Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Trojanisches Pferd Internet

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
Bald werden wir aber Systeme dieser Art haben, von denen niemand mehr weiß, wie sie überhaupt funktionieren. Denn sie entstanden selbstlernend und niemand hat sie programmiert. Wo wird da Werbung aufhören und Manipulation anfangen?
Werbung ist Manipulation.
Sinn der Werbung ist es, dem potentiellen Kunden zu suggerieren, er brauche das Produkt und müsse es sich beschaffen.
Das war immer so, und es gibt keinen Grund, warum es anders sein sollte.

Ganz nüchtern betrachtet ist die Balz in der Fauna auch nichts anderes als Werbung ...
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.327
Ich sagte ja schon, was China da tut, ist etwas anderes. Ansonsten werfe ich einmal pro Woche eine Menge bunte Prospekte in die Papiertonne, nutze einen Werbe- und einen Trackerblocker, und ein VPN. Man ist nicht schutzlos diesem Unfug ausgeliefert, könnte seinen Internetverkehr auch noch verschlüsseln, was ich noch nicht mache. Was immer Menschen erfinden, es ist immer auch ein Kraut dagegen gewachsen.

Wobei Du letztlich davon ausgehst, dass die Systeme, die Du benutzt, auch das leisten, was sie versprechen.
Und das ist leider nicht immer der Fall.

Ein anderes Beispiel:
Meine Kollegen und ich erhalten Lebensmittel, die der Handel aussortiert hat. Kürzlich ging mein Kollege mit einer Packung Biofleisch, welches er derart erhielt, durch den Eingang eines Supermarktes.
Das hat es dann laut piep-piep gemacht, denn den RFID-Chip der aussortierten Ware hatte niemand deaktiviert. Zwar konnte er den Verdacht, ein Dieb zu sein, schnell ausräumen (der Discounter führte den Artikel erst gar nicht). Es ändert aber nichts an der Tatsche, dass er zunächst einmal bloßgestellt war.
Wie ist es denn dann mit dem Argument, "es dient ja nur dazu, Kriminelle zu entlarven. Ein ehrlicher Mensch hat da nichts zu befürchten.", wenn das System bereits in einem so simplen Fall versagt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wie ist es denn dann mit dem Argument, "es dient ja nur dazu, Kriminelle zu entlarven.
Das habe ich nicht gesagt. Frag' an der richtigen Adresse.
Wobei Du letztlich davon ausgehst, dass die Systeme, die Du benutzt, auch das leisten, was sie versprechen.

Und das ist leider nicht immer der Fall.
:lol: Wobei Du davon ausgehst, daß etwas, was Du nicht beurteilen kannst, keiner beurteilen kann. Das ist aber nicht zwangsläufig so.:wink:
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.327
Das habe ich nicht gesagt. Frag' an der richtigen Adresse.

Du nicht, aber Aragon70 bedient sich zuweilen einer vergleichbaren Argumentation.

:lol: Wobei Du davon ausgehst, daß etwas, was Du nicht beurteilen kannst, keiner beurteilen kann. Das ist aber nicht zwangsläufig so.:wink:

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns doch bewiesen: Es gibt keine sicheren digitalen Systeme und keine, die nicht ausgehebelt, umgangen oder beschädigt werden können. Wie oft hat man denn uns "todsichere" Systeme versprochen, die dann gehackt wurden?

Deshalb bezweifle ich auch die Notwendigkeit technischer Maßnahmen resp. deren Allheilswirkung. Die Polizei soll neueste technische Möglichkeiten bekommen, aber Kriminelle und Terroristen verfolgen wir ja nicht erst seit gestern. Früher ging das ja auch.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns doch bewiesen: Es gibt keine sicheren digitalen Systeme und keine, die nicht ausgehebelt, umgangen oder beschädigt werden können. Wie oft hat man denn uns "todsichere" Systeme versprochen, die dann gehackt wurden?
Hier geht es nicht um Hacker, und wenn der Meier etwas schlecht gemacht hat, sagt das gar nichts über den Müller.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
Will mir jetzt nicht die Arbeit machen die expliziten Paragraphen herauszusuchen. Persönlich finde ich es nicht korrekt Spionage zu legitimieren.

