Gestreift schrieb:pfaffenheini könnte mal die Inquisitionsprotokolle aus dem Vatikan besorgen, die im Verlauf der Templerprozesse entstanden sind.
1805: Kaiser Napoleon I. läßt Akten des Prozesses gegen die Templer von Rom nach Paris bringen. Er setzt eine Kommission ein, die die Unschuld der Templer feststellt. Daraufhin rehabilitiert Napoleon den Orden und erkennt ihm den Adelsstatus zu, der während der französischen Revolution verloren gegangen war.
http://www.tempelritterorden.de/historie/chronologie.html
Ein_Liberaler schrieb:Genial. Bis Du auf Donald gekommen bist, habe ich die Sache ernstgenommen.
Und es gibt noch weitere 313-"Auffälligkeiten": die Frankfurter Börse (Symbol der Finanzwelt) hat die Postleitzahl 60313. Detroit in den USA hat den area-code (Vorwahl) beim Telefon "313" . In der 1701 durch den Franzosen Cadillac gegründeten Stadt wurde 1913 Geschichte (wirtschaftlich und gesellschaftlich) geschrieben, als Henry Ford die Fließbandproduktion einführte.Unlike Disney's 313 stores in North America, which were sold to The Children's Place last October, the European shops have been profitable, the company says.
http://www.iht.com/articles/2005/06/13/business/disney.php
In den USA ist das Datum bekanntlich verdreht aber die 911 als Polizeinotrufnummer permanent auf den Straßen präsent! Am 11.9.1978 wurde der Israel/Ägypten-Camp David-Friedens-Vertrag unterzeichnet und am 11.9.1990 (kurz nach Iraks Invasion in Kuwait) sprach Präsident Bush sen. erstmalig von der "Neuen Welt Ordnung"."Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist"
aus Amos 9.11
Außerdem war Henry Ford Fraumaurer bei der "Palestine Lodge No. 357"in Detroit.
Eingeweihter schrieb:Erst mal möchte ich den Verschwörungstheoretikern ein wenig "Futter" geben: Walt Disney war tatsächlich Freimaurer (zumindest wird er auf amerikanischen Freimaurerwebseiten als solcher aufgeführt).
masonicinfo schrieb:Walt Disney - World famous cartoonist, Walt was a DeMolay (a member of a fraternal organization for young men sponsored by Freemasonry). He did not, however, join the Masonic organization. Rumors circulate continuously indicating that he was a Mason and some of them have proven quite tantalizing. No one, however, has been able to produce the name of a lodge to which Walt might have belonged and despite a desire to list him as a member of the Craft, there is simply no provable evidence that he was.
Quelle
Aphorismus schrieb:@ Eingeweihter:
Eingeweihter schrieb:Erst mal möchte ich den Verschwörungstheoretikern ein wenig "Futter" geben: Walt Disney war tatsächlich Freimaurer (zumindest wird er auf amerikanischen Freimaurerwebseiten als solcher aufgeführt).
Quelle? Ich finde auf Seiten der amerikanischen Freimaurerei nur Seiten, die das Gegenteil behaupten. Wie ich bereits geschrieben habe, war er Mitglied der DeMolays - and that's it!
masonicinfo schrieb:Walt Disney - World famous cartoonist, Walt was a DeMolay (a member of a fraternal organization for young men sponsored by Freemasonry). He did not, however, join the Masonic organization. Rumors circulate continuously indicating that he was a Mason and some of them have proven quite tantalizing. No one, however, has been able to produce the name of a lodge to which Walt might have belonged and despite a desire to list him as a member of the Craft, there is simply no provable evidence that he was.
Quelle
Aphorismus schrieb:Sollte ich falsch liegen, bitte ich natürlich um Berichtigung. An sich müsstest du als "Bro. Eingeweihter" ja auch mal einfach bei den Großlogen nachfragen können, oder?
Malakim schrieb:Das wage ich zu bezweifeln, da ja die Grade - Lehrling Geselle und Meister - sehr stark vermuten lassen das es sich dabei um die "Grade" der Bauleute handelt. Schon der erste überlieferte Katechismus lässt ausserdem eine art Ritual/Tempelarbeit vermuten und ist dem heutigen Katechismus (Lehrgespräche) recht ähnlich.
Malakim schrieb:Auch die FM in der Anfangszeit als eine Art Serviceclub zu sehen fällt mir aufgrund der Handwerklichen herkunft schwer.
@ caligari:
Respekt!
Viele Tempelritter flohen vor den Häschern der Inquisition in den Untergrund europäischer Länder, insbesondere Schottland. Dort sollen sie auch die Geheimnisse ihres verbotenen Ordens in den Schutz der Logen eingebracht haben.
In der seriösen Geschichtsschreibung ist die Ursprungsdeutung nicht zu belegen,obgleich sich immer wieder Literaten daran versuchen.Allegorisch jedoch hat die Templer-Legende in sehr eindrucksvoller Weise die weiterführenden Erkenntnisstufen der Freimaurerei bereichert.Sie spielt in den Hochgradsystemen des Alten und Angenommenenen Schottischen Ritus (AASR) und des York-Ritus eine bedeutende Rolle.
Die Unterwanderung der Werk-Logen durch intellektuelle Nicht-Maurer hat jedenfalls schon erhebliche Zeit vor dem 17.Jahrhundert eingesetzt und sich über einen langen Zeitraum erstreckt.
Hosea schrieb:Es gibt eine kurze Stelle in Jürgen Holtorfs "Die Logen der Freimaurer" über die Beziehung Tempelritter / Freimaurer :
Viele Tempelritter flohen vor den Häschern der Inquisition in den Untergrund europäischer Länder, insbesondere Schottland. Dort sollen sie auch die Geheimnisse ihres verbotenen Ordens in den Schutz der Logen eingebracht haben.
In der seriösen Geschichtsschreibung ist die Ursprungsdeutung nicht zu belegen,obgleich sich immer wieder Literaten daran versuchen.Allegorisch jedoch hat die Templer-Legende in sehr eindrucksvoller Weise die weiterführenden Erkenntnisstufen der Freimaurerei bereichert.Sie spielt in den Hochgradsystemen des Alten und Angenommenenen Schottischen Ritus (AASR) und des York-Ritus eine bedeutende Rolle.
Die Unterwanderung der Werk-Logen durch intellektuelle Nicht-Maurer hat jedenfalls schon erhebliche Zeit vor dem 17.Jahrhundert eingesetzt und sich über einen langen Zeitraum erstreckt.
Baph0met schrieb:Die Freimauerer stehen für ein "Weltliches Denken" sprich sie erklären sich Mysterien mit der Wissenschaft und dem Verstand, anders als christliche oder auch allgemein religiöse Vereinigungen, die dort mit dem Glauben an Gott eine Erklärung finden.
Baph0met schrieb:Demnach sind die Templer aus der Sicht der Freimaurer "christliche Idioten".
Andersherum sind die Freimauerer für die Templer Ketzer und Antichristen.