Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wobei man sich schon fragen sollte ob ein Leben hinter Gittern bis zum Tod ein lebenswertes ist.

Das kommt drauf an von welcher seite der gitterstäbe aus man das sieht :lolli:

also angenommen ich hätte ein eigenes land dann hätte jeder vater dessen kind vergewaltigt oder umgebracht wurde das recht mit dem täter so zu verfahren wie er das für richtig hält aber da ich kein eigenes land habe ist das nur wunschdenken.

ich denke dass ein leben hinter gittern aus der sicht des täters betrachtet doch immer noch lebenswert ist denn er ist ja, obwohl er ein anderes leben zerstört bzw genommen hat selbst immer noch am leben für mich ist das keine gerechtigkeit :k_schuettel: für mich ist das eher ein " pro: verbrecher" denken

von daher ist die todesstrafe (auch selbstjustiz) dann gerechtfertigt wenn es dem wohl der mehrheit gillt :pha:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

wie bereitet man einem kindermörder etc. mehr schmerzen und qualen:

indem man ihn aufhängt, eine kugel in den kopf jagt (schmerz ca. 8 sek) ?

oder indem man ihn den rest seines lebens auf 3 qm einsperrt (schmerz je nach alter: einige jahrzehnte) ?

und was tust du, wenn alle sagen, A hat B umgebracht. A aber leugnet die tat...

in dubio pro reo oder gleich abmurksen?
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

wie bereitet man einem kindermörder etc. mehr schmerzen und qualen:

indem man ihn aufhängt, eine kugel in den kopf jagt (schmerz ca. 8 sek) ?

oder indem man ihn den rest seines lebens auf 3 qm einsperrt (schmerz je nach alter: einige jahrzehnte) ?

und was tust du, wenn alle sagen, A hat B umgebracht. A aber leugnet die tat...

in dubio pro reo oder gleich abmurksen?

wer sagt denn dass es nur diese beiden sachen gibt?? (strick oder kugel) mir persönlich fallen da noch ganz andere dinge ein :geifer:

wenn man ihn aber schon einsperren sollte für den rest seines lebens dann aber bitte mit schmerzen für den rest seines lebens und damit meine ich nicht schmerzen im sinne von: so ein mist jetzt ham se mich erwischt ^^

ich rede hier von einer bewiesenen tat nicht von mutmaßungen und unbegründeten verdachtsmomenten das ist ein unterschied.

nix in dubio pro reo ... schuldig bis die unschuld bewiesen wurde
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Gut, du hast zwei Morde auf dem Gewissen, du solltest erst mal ab in Untersuchungshaft und ein wenig gefoltert werden ... :roll: ... dann kannste versuchen deine Unschuld zu beweisen ...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Gut, du hast zwei Morde auf dem Gewissen, du solltest erst mal ab in Untersuchungshaft und ein wenig gefoltert werden ... :roll: ... dann kannste versuchen deine Unschuld zu beweisen ...

eigentlich ne gute idee :top: aber du verdrehst da ein bisschen was ;) eine u-haft ist dazu da um seine unschuld zu beweisen oder die schuld wenn man da schon anfängt mit foltern ist das sozusagen ein erzwungenes ergebnis das ist nicht gerecht.

wenn aber die schuld erwiesen wurde (und somit der richter das urteil lebenlänglich ausspricht) dann darf gefoltert werden so war das gemeint.

nach deinem beispiel könnte ich ja dann praktisch leute die nur eine flasche wein gestohlen haben foltern und ihnen so evtl zig morde anhängen da sie logischerweise gestehen würden...das entspricht nicht meinem sinn von gerechtigkeit

aber trotzdem ein sehr guter gedanke von dir :read:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Nein, das war Zynismus, deine Gerechtigkeitsaufassung finde ich, gelinde gesagt, widerlich ...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Nein, das war Zynismus, deine Gerechtigkeitsaufassung finde ich, gelinde gesagt, widerlich ...

achso na dann bin ich zufrieden ich dachte ich habe mich undeutlich ausgedrückt :geifer: mit deiner meinung über meinen gerechtigkeitssinn kann ich durchaus leben :shy:

kann ja nicht jeder so blutsüchtig sein wie ich :zwinker:
 

Hahn im Korb

Geheimer Meister
28. Dezember 2008
134
AW: Todesstrafe ja oder nein?