Also Du meinst Spionage ganz im allgemeinen sollte verboten sein?

Oh. Ok da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner denn ich denke das sowas nötig ist.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Als Normalbürger muss man sich sehr wohl Sorgen darum machen - dann nämlich, wenn die Daten benutzt werden, um Persönlichkeitsprofile anzulegen, die dann Staat oder auch private Unternehmen zu Maßnahmen veranlassen.
China ist auf dem besten Weg, dies zu tun: In Zukunft soll jeder Bürger, je nachdem, wie er lebt, eine Punktebewertung erhalten. Bereits jetzt gibt es 16 Millionen Kameras mit Gesichtserkennung, in Zukunft sollen es über 250 Millionen sein. Bedenken gibt's da keine, auch nicht in der Bevölkerung, und die Argumente sind genau dieselben: Es diene ja nur dazu Kriminelle aus dem Verkehr zu ziehen, und wer ehrlich sei, der brauche ja keine Angst zu haben.

Es bleibt trotzdem die Frage was denn der Staat mit diesen Daten genau anstellen könnte? Was wäre für dich gerade hier in Deutschland ein konkretes Beispiel?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... Internet ...Öffentlichkeit .... um uns ...auszuspionieren, uns zu analysieren und zu katalogisieten. Wofür teure Spionage, wenn wir unsere Daten freiwillig präsentieren?
Ja, so ein "Dummheitsthermometer" ist auch sehr nützlich. Man würde damit bestimmt auch die wahren Staats-Schmarotzer finden können. Man könnte damit auch die Landesstimmung vermessen.
ABER alles hat 2 Seiten. "Mann" muß es auch richtig an+verwenden KÖNNEN!
Ein Wissen zu verwenden und DIES wirklich richtig zu KÖNNEN, ist zweierlei!

Logisch gehört zu einer vollkommenen ganze Spionage auch dass die Gedanken "gehört" werden müssen.
Der Mensch besteht ja auch aus seinem VORgedachtem.
Spionage kann nur die Person und ihre Handlungen nachspionieren das Internet aber kann die Gedankenwelt der Person nachspionieren.

Handlungen sind Aktionen UND RE-Aktionen die immer vom Denken begleitet werden. +Zufall!!!
K- JEDER Mensch HANDELT ständig, überall und zu jeder Zeit.
G- JEDER Mensch DENKT ständig, überall und zu jeder Zeit.
S- JEDER Mensch FÜHLT ständig, überall und zu jeder Zeit.
Wir führen alle nur RE-Aktion aus die entweder von uns Selbst bestimmt sind und/oder durch Andere beeinflußt sind. UND der Zufall spielt immer MIT. = DIE Lebendigkeit/Bewegung.
Das was wir sind, sind wir sowohl DURCH ANDERE GEWORDEN wie auch durch uns SELBSTbestimmt!!!incl. ZufällsReakationsMöglichkeiten UM eine Veränderung zu Sichern und zu Gewährleisten.
Sollte es einen Gott geben, so MUSS er den Zufall mit EINbauen!!! = Logisch!
Aktion + Reaktion + Zufall = Gesetz!
KEIN Meinsch kann also NUR SELBSTBESTIMMT SEIN! Keiner! = Jeder hat automatisch einen UNschuldsAnteil!
- ALLES ist MITbestimmt und so ist es festgelegt dass alles VORBestimmt ist. (Das Vorbestimmte aus einer ANDEREN Sicht.)
- Es ist nie nur der EigenWille der uns beherrscht.
- Viele Handlungen werden aber auch aus Orientierungslosigkeit, Unsicherheit, Willkür, Zufall, Vergessenheit usw., ausgeführt.
DER unbestimmte Faktor ist auch beim Menschen immer dabei!
Es gibt FÜR ALLES immer nur NULL Sicherheit, weil es keine Sicherheit im Allgemeinen gibt.
....
Den überwachten Personen können DURCH den "Wächtern" jedoch sehr vielen Interpretations und Lese-Fehler angehängt werden, welches dazu führt dass ein falschen Bild/Zeugnis über die Person verhängt wird.
Viele Menschen werden falsch abgelegt, einsortiert, abgestempelt usw., wie in Fächer wo sie nicht hingehören und sodann nach Schema "F" behandelt.
Das "F" steht m.E. wahrlich für FALSCH.

