Indiana Jones
Großmeister
- 11. April 2002
- 90
also was hat das Kreuz zu bedeuten?
könnte es tatsächlich ein Templer Kreuz sein?
Die von Johann Gottfried Schadow geschaffene Quadriga (Viergespann) auf dem Tor war aus Kupfer getrieben und wurde 1794 aufgestellt. Die Franzosen unter Napoleon I. brachten sie 1807 als Kriegsbeute nach Paris. 1814 holten die Preußen sie zurück und fügten in den Kranz auf dem Stab der Friedensgöttin ein Eisernes Kreuz ein.
Das Eiserne Kreuz war von Friedrich Wilhelm III. anläßlich des Krieges gegen Napoleon gestiftet worden. Auch das Ehrenzeichen hatte Schinkel entworfen. Er schrieb die Kreuzform mit ihren ausschwingenden Armen in die blockhafte Strenge eines Quadrats ein. Damit griff er auf das schwarze Kreuzeszeichen des Deutschen Ritterordens zurück und unterlegte dem aktuellen Befreiungskampf einen historisch-nationalen Sinn, der sichtbar über Preußen hinauswies. Die Auseinandersetzung mit Frankreich wurde zu einem Kreuzzug, der das individuelle Sterben auf dem Schlachtfeld mit einer religiösen Heilserwartung verband.
Das Eiserne Kreuz war das erste militärische Ehrenzeichen, das rang- und standesübergreifend für außergewöhnliche Verdienste im Feld verliehen wurde.
Gilgamesch, der große Skeptiker...Gilgamesch schrieb:Klar, reiner Zufall! Gleich widerlegt mit den Geschichstbüchern!
ABer nunmal im ernst: Glaubt hier wirklich jemand, das die Politik in der Geschichtsbüchern der Wahrheit entspricht?
Na, da macht die "offiziele" ( ) Begründung aber mehr Sinn.Das Kreuz ist eindeutig ihr Symbol, was darauf hindeutet, das Berlin zu seiner Zeit diesen geheimen Kampf gewonnen hat.
Gilgamesch schrieb:In der Zeit 1797-18xx waren die Templer besonders aktiv. Der Orden, der Wissenschaft und Fortschritt und das Freidenken unterstützte, kämpfte auf bestimmten Ebenen gegen die Kirchen und auch gegen viele Adlige, die ihr Herrschaftssystem bedroht sahen.
Das Kreuz ist eindeutig ihr Symbol, was darauf hindeutet, das Berlin zu seiner Zeit diesen geheimen Kampf gewonnen hat.
Außerdem waren die Templer starke Kirchenanhänger, wenn ich mich nicht irre, sie entstanden als Kreuzfahrerorden, "kämpfende Möche" - sie zogen für den Papst in die Kreuzzüge.
Interessant. Kannst Du mal die Stelle nennen, an der das in der Bibel steht. Würde mich interessieren.die aussage das die juden den satan anbeten steht in der bibel und war nicht von den templern verbreitet worden.