wie bereitet man einem kindermörder etc. mehr schmerzen und qualen:

indem man ihn aufhängt, eine kugel in den kopf jagt (schmerz ca. 8 sek) ?

oder indem man ihn den rest seines lebens auf 3 qm einsperrt (schmerz je nach alter: einige jahrzehnte) ?

und was tust du, wenn alle sagen, A hat B umgebracht. A aber leugnet die tat...

in dubio pro reo oder gleich abmurksen?
Ein Mensch dem ein fremdes Leben als wertlos erscheint, nun, dem ist sein eigenes auch nicht gerade viel wert. Darum ist die Todesstrafe nicht zur Abschreckung fuer eventuelle Taeter geeignet. Die meisten dieser Kandidaten sind sowieso irgenwie 'beknackt'.
Die einzige wirksame Abschreckung ist der Freiheitsentzug, denn dies entwickelt sich unvermeidlich zu einer quasi 'psychologischen Folterung'. Weiter enthalten Gefaengnisse bekanntlicherweise die gewalttaetigsten und verruecktesten Elemente der Gesellschaft. Wahrscheinlich ist es bestimmt kein Urlaub. Koerperverletzung und Totschlag sind ja unter denen alltaeglich und auch noetig in der Hierarchiebestimmung. Wenn du Kindermoerder/schaender misshandelt sehen willst, dann google mal was andere Insassen mit denen so anfangen.
Nicht noetig dass der Staat zum Henker wird wenn die Kriminellen selbst das so gern untereinander machen. Voluntaerarbeit sozusagen...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ein Mensch dem ein fremdes Leben als wertlos erscheint, nun, dem ist sein eigenes auch nicht gerade viel wert. Darum ist die Todesstrafe nicht zur Abschreckung fuer eventuelle Taeter geeignet. Die meisten dieser Kandidaten sind sowieso irgenwie 'beknackt'.
Die einzige wirksame Abschreckung ist der Freiheitsentzug, denn dies entwickelt sich unvermeidlich zu einer quasi 'psychologischen Folterung'. Weiter enthalten Gefaengnisse bekanntlicherweise die gewalttaetigsten und verruecktesten Elemente der Gesellschaft. Wahrscheinlich ist es bestimmt kein Urlaub. Koerperverletzung und Totschlag sind ja unter denen alltaeglich und auch noetig in der Hierarchiebestimmung. Wenn du Kindermoerder/schaender misshandelt sehen willst, dann google mal was andere Insassen mit denen so anfangen.
Nicht noetig dass der Staat zum Henker wird wenn die Kriminellen selbst das so gern untereinander machen. Voluntaerarbeit sozusagen...

Ich stimme mit dem zum großteil überein und ich könnte mich mit diesem "kompromiss" auch zufrieden geben wenn da noch die eine kleinigkeit geändert werden würde und zwar dass lebenslänglich auch lebenslänglich ist und nicht nach sagen wir 15 oder 20 jahren wegen guter führung etc evtl zur bewährung oder ähnliches aufgehoben würde (beispiele konkret hab ich keine aber mir ist bewusst dass es teilweise genau so läuft).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wenn ein amerikanischer Crackdealer in der Todeszelle eine höhere Lebenserwartung hat als auf der Straße, finde ich es recht logisch, daß die Todesstrafe ihn nicht davon abschreckt, die Konkurrenz mit dem unlauteren Mittel des heimtückischen Mordes auszustechen... Überall, wo die Todesstrafe summarisch vollstreckt wurde, war schnell Ruhe. Beispielsweise waren da die Vigilanten, die sich die Verbrecher schnappten und noch am selben Abend in einem Eilverfahren verurteilten und aufhängten, die hatten richtig Erfolg. Auch der Kuklux-Klan reagierte auf Verletzungen der von ihm aufgestellten Regeln durch die Schwarzen so schnell und brutal, daß er seine Drohungen zuletzt immer seltener in die Tat umsetzen mußte - die Abschreckung wirkte, weil jeder wußte, was ihn erwartete: der Tod, innerhalb von ein paar Tagen.
 