Generell kann durch das Internet, die allgeimeine Energie z.B. Aggression erhöht werden. Leider wissen die FM das auch nicht.
Auch ist es den Überwachern möglich Inkognito mitzuaggieren.
Je nach dem ob die Überwacher ein perfektes Bewusstsein ÜBER die Gesamtheit des eine wahren Prinzipes haben oder nicht, handeln und behandeln sie sodann falsch oder richtig. Kennen sie das Prinzip nicht 100% genau, weil sie NUR erkannt haben dass es existiert, ist ALLES automatisch der Wilkürlichkeit unterlegen.

Die Überwacher können auch für eine allgemeine Volksstimmung sorgen indem sie sich z.B. verdeckt in einem Forum mitbetätigen. Sie könnten für Wut, Aggression usw., super gut MITsorgen. Am Ende bestimmen also DIE Überwacher die WELTstimmung, die Werteausrichtung, die Dummheit, die Aggression usw., ALLES was es an Negativitäten gibt KÖNNEN die Überwacher durch Dummheit verursachen!!! = Logisch WEIL ALLES 2 Seiten HAT ...hat...hat...hat....!!!
Es wäre also extrem dumm wenn man da nicht darauf achtet dass alles 2 Seiten hat! Und mit ALLES meine ich tatsächlich ALLES!
UND wer vergisst das 2 logisch eine Mitte HABEN ...haben...haben...haben... HAT das Dritte in der Mitte NICHT zur Hand!!!
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Wer die Mitte vernachläßtig wird zum Täuscher oder gar Lügner UND kann nicht mehr der Wahrheit dienen.

ABER ALLES wird einen Wandlung erleben. Jeder. DAS Unberechenbare, das Unbekannte ist nicht zu 100% ausrechenbar.
Wer nicht allzeit mit dem plötzlichen Wandel rechnet ERLEBT ggf böse Überraschungen ODER Gute, oder ein ewiges neutrales NichtsEreignis.
Eine Nichthandlung kann so schlimm sein wie eine Handlung, weil ein NichtEreigniss so schlimm sein kann wie ein Ereignis!

Wer also Angst vor der Überwacher hat, sei gesagt dass ihre Sache sowieso den Bach runter gehen wird, weil sie das Wandelbare niemals in der Hand haben können. Sie können es nur TÄGLICH neu Erkennen. Aber dazu müssten sie es erstmal verstehen und dazu wiederum müssten sie es erst mal wollen, und dazu müssten sie wiederum erstmal erkennen, dass es wichtig IST es zu WISSEN.
DUMMHEIT frisst sich leider auch überhall HIN.
Wahrheit setzt sich spätestens dann durch, wenn DIE eigene Hose BRENNT.
Beides ergibt Löcher. Das eine brennt sich zum A hin und das andere kommt vom A. her.

Also keine sorge DAS Unbekannte wird zurückschlagen, weil JEDE mißachtete Kraft nun mal auch eine Kraft ist.
Ein einziger Tropfen läßt das Fass zum Überlaufen bringen kann. DIESER EINE Tropfen reicht um MEHR als der Tropfen selbst ist und an Flüssigkeit besitzt, MITreißen!
Einen Einzigen "T ropfen" hängt immer auch andere "Tropfen" an und so wird immer mehr als dieses Eine was Zuviel war nach unten fließen/fallen/laufen/verloren gehen.

