Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unsere Regierung ist eine Tragödie

Palyunehd

Geselle
24. November 2010
8
Eigentlich registrierte ich mich in diesem Forum um über andere Dinge zu reden, aber ich möchte über etwas sprechen was mich sehr verletzte. Heute besuchte ich die Postbank um mein Geld zu holen, weil ich Checks kriege. Mein Ausweis ist abgelaufen und die Frau bei der Post sagte sie dürfe mir deshalb nicht mein Geld geben. Daraufhin sagte ich dass ich mein Geld sofort will weil ich ja wohl etwas essen müsse und ohne Nahrung schlecht überleben könne. Sie sagte dann dass ich kein Geld kriege und bitte das Gelände verlassen soll. Die ganzen Leute hinter mir schauten blöde und die Mitarbeiter schauten sich gegenseitig mit Kopfschütteln an.

Ich sagte dann erneut dass ich mein Geld möchte und ich nicht umsonst bei – 4 Grad von einem Ende zum anderen Ende der Stadt gelaufen bin und das auch noch hungrig und jetzt hätte ich nicht einmal mein Geld erhalten. Sie sagte ich solle erst den Ausweis erneuern lassen, doch das kostet mich 29 Euro und die hätte ich erst wenn ich an mein Geld komme aber an mein Geld komme ich erst wenn ich mein Ausweis für 29 Euro erneuern lasse, also ich weiß echt nicht mehr weiter mit diesem bürokratischen Wahnsinn. Unsere Regierung ist sowas von unseriös, das gibt’s doch gar nicht.

Wie können die von einem Hartz 4 Opfer verlangen das alles selbst zu bezahlen? Dann sind ja 29 Euro und anschließend 50 Euro für den richtigen Ausweis ja schon wieder 79 Euro und das fehlt dann ja wieder automatisch und was sind schon die paar Kröten die ich insgesamt kriege? Es wurde eh schon gekürzt um 35,90 Euro obwohl ich keine Einladung erhielt.

Nicht einmal mein kaputtes Handy kann ich dadurch noch aufladen.

Und Essen zum überleben habe ich auch nicht. Woher auch? Soll ich jemanden überfallen oder was? Ich merke langsam wie der Staat das Volk in die Kriminalisierung treibt. Es wird für alles Mögliche an Unsinn gesorgt. Wieso kostet der Ausweis überhaupt Geld? Das ist doch Pflicht einen zu besitzen, also sollte es definitiv kostenlos sein.

Und überhaupt, wieso müssen die eh schon armen Hartz 4 Opfer das aus eigener Tasche bezahlen? Und bevor dumme Sprüche kommen, liebes Publikum, ich suche Arbeit wie verrückt und finde keine. Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Mensch der von diesem dummen Regierungsbