the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
the_midget schrieb:Du wirst aber doch hoffentlich nicht bezweifeln, dass es seit Jahren eine sehr kontroverse Debatte um die Willens- und Handlungsfreiheit des Menschen gibt, die eben genau dieses "Anders können" infrage stellt, wobei die Naturwissenschaftliche Seite eher dazu neigt, die Möglichkeit des "anders könnens" abzulehnen?
Diese Debatte hat aber nicht den Menschen im Vergleich zum Tier zum Gegenstand. Ich glaube kaum, daß irgendein Naturwissenschaftler bezweifeln würde, daß ein Mensch mehr Willensfreiräume bzw. einen höheren (im quantitativen Sinne) Freiheitsgrad als ein Puma hat.
Aber es gibt eine große Forschergemeinschaft die schon sehr lange Kommunikationsformen bei Tieren untersucht.
Ist das so? Ich mag mich irren (ich hoffe das sogar), aber ich habe noch nie gehört, dass z.B. eine olfaktorische Kommunikation untersucht worden wäre.
Doch. So sind zum Beispiel die Funktionen von Duftstoffen bei Ameisen erforscht, man weiss das Hunde ihr Revier markieren (was ja auch über den Geruch geht), Pheromone werden untersucht und auch andere tierische Kommunikationsformen werden erforscht: Walgesänge, Bienentanz etc... Also eigentlich wird da ne Menge über alle erdenklichen Kommunikationsformen geforscht.
gruß
midget