Wenn das Internet dafür gedacht war, Informationbenen zu sammeln, dann wissen diese Denker inzwischen hoffentlich, dass sie damit auch die Büchse der Pandora geöffnet haben WEIL alles 2 Seiten HAT.
2 + 1 = 3 !!!
ALLES = 1 ...egal was, alles = alles, also das Eine was halt gemeint ist. + SEINE 2 Seiten. (= einfach logisch)
2 Seiten = 2
Beides zusammen = 3 (DAS Ding UND seine 2 Ausrichtungsverläufe positiv+negativ incl. neutral)

Die die das im Auge haben und steuern könnten, kennen die Wahrheit und das Prinzip des Lebens nicht!
Von daher ist die Menschheit dem Schicksal überlassen.
Das Gleichgewicht wird sich automatisch wieder herstellen, aber es wird nicht zwischen den Gerechten und Ungerechten unterscheiden!
DAS Rad des Lebens wird sich erneut im Schlamloch drehen, weil es ein dummer Narr festgehalten hat.

Das Internet ist nicht nur eine InformationsQuelle um Infos zu sammeln, (und gilt für beide Seiten) sondern es sorgt auch für die Verbreitung UND Nährung JEDER Dummheit und JEDER Wahrheit.
Da kann man nur hoffen dass eine höre Intelligenz dass All-Ganze rechtzeitig per Zufall, den Menschen in die Hand legt und die allgemeine Dummheit nicht überwiegt, damit die das auch checken können dass da etwas ist, dass nur Helfen wollte.

Das Dritte wird leider so gut wie nie ERkannt obwohl es das wahre Offensichtliche IST.
Der Dreifalltige Unbekanntheitsfaktor:
Zeitlichkeiten, Wandelbarkeit=Spin=Bewegung, Zufälligkeit=Unvorhersehbarkeit=Freiheit.

Keine Spionage kann mit 100% Sicherheit Auskunft über die Wahrheit im Inneren des Menschen sagen.
Auch nicht ein Psychologe. Der Mensch ist ein Unberechenbares Wesen.
DAS ewig Wandelbare ist für JEDEN und ALLES der Veränderungsfaktor.
Erst die Unvollkommenheit MACHT die Vollkommenheit vollkommen!
Erst die Unfreiheit erlaubt die Freiheit und die Freiheit erlaubt die Unfreiheit.

Wer auch immer die HinterMÄNNER sind, es sind sehr sehr sehr wahrscheinlich, viele einzelne Männer in einer Anhäufung, die sich NIX von einer Frau SAGEN sagen lassen WOLLEN.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Persönlichkeitsprofile anzulegen, die dann Staat oder auch private Unternehmen zu Maßnahmen veranlassen.
Das kann m.E. auch völlig in Ordnung, es kommt eben nur EXTREM auf das Denken, Wissen und die Gesinnung der Staatsmämnner+Frauen an!!!
Erhlichkeit, Wahrheit, Gerechtigkeit, Menschlichkeit ... ODER .... Inkompetenz .... ODER .... Koruption ???

Alles hat 2 Seiten! (und die Wandelbare Mitte.)

China ist auf dem besten Weg, dies zu tun: In Zukunft soll jeder Bürger, je nachdem, wie er lebt, eine Punktebewertung erhalten.
....Nur ist man in China leider schnell ein Krimineller, durch Kritik an der Staatsführung kann man das schon sein.
...niedrigeren Punktewertung keine Bahntickets für längere Strecken bekommen dürften.
Da sieht man wieder mal DAS eine gute, wahre, und beste DENK-ART+Weise dringend NOTwendig ist!
Und dass diese DENKER des Denbkens 100% dem Wahren DIENEN müssen!
An einer absolutien Führungsspitze dürfen nur die Besten der Besten sitzen, also die absolut wahre, ehrliche und gerechte Humaisten!
VORurteile darf es dort absolut keine mehr geben! Dort MUSS bestes Wissen herrschen nicht der Mensch!
Und das kann man nur mit einer "Rechenmethode" NICHT mit einem EGO-Mensch!
KEIN Mensch kann gerecht Herrschen OHNE ein dogmatisches allgemeingültiges ewigiges PRINZIP das GESETZ und Ordnung IST!!!

... ihr System auch an andere Staaten verkaufen. Polen hat bereits Interesse gezeigt.
Dann geht die Erde dem "Untergang" entgegen. Es kommt zu einer zurück Entwickelung, nur das "Geschicht" der Welt de Erscheinungen trägt eine andere "Maske".
Die Geschten wiederholen nur in einer anderern bildlichen Erscheinungswelt.
Wie ein Hamsterrad das immer am selben Ort steht und der Geschichtsverlauf (die Radpossen) bestimmt ist, aber DAS AußenBlid ständig eine andere Welt zeigt.