Hahn im Korb

Geheimer Meister
28. Dezember 2008
134
@ ein wilder Jaeger

Ja ja, die Vigilanten und der KuKluxKlan waren bestimmt ohne Eigeninteresse peinlichst um eine Justiz bedacht die zwischen Schuld und Unschuld von Fall zu Fall differenzierte. Das ist doch lachbar! Die brauchten Suendenboecke um eine Agenda durchzufuehren. Diese mag Abschreckung zur Tat, Stimmensammlung fuer Aemter wie Buergermeister und Sherriff oder die Beseitigung unbequemer Personen ueberhaupt gewesen sein.

Ich stimme mit dem zum großteil überein und ich könnte mich mit diesem "kompromiss" auch zufrieden geben wenn da noch die eine kleinigkeit geändert werden würde und zwar dass lebenslänglich auch lebenslänglich ist und nicht nach sagen wir 15 oder 20 jahren wegen guter führung etc evtl zur bewährung oder ähnliches aufgehoben würde (beispiele konkret hab ich keine aber mir ist bewusst dass es teilweise genau so läuft).
Kann sein dass manche sich doch noch bessern. Wenn jemand wirklich ein gemeingefaehrlicher Psycho ist dann wird der bestimmt nicht rausgelassen( hoffentlich). Ich nehme an diese kommen dann in eine Anstalt fuer kriminell Verrueckte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

GENAU: der Ku Klux Klan ist auch genau DER verein, den wir uns zur schaffung eines gerechteren staates zum beispiel nehmen sollten...

is klar... so redet man auch nur, wenn man in einem relativ humanem land wie unserem lebt.

frage mich ob ein chinese auch so ne sprüche reissen würde...?! ;)

das mit den 15 jahren für lebenslänglich was blackdeath meinte, sehe ich allerdings ähnlich... lebenslang heißt lebenslang.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Gut, du hast zwei Morde auf dem Gewissen, du solltest erst mal ab in Untersuchungshaft und ein wenig gefoltert werden ... :roll: ... dann kannste versuchen deine Unschuld zu beweisen ...



Ich frage mich, wie man derart perverses Gedankengut verbreiten kann. Aber vielleicht hast Du ja einige Leichen im Keller. :zwinker:
Man könnte die "Wahrheit" schnell herausbekommen, in dem man Dich mal etwas foltert.
Vielleicht käme dabei auch die Todesstrafe in Betracht; je nach dem, was für ein "Geständnis" ich gerade hören möchte.:basi:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich frage mich, wie man derart perverses Gedankengut haben kann. Aber vielleicht hat ja der Befürworter von Folter einige Leichen im Keller. :zwinker:

Man könnte die "Wahrheit" schnell herausbekommen, in dem man mal etwas foltert.8-O
Vielleicht käme dabei auch die Todesstrafe in Betracht; je nach dem, was für ein "Geständnis" ich gerade hören möchte.:hide:
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Todesstrafe ja oder nein?

@solly:
ja genau!
Wie wärs es denn mit der Todesstrafe vollstreckt durch fortwehrende Folter?
Was meint ihr wie derjenige gucken würde, dem man das Geständis unter Folter an Leib und Seele rausgewirgt hat.
Meintest du das mit "perversem Gedankengut"?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

@solly:
ja genau!
Wie wärs es denn mit der Todesstrafe vollstreckt durch fortwehrende Folter?
Was meint ihr wie derjenige gucken würde, dem man das Geständis unter Folter an Leib und Seele rausgewirgt hat.
Meintest du das mit "perversem Gedankengut"?

Ja, ich glaube Du hast mich richtig verstanden. Habe den Kommentar leider doppelt geschrieben, weil ich ihn falsch bezogen habe. Zudem glaube ich nicht, dass diese Einstellung wirklich ernst gemeint war.
Denn gesund kann dieses Gedankengut nicht sein.

Und trotzdem: Es gibt einen Doku-Film über Gewaltbereitschaft Gefangenen gegenüber, der als Spielfilm gezeigt wurde. Fast alle Schauspieler, die die Wärter spielten, übten äußerste Gewalt aus - bis hin zur Folter. Das Projekt wurde abgebrochen, weil es einen Toten gab... Wie gesagt, der Film beruht auf Tatsachen.

Gefangene waren Freiwillige und die Wärter auch! - Trotzdem lebten die "Wärter" ihre wirklichen Neigungen voll aus. Ich war einfach nur entsetzt. Heute würde ich sagen, ein Großteil der Menschen neigt dazu, ohne dass ihnen das bewusst ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten