Murphy
Geheimer Meister
- 3. Februar 2003
- 138
...eine Zukunftsweisende und Überlebensnotwenige Wissenschaft oder der letzte Schritt in ein vollkommen durchgeplantes Morgen aller "Brave new World"!?
So lautet meine Überschrift komplett.
Sicher denken jetzt viele, "Clonen" das wurd doch bis zum erbr.... ausdiskutiert.
Doch ist dies immer noch in Politik und Wissenschaft aktuell. (und immer eine Diskusion wert)
Okay für alle die nicht viel lesen wollen, kann ich hier sagen, es gibt viel zu lesen, schaut lieber woanders nach interessanten Themen die kürzer sind
Nun denn, fang ich mal an:
Was ist --->Präimplantations Diagnostik<-------?
Mit der Definition tuen sich viele Wissenschaftler und Politiker schwer.
Doch hier eine Beschreibung:
Bei der Präimplantations-Diagnostik, kurz Pid, geht es darum, genetische Defekte eines Embryos zu erkennen. Die bei einer künstlichen Befruchtung entstandenen Defekte sollen, bevor es überhaupt zur Schwangerschaft der Mutter kommt, selektiert werden
Quelle www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/14542/
Dies hört sich im großen und ganzen doch schon gut an, oder?
Schon vor der Geburt festellen, ob das ungezeugte Kind Krankheiten hat.
Man ist so in der Lage schwere Erbkrankheiten im Vorfeld zu erkennen. Dann kan man entscheiden ob man ein Kind überhaupt haben möchte.
Doch hört es sich meiner Meinung nach schon zu gut an.
Man kann mit der Pid ja auch allerhand andere Sachen festellen, gebt der Wissenschaft noch ein wenig Zeit und sie hat das Gen für Fettleibigkeit oder für Suchtkrankheiten oder für Kriminalität enschlüsselt.
Man ist in der Lage Augen und Harrfarbe im Vorfeld zu erkkennen.
Nun meine Frage an alle die diesen Beitrag lesen:
Welche Kriterien setzen wir für das Leben eines Menschen?
Lediglich Gesundheit und oder hohe Inteligenz und gutes Aussehen?
Was ist ------>therapeutisches clonen?<--------
"therapeutisches Clonen" etwas was sich so gut anhört muß auch gut sein,oder?
Viele Mensch brauchen aufgrund von Krankheit oder Unfällen neue Organe um zu überleben.
Nur das Dumme ist, es gibt nicht genügend Organe, also woher nehmen (wenn nicht stehlen). Und als ob das noch nicht genug wäre, die Gefahr das die transplantierten Organe wieder abgestossen werden ist immer
noch sehr hoch.
Nun auch hier kann uns die Wissenschaft weiterhelfen. Durch clonen.
Wie praktisch wäre es doch, eine Niere, ein Herz u.s.w. aus seinem eigenen Erbanlagen zu clonen. Ohne Angst zu haben, dass das Organ
abgestoßen wird.
Doch der Nachteil, man braucht dafür ein Embryo.
Diese Art von clonen wird auch "verbrauchende Embryonenforschung" genannt.
Da hört sich doch "therapeutisches Clonen" viel besser an
Nun meine Frage:
Kann es sein das der Mensch als Ersatsteillager verbraucht wird?
Wer entscheidet ob man ein Leben entstehen lässt und es dann wieder entsorgt?, nur für ein Organ?
Nun eine zynische Frage:
Wenn man schon überlegt, Menschen neu zu züchten, könnte man dann nicht auch schon Menschen nehmen, die zwar Sterbenskrank sind aber noch gute Organe haben z.B. Koma und Wachkoma Patienten?
Man könnte in Gedanken noch einen Schritt weiter gehen, doch den überlass euch...
Achja noch was
Ich hab meine Informationen aus einem Vortrag zum Thema "Bioethik und Menschenwürde" von Hubert Hüppe
Bei Nachfrage kann ich diese gerne als E-mail verschicken.
So lautet meine Überschrift komplett.
Sicher denken jetzt viele, "Clonen" das wurd doch bis zum erbr.... ausdiskutiert.
Doch ist dies immer noch in Politik und Wissenschaft aktuell. (und immer eine Diskusion wert)
Okay für alle die nicht viel lesen wollen, kann ich hier sagen, es gibt viel zu lesen, schaut lieber woanders nach interessanten Themen die kürzer sind
Nun denn, fang ich mal an:
Was ist --->Präimplantations Diagnostik<-------?
Mit der Definition tuen sich viele Wissenschaftler und Politiker schwer.
Doch hier eine Beschreibung:
Bei der Präimplantations-Diagnostik, kurz Pid, geht es darum, genetische Defekte eines Embryos zu erkennen. Die bei einer künstlichen Befruchtung entstandenen Defekte sollen, bevor es überhaupt zur Schwangerschaft der Mutter kommt, selektiert werden
Quelle www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/14542/
Dies hört sich im großen und ganzen doch schon gut an, oder?
Schon vor der Geburt festellen, ob das ungezeugte Kind Krankheiten hat.
Man ist so in der Lage schwere Erbkrankheiten im Vorfeld zu erkennen. Dann kan man entscheiden ob man ein Kind überhaupt haben möchte.
Doch hört es sich meiner Meinung nach schon zu gut an.
Man kann mit der Pid ja auch allerhand andere Sachen festellen, gebt der Wissenschaft noch ein wenig Zeit und sie hat das Gen für Fettleibigkeit oder für Suchtkrankheiten oder für Kriminalität enschlüsselt.
Man ist in der Lage Augen und Harrfarbe im Vorfeld zu erkkennen.
Nun meine Frage an alle die diesen Beitrag lesen:
Welche Kriterien setzen wir für das Leben eines Menschen?
Lediglich Gesundheit und oder hohe Inteligenz und gutes Aussehen?
Was ist ------>therapeutisches clonen?<--------
"therapeutisches Clonen" etwas was sich so gut anhört muß auch gut sein,oder?
Viele Mensch brauchen aufgrund von Krankheit oder Unfällen neue Organe um zu überleben.
Nur das Dumme ist, es gibt nicht genügend Organe, also woher nehmen (wenn nicht stehlen). Und als ob das noch nicht genug wäre, die Gefahr das die transplantierten Organe wieder abgestossen werden ist immer
noch sehr hoch.
Nun auch hier kann uns die Wissenschaft weiterhelfen. Durch clonen.
Wie praktisch wäre es doch, eine Niere, ein Herz u.s.w. aus seinem eigenen Erbanlagen zu clonen. Ohne Angst zu haben, dass das Organ
abgestoßen wird.
Doch der Nachteil, man braucht dafür ein Embryo.
Diese Art von clonen wird auch "verbrauchende Embryonenforschung" genannt.
Da hört sich doch "therapeutisches Clonen" viel besser an
Nun meine Frage:
Kann es sein das der Mensch als Ersatsteillager verbraucht wird?
Wer entscheidet ob man ein Leben entstehen lässt und es dann wieder entsorgt?, nur für ein Organ?
Nun eine zynische Frage:
Wenn man schon überlegt, Menschen neu zu züchten, könnte man dann nicht auch schon Menschen nehmen, die zwar Sterbenskrank sind aber noch gute Organe haben z.B. Koma und Wachkoma Patienten?
Man könnte in Gedanken noch einen Schritt weiter gehen, doch den überlass euch...
Achja noch was
Ich hab meine Informationen aus einem Vortrag zum Thema "Bioethik und Menschenwürde" von Hubert Hüppe
Bei Nachfrage kann ich diese gerne als E-mail verschicken.