So, dieser Thread hier hat zum Thema :
Ein Aussteiger-Dorf. Ganz allgemein und auch praktisch.
Erstmal eine Frage : Was ist Christania ? War auf dieser Seite,
aber Schwedisch habe ich nie gelernt, und ich habe eigentlich nicht mehr als komisch Häuser und einen Krämerladen gesehen.
Und hier eine Aufgabe zu diesem Dorf :
Wie soll man Zahnprobleme lösen ? Wie hat man das denn früher in Asien/Rom/Ägypten etc. gemacht ?
Ich stimme dir absolut zu, bis auf eines : Bewaffnung ist absolut sinnlos. Ist man autark, entwickelt sich die restliche Welt logischerweise weiter.
Zu 2. "Altmodisch" Musik machen ist doch auch nicht schlecht
Ein Aussteiger-Dorf. Ganz allgemein und auch praktisch.
Erstmal eine Frage : Was ist Christania ? War auf dieser Seite,
aber Schwedisch habe ich nie gelernt, und ich habe eigentlich nicht mehr als komisch Häuser und einen Krämerladen gesehen.
Und hier eine Aufgabe zu diesem Dorf :
Wie soll man Zahnprobleme lösen ? Wie hat man das denn früher in Asien/Rom/Ägypten etc. gemacht ?
Hmm, also entweder einen Brunnen bauen (bohren) oder an einem Fluss ansiedeln.RockRebell schrieb:leider gibbet immer ein paar
Schwachpunkte. Regenwasser trinken ist vielleicht nicht so prickelnd,
Solon schrieb:Ein richtiges Aussteigerdorf sollte meiner Meinung nach vollständig autark leben können. Dazu gehören z.B. Feld und Vieh, Aggregate und Wasserversorgung, Werkstätten samt Materiallager, Bewaffnung gegen Plünderer usw. Alles andere ist Augenwischerei.
Ich stimme dir absolut zu, bis auf eines : Bewaffnung ist absolut sinnlos. Ist man autark, entwickelt sich die restliche Welt logischerweise weiter.
Zu 1. Hmm, ich meinte damit eher, dass man auf seinem eigenen Grundstück einen hat, das wäre nämlich effektiver. Andere große Gemüsegarten wären natürlich selbstverständlich (bzw. nötig). Und da gibt es noch ein Problem : Woher Fleisch nehmen ? Oder soll man es wie früher machen und nur eher selten Fleisch essen ?InsularMind schrieb:1. Kartoffelgarten : Ein oder zwei größere Felder, auf denen Alle mithelfen, und von Denen alle ernten/ leben? Jeder hilft Jedem damit, was er kann ... Ist doch sinnvoller als die Eigenbrötlerei
2. Die Möglichkeiten der Musikproduktion am PC bzw. Kommunikation Selbstbildung übers Netz würden mir auch fehlen, andererseits kalkuliere ich seit jeher ein, dass das nur begrenzte Jahre möglich sein wird und irgendwann ohnehin zu Ende ist.
Zu 2. "Altmodisch" Musik machen ist doch auch nicht schlecht