Der Grundanstrich enthielt Eisenoxid. Dann folgten fünf Lagen Zellulose-Butyrat-Acetat mit beigemischtem Aluminiumpulver. Der Anstrich hatte eine ganze Reihe von Funktionen: Feuchtigkeitsschutz, Fäulnisschutz, Versteifung des Stoffs, Reflektion des Sonnenlichts, Dichtheit
Diese Zusammenstellung ist äußerst leicht brennbar.
[/list:u:773e713260]Soviel also zu der Verschwörung... Ihr wollt mehr wissen ? Ok, hier geht´s weiter:Auch über die Möglichkeit eines Versicherungsbetrugs ist spekuliert worden. Die "Hindenburg" war Eigentum der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH, deren Aktiva im wesentlichen ihre Schiffe waren. Die "Hindenburg" war mit 6 Millionen Reichsmark versichert, die voll ausgezahlt wurden. Auch die Passagiere und die Besatzung waren gegen Tod und Invalidität versichert. Es ist schwer zu sagen, wie sich die Versicherung gestellt hätte, wenn der Verdacht auf ein zumindest teilweises Verschulden der Zeppelin-Werke bestanden hätte.
Ein Luftschiff war sehr teuer in der Herstellung und relativ uneffizient in der Wirtschaftlichkeit. Vielleicht ist einfach das der Grund für das frühzeitige AUS der Luftschiffahrt.
Bloody2k schrieb:Zu jener Zeit als die Hindenburg oder andere Luftschiffe den Himmel eroberten war die Technik noch nicht ausgereift.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen warum diese aufgegeben wurde.
macmensa schrieb:
- Anmerkung: sofern ich mich erinnern kann, war es den Technikern möglich auch während des Fluges über Stahlkonstruktionen durch den Zeppelin zu laufen... Reines Gas scheint es demnach nicht gewesen zu sein, ausser die Jungs haben ihre Lungen "umpolen" lassen...
gerade der zitierte Dr. Hugo Eckener habe sich für den einsatz von helium stark gemacht...
Ist er doch auch!Und ohne Luft oder Bombe wäre der Zeppelin wahrscheinlich ganz normal abgebrannt