So geht es mit den gleichen alten GeschichtsVerläufen in die Zukunft!
Solange innerhalb des Rades das Denken nicht verändert wird, wird das Rad an seinem Ort stehend sich drehen, ABER leider ohne WEITER zu kommen!
Es gibt immer 2 Wege incl., den Dritten! WEIL alles 2 Seiten HAT.
Die DREI herrscht so oder so, egal welchen Namen der Mensch der Drei gibt!
Das Dreimalige ist immer und überall zu jeder Zeit DAS EINE Prinzip!

Diese Bewerterei wäre unnötig, wenn die Saatsmächte ein Ordnungssystem hätten und dies auch verstehen und anwenden.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Es bleibt trotzdem die Frage was denn der Staat mit diesen Daten genau anstellen könnte? Was wäre für dich gerade hier in Deutschland ein konkretes Beispiel?
Die Frage kann sich nur jemand stellen der behütet in einem Staat aufgewachsen ist welcher sich tatsächlich an Rechtsstaatliche Regeln hält und die Bürger- und Menschenrechte achtet. So jemanden fehlt die Vorstellungskraft, dass der Staat ihm Unrecht tun könnte.
Einerseits: Schön für dich.
Andererseits: Historisch und Global betrachtet ist der Grad an Rechtsstaatlichkeit der in der BRD (nicht auf deutschen Boden) seit 1949 herrschte die absolute Ausnahme. Der Normalfall ist eigentlich ein Staatswesen, dass tyrannische Züge aufweist und eigentlich rechtschaffenden Einwohnern Unrecht tut. Wenn man sieht was für politische Fraktionen derzeit um Macht buhlen, sollte man sich auch nicht all zu sicher sein, dass solche Zeiten nie wieder kehren können.

Zu deiner Frage: Im schlimmsten Fall können heute erfasste Daten in Zukunft dazu verwendet werden dich in ein Todeslager zu schicken. Bevor Du jetzt sagst dass sei an den Haaren herbeigezogen: Im Jahre 1932 hätte sich auch kein Jude träumen lassen, dass die Angabe seiner Religionszugehörigkeit gegenüber respektablen deutschen Ämtern sein Todesurteil bedeutet.

In weniger schlimmen Fällen können Berufsverbote, Inhaftierungen für Regimekritik oder ähnliches die Folge sein. Die DDR sollte ja bekannt sein. Für ein aktuelles Beispiel verweise ich auf die Türkei.

Grundsätzlich gilt: Die Menschen- und Bürgerrechte, also die Beschränkung der staatlichen Macht, dient nicht etwa dazu Verbrecher zu schützen (was ja die Implikation des Arguments ist "Aber die Datensammelei wird ja nur zur Bekämpfung des Terrorismus verwendet!"), sondern um die Bürger vor Verbrechen durch den Staat zu schützen. Und nein, das ist eben kein Hirngespinst oder Verschwörungstheorie sondern die bittere Erkenntnis aus Jahrtausenden: Der größte Verbrecher ist ein Staat mit zu viel Macht.

Wenn es im aktuellen Deutschland keine schlimmen Verbrechen durch den Staat gibt, dann ist das sehr schön, aber der Grund dafür ist nicht etwa die Herzensgüte des Staates, sondern genau diese unbequemen Menschen- und Bürgerrechte, die ja so nervig sind. Überlege dir gut ob Du sie wirklich aufgeben möchtest zugunsten der Bekämpfung des Terrorismus.
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Was ist, wenn das Internet nur der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, um uns von Anfang an auszuspionieren, uns zu analysieren und zu katalogisieten. Wofür teure Spionage, wenn wir unsere Daten freiwillig präsentieren?
Was dann ist, kann man diskutieren.
Interessanter ist die Frage, was ist, unabhängig davon, was war.

Wenn ein Mensch mit einem Messer ermordet wurde, fragt dann jemand danach, ob das Messer für die Nahrungszubereitung hergestellt wurde?
 
Oben Unten