- Gesperrt
- #21
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Tiamatismus
Hallo Junihausen;
Notwehr ist etwas anderes als Mord hattest du ja selbst schon gesagt.
Ansonsten kann man seinen Glauben nun wirklich nicht von verstaubten Religionen abhängig machen, die sind alle ganz klar instrumentalisiert wurden.
Hallo Junihausen;
Da die Bibel von Menschen geschrieben und X mal geändert wurde, aßerdem erst nach 800 Jahren mündlicher Überlieferung aufgeschrieben wurde (AT) ist sie für mich nicht mehr als ein Märchenbuch.Die Bibel, siehe Bibel-online und dort in der Suche Hölle, bzw. ewige Pein eingeben:
Allmächtig, Allwissend, es gibt sicher unendlich viele Möglichkeiten auf dem Weg eines Menschen, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Gott quasi wie ein Voyeure 7 Milliarden Menschen beobachtet.Nochmal. Entweder ist Gott allwissend, dann kennt er auch deine Entscheidung im voraus. Das hieße aber, dass diese irgendwie schon vorher feststand. Dann kann sie nicht frei sein. Oder sie ist wirklich frei, dann kann Gott sie unmöglich schon vorher gekannt haben. Anderes Gottesparadoxon gefällig? Wenn Gott allmächtig ist, könnte er dann einen so schweren Stein erschaffen, dass er diesen selbst nicht heben kann? Im Gegensatz zu mathematischen Scheinparadoxien wie dem Unendlichkeitshotel, handelt es sich aber hier um echte Paradoxien, die sich durch Begriffe wie Allmacht sowie Allwissen in Kombination mit Freiheit ergeben. Diese wurden bisher noch nie von einem Menschen aufgelöst, deshalb heisst es ja auch glauben und nicht denken.
Ob damals zwischen töten und morden so unterschieden wurde wie heute, ob da auch wirklich morden und nicht töten stand wer weiß.Es ist gar kein Gebot, weder von Gott, noch vom Gesetzgeber. In der Bibel steht nicht töten, sondern morden, also innerhalb der eigenen Grenzen und unter Gleichen ist töten verboten.
In den 10 Geboten steht nun kein Extra für Kriege, es war aber immer selbstverständlich, bei der Landbesitznahme andere einfach abzuschlachten.Im Krieg ist töten hingegen erlaubt, siehe Definition Mord. Der Gesetzgeber sieht das absolut genauso, siehe Unterschied zwischen Mord und Totschlag. Es ist auch überhaupt nicht notwendig oder gar sinnvoll das Töten zu verbieten, das sehen irgendwie alle so.
Ich würde da schon unterscheiden, du darfts nicht mal eine Katze oder einen Hund einfach so töten in Deutschland, bei Insekten und Baktereien gehts um Selbstschutz, denn sonst töten die ihren Wirt.Oder glaubst du, dass du durch das Töten einer Mücke, die dich vorher gestochen hat, zum bösen Menschen wirst? Oder weil du ein Huhn tötest um es zu fressen, weil es grad nichts anderes gibt? Mal ehrlich. Hältst du das wirklich für nötig oder sinnvoll, ein Gesetz gegen das Töten zu fordern? Gilt das auch für die Medizin, die Bakterien mit Antibiotika tötet?
Notwehr ist etwas anderes als Mord hattest du ja selbst schon gesagt.
Ansonsten kann man seinen Glauben nun wirklich nicht von verstaubten Religionen abhängig machen, die sind alle ganz klar instrumentalisiert wurden.