiner stinkerei gegen kein geltendes gesetz in diesem land, somit kann ich mich entweder damit abfinden oder den platz verlassen.

helika schrieb:
Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich im Freien auf einer Bank sitze, sagen wir irgendwo an der Bushaltestelle, nu kommt ein Raucher, setzt sich neben dran, steckt sich eine an, der Qualm zieht in meine Richtung... wie soll ich reagieren? Ich meine: Ich war zuerst da, der Herr könnte sich zum Paffen auch weiter weg stellen. Sag ich was, wird er womöglich pampig.

kannst ihn ja drauf ansprechen und hoffen, dass er kooperiert. in der situation wuerd ich auch paar meter weggehen, es sei denn du schnauzt gleich von vornerein an, dann kommt bei mir dieses "rachsuechtige" zum vorschein :twisted:
ah und zum thema haltestelle rauchen... ich heute an einer gewesen, mich besser gesagt hingesetzt und eine angesteckt. nach ner halben minute oder so kommt ne frau mit kind und setzen sich genau neben mich. denen hats nicht gestoert, hab dann aus eigenem wunsch platz geschaffen, da ich nicht unbedingt in direkter gegenwahrt von kindern rauchen moechte.

wenn das keine ruecksichtsnahme ist, dann weis ich auch nicht :wink:

Selbes in der Kneipe, sagen wir ich war zuerst da, hab nen netten Platz, hockt sich wer hinter mich und qualmt mich zu, also soll ich gehen oder darf ich mich beschweren?

ehrlich gesagt haste da imho kein recht die zu beschweren, denn wie schon winston und andere sagten... die kneipe ist privateigentum und solange der wirt nichts gegen das rauchen hat, soll sich da keiner beschweren.

Wenn ich natürlich sehe, da steht/sitzt wer und qualmt und hock mich dann dazu, dass ich mich beschweren kann, so etwas kotzt sogar mich an.

gleichzeitig gibs aber auch raucher, die auf ihr recht zu rauchen dermassen drauf pochen und ueberall sich eine anzuenden, dass ich ebenfalls das kotzen kriege :wink:

Bisschen mehr Gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl angebracht, nur leider hapert's da wohl. Und meiner Beobachtung nach mehr bei den Rauchern als bei den Nichtrauchern.

also militante gibt es auf beiden seiten, doch zum glueck gibs in meinem umfeld keine militanten, weswegen ich noch nieeeeeeeee stress mit nichtraucher freunden, kollegen, etc. hatte.

Wenn die Raucher hier für sich behaupten können, dass sie auf Nichtraucher Rücksichtnehmen, dann seid ihr wirklich lobenswerte Ausnahmen :wink:

wir sind nicht die ausnahme, sondern die regel :mimpel:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ein_Liberaler schrieb:
+
Hier auch noch über die Erderwärmung zu diskutieren, führt mir zu weit, weil mir die wissenschaftlichen Grundlagen fehlen.
Ganz neue Hypothese:
Raucher schuld an Klimaerwärmung?
 

Helika

Geheimer Meister
3. Juni 2005
129
JimmyBond schrieb:
helika schrieb:
Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich im Freien auf einer Bank sitze, sagen wir irgendwo an der Bushaltestelle, nu kommt ein Raucher, setzt sich neben dran, steckt sich eine an, der Qualm zieht in meine Richtung... wie soll ich reagieren? Ich meine: Ich war zuerst da, der Herr könnte sich zum Paffen auch weiter weg stellen. Sag ich was, wird er womöglich pampig.

kannst ihn ja drauf ansprechen und hoffen, dass er kooperiert. in der situation wuerd ich auch paar meter weggehen, es sei denn du schnauzt gleich von vornerein an, dann kommt bei mir dieses "rachsuechtige" zum vorschein :twisted:

Ich bin nw. immer sehr höflich ;) ...daran liegt's sicherlich nicht.

...und zum thema haltestelle rauchen... ich heute an einer gewesen, mich besser gesagt hingesetzt und eine angesteckt. nach ner halben minute oder so kommt ne frau mit kind und setzen sich genau neben mich. denen hats nicht gestoert, hab dann aus eigenem wunsch platz geschaffen, da ich nicht unbedingt in direkter gegenwahrt von kindern rauchen moechte.

wenn das keine ruecksichtsnahme ist, dann weis ich auch nicht :wink:

Wirklich sehr löblich :) Und kommt eben wirklich drauf an, wie sehr man sich durch den Rauch belästigt fühle. Ich mich eben schon sehr, reicht wenn wer einige Meter wegsteht mit Kippe, dass mir schon die Nase zugeht, wenn ich den Rauch riech o.o

Auribiel schrieb:
Selbes in der Kneipe, sagen wir ich war zuerst da, hab nen netten Platz, hockt sich wer hinter mich und qualmt mich zu, also soll ich gehen oder darf ich mich beschweren?

ehrlich gesagt haste da imho kein recht die zu beschweren, denn wie schon winston und andere sagten... die kneipe ist privateigentum und solange der wirt nichts gegen das rauchen hat, soll sich da keiner beschweren.

Mal davon ausgehend, dass ich ebenso wie der Raucher zahlender Gast bin und es durchaus noch andere freie Plätze gibt... hat ein Raucher dann grundsätzlich mehr 'Recht' als ein Nichtraucher? Fände ich schon heftig und wär für mich dann der Grund, da nicht nochmal hinzugehen in diese Kneipe.

Auribiel schrieb:
Bisschen mehr Gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl angebracht, nur leider hapert's da wohl. Und meiner Beobachtung nach mehr bei den Rauchern als bei den Nichtrauchern.

also militante gibt es auf beiden seiten, doch zum glueck gibs in meinem umfeld keine militanten, weswegen ich noch nieeeeeeeee stress mit nichtraucher freunden, kollegen, etc. hatte.

*neid* ich würd gern tauschen ;) ...hab leider insbesondere mit den militanten Rauchern schon zu tun gehabt. Streite aber nicht ab, dass es auch militante(ste) Nichtraucher gibt.

Auribiel schrieb:
Wenn die Raucher hier für sich behaupten können, dass sie auf Nichtraucher Rücksichtnehmen, dann seid ihr wirklich lobenswerte Ausnahmen :wink:

wir sind nicht die ausnahme, sondern die regel :mimpel:

Dann erwisch ich wohl immer die Ausnahmen, die die Regel bestätigen o_O
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
DkR schrieb:

Raucher schuld an Klimaerwärmung?

Klar, warum nicht?
Wir Raucher gefährden den Straßenverkehr und sind wahrscheinlich sogar mit schuldig an der globalen Klimaerwärmung. Im Sommer verursachen wir Waldbrände, im Winter verursachen wir Wohnungsbrände, weil der Wald dann zu kalt ist, um darin zu rauchen. Also legen wir uns mit brennenden Zigaretten schlafen.....
Quelle: Satire

Lg Hosea
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
JimmyBond schrieb:
dann ist es mein pech. denn er verstoesst mit seiner stinkerei gegen kein geltendes gesetz in diesem land, somit kann ich mich entweder damit abfinden oder den platz verlassen.
Das kommt ganz auf die Intensität des Geruchs an. ;) Ab einem gewissen Grad an Übelkeit beginnt dann nämlich die Körperverletzung.
Außerdem wäre dann meine Meinung über diese Person ganz schön weit im Keller, und sie bräuchte sich nicht darüber zu wundern.
 
Oben Unten