Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.007
das finde ich seltsam, ich dachte, es geht eher darum still zu werden um zum Geist zu gelangen.
Eigentlich geht es darum das oszillieren zwischen Zukunft und Vergangenheit zu stoppen.
das finde ich seltsam, ich dachte, es geht eher darum still zu werden um zum Geist zu gelangen.
Eigentlich geht es darum das oszillieren zwischen Zukunft und Vergangenheit zu stoppen.
ja gut, da ich nicht weis was "oszillieren" ist, bestehe ich nicht darauf überhaupt zu verstehen worum es dann geht.
Der Verstand pendelt zwischen Zukunft und Vergangenheit und überspringt die Gegenwart.
Ahso, und macht jeder Verstand solche Sachen?
Deine sensorische Wahrnehmung ist Vergangenheit und daraus schließt Du auf die Zukunft und zurück.
Das ist ein UMlenken der Gedanken. Ein kurzer Stopp mit der willendlichen Einfügung bewusst in die andere Richtung zu Denken. (Umdrehen/Spiegeln/Wenden)Gedankenstopp-Übungen können n e g a t i v e Denkmuster u n t e r b r e c h e n und innere Ruhe bringen.
Die Gedanken zu k o n t r o l l i e r e n , indem man sich VON d e s t r u k t i v e n oder negativen Gedanken l ö s t , ist eine wichtige Übung im Mentaltraining, die man "Gedankenstopp" nennt.
Negative Gedanken IN p o s i t i v e Gedanken umwandeln
Dann ist es m.E. wichtig sich innerhalb des Gedankenstoppes ganz bewusst zu machen dass ALLES 2 Seiten und ein Innen und Außen hat....Wenn du dazu neigst, dich so richtig reinzusteigern, weil irgendwas quer gelaufen ist, du unter Druck bist, negative Konsequenzen fürchtest, umgangssprachlich am Rad drehst, dann ist es eine Möglichkeit zur Selbstkontrolle, deine Gedanken und Gefühle nicht eskalieren zu lassen..
Was beim Hören wohlige Schauer verursacht, wirkt aufs Belohnungszentrum im Gehirn ähnlich wie eine Droge.
Gute Musik wirkt im Hirn ähnlich wie Sex oder Drogen: Beim Musikgenuss kommt es im Gehirn zu einer Ausschüttung desselben Botenstoffs, der auch bei anderen befriedigenden Aktivitäten ein Wohlgefühl hervorruft, haben kanadische Forscher gezeigt
Bei der Analyse der Aufnahmen zeigte sich, dass Dopamin im Belohnungszentrum des Gehirns, dem sog. mesolimbischen System, ausgeschüttet wurde, wenn die Probanden mitreißende Musik hörten. Erstaunlicherweise führte auch die Erwartung solcher Klänge bereits zu einer Aktivierung in diesem Teil des Gehirns. Allerdings waren dabei andere Strukturen - namentlich der der Nucleus caudatus - aktiv als beim Genuss der Lieblingsmusik selbst, bei dem vor allem der Nucleus accumbens aufleuchtete.
Schön wärs. Seine "Denkmaschine" auch mal abzustellen, lernt jeder, der sich mit Meditation befasst. Das befähigt ihn dann, Gedanken bis zum Ende zu verfolgen, ohne ständig auf Nebenpfade abzubiegen, also, effektiver zu denken. Wasser zu Wein machen, das kann er deshalb nicht.(Wozu soll das auch gut sein?)interessantes Thema - wer in der Lage ist Gedanken und Gefühle; bzw durch Gefühle entstandene Gedanken zu stoppen kann Wasser zu Wein machen.
Der schaltet nach seinem Willen, Lebenssinn und Grund aus. = Ignoration!...Gedanken und Gefühle; bzw..Gefühle ...Gedanken zu stoppen ....
So ähnlich ist das auch mit den Gedanken, wir können sie IM AllTag locker an uns vorbeiziehen lassen. WENN wir ihren Waren Wert erkannt haben, können wir auch mit negstiven Gedanken um-gehen....Situation aus dem Alltag...:
...Es kommen ihm viele Menschen entgegen, jedoch rempelt er niemanden an obwohl er gedanklich abgelenkt ist.
Wie funktioniert das?
Ja darum kommen extem viele 5Sinnes-Daten bei uns an und es kann zu einer ReitzÜBERflutung kommen.Das Gehirn arbeitet auf verschiedenen Ebenen paralell und gleichzeitig.
Die Ruhe IST es die ein DenkProzess BRAUCHT !!!!Das läßt sich nicht ausschalten, auch nicht durch langes Training im Bereich Meditation. Denn diese Versuche sind immer auf einen ruhenden Körper ausgelegt der sich nicht bewegt.
Genau DAZU braucht es 1 bestimmte Denkmethode!... ändern kann ist die eigene Sichtweise. ... das direkte Hinterfragen eines Gedanken.
= SelbstVerachtung der EigenLeistung! = geringe WERTschätzung des Selbstes!...Wenn ich nun reagiere in dem ich mir sage mein Kollege kritisiert gerade das Bild das er von mir und meiner Arbeit hat - aber nicht mich gehe ich bedeutend entspannter und konkreter mit der Situation um.
Gerade die Nebenpfade sibd extrem wichtig!... Gedanken bis zum Ende zu verfolgen, ohne ständig auf Nebenpfade abzubiegen, also, effektiver zu denken.
...war umsonst?..oder hat´s was gebracht?...was man kostenlos lernen kann, ...
Frag man die Politiker, die wissen bei wem das KleinGeld klauen kann....versuchen Schlauberger auch in Kurse zu verpacken, und sich die bezahlen zu lassen.
Wohl dem, der klar denken kann...
Der Begriff "Schlauberger triggert meine Gedanken:.. Schlauberger...