Wokamr schrieb:Um nach mal mit dem Beispiel von den Nazis und Juden zurück kommen, Nazis sind also höher als Juden, das sie sie ausrotten können, ihr behauptet jetzt Juden sind Menschen wie Nazis, aber ich sage Juden sind weniger wert und keine Menschen sondern Abschaum.
Wokamr schrieb:Hmm, ich hoff mal ich sag jetzt nichts falsches ....
WolArn schrieb:Hi Leute,
ich geb's auf! Ihr versteht mich nicht und ich Euch nicht. Nur immer aneinander vorbeireden bringt es nu mal nicht.
Eine Maus würde niemals eine Mausefalle konstruieren, der Mensch jedoch erfand die Atombombe.
arius schrieb:tiere und menschen - wo liegt der unterschied???
Menschen haben Vernunftbegabung, Tiere nicht, das ist der wichtigste philosophische Unterschied.
Eine Seele und einen Geistkörper haben aber Tiere genau so und auch ewiges Leben.
Alle materiellen Wesen sind auf Grund göttlichen Willens ins Leben getreten und damit auf Erden inkarniert. Daher gibt es nichts Sinnloses.
Da sich der Aufstieg der Gefallenen u.a. auch über das Tierreich erstreckt, kann man bei einem Tier also einen künftigen Menschen vor sich haben und man sollte daher auch mit Tieren verantwortlich umgehen.
mehr dazu im aktuellen Museion 2000: Individualität – in der Natur Die Natur besteht aus vielfältigem Leben, das ganz unterschiedliche Organisationsgrade aufweist und meist in einem bedeutenden Abhängigkeitsverhältnis zueinander steht. Mit Hilfe der modularen Betrachtungsweise besteht die Möglichkeit, die Individualität in der Natur besser erkennen zu können, denn wenn Individuen ineinander oder miteinander verwachsen sind, nimmt man das Einzelne im Gesamtzusammenhang meist nicht mehr wahr.
oder früher: Tierpsychologie – der Einfluss des Menschen auf die psychische Entwicklung seines Tieres
SentByGod schrieb:Eine Maus würde niemals eine Mausefalle konstruieren, der Mensch jedoch erfand die Atombombe.
Dieser Mann hatte es drauf!
arius schrieb:Menschen haben Vernunftbegabung, Tiere nicht, das ist der wichtigste philosophische Unterschied.
Bei Schimpansen wurde beobachtet, dass erlernte Problemlösungsstrategien an Nachkommen "sprachlich" (Laute, Gestiken)
weítergegeben wurden.
CrazyEddie schrieb:aufgrund einer hausaufgebe meines bruders hab ich mal wieder in meine ethikhefter geschaut und da wir einen studierten philosophen als lehrer hatten kammen im unterricht immer wieder diskusionen zu stande, vor allem weil ich meist eine andere ansicht vertrat als die allgmeinheit meiner klasse. so gab es auch die diskussion ob der mensch ein tier ist oder nicht. und wenn nein was ihn von den tieren abhebt.
eine der antworten auf diese frage war, dass tiere nicht sprechen können. ich musste dem wiedersprechen, denn die tatsache, dass wir die tiere nicht verstehen ist noch lange kein grund, dass tiere nicht sprechen können. vielleicht haben die tiere schon eien universelle sprache gefunden mit der sie sich artenübergreifend verständigen können und wir menschen sind in wahrheit die "dummen" da wir die einzigen sind die nicht in dieser sprache kommunizieren können. was denkt ihr darüber?
ein zweiter satz, den ich in einem ethikaufsatz von mir fand war "das tier ist "humaner" als der mensch, es tötet nur um zu überleben." wenn man mal darüber nachdenkt ist dem so, denn zwar töten z.b. soldaten auch nur um zu überleben, aber wenn die menschheit "humaner" wäre gäbe es keine Kriege und somit auch keinen grund zu töten.
ich fand diese diskussion, die wir in der schule darüber gefüghrt haben immer interessant und würde mich über eure meinung freuen.
Kynokrates schrieb:Der Mensch ist zumindest das einzige Tier, das auf die Idee kommt, die Milch anderer Gattungen zu konsumieren. Da Tiere von selbst nicht auf diese Idee kommen würden, wage ich mal zu behaupten, dass der Mensch kein Tier ist.
Kynokrates schrieb:Der Mensch ist zumindest das einzige Tier, das auf die Idee kommt, die Milch anderer Gattungen zu konsumieren. Da Tiere von selbst nicht auf diese Idee kommen würden, wage ich mal zu behaupten, dass der Mensch kein Tier ist.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
C | Warum füttern Menschen Tiere? | Philosophisches und Grundsätzliches | 41 | |
S | woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ? | Off-Topic | 6 | |
Dürfen wir Tiere essen? | Philosophisches und Grundsätzliches | 157 | ||
Tiere mit Motor | Off-Topic | 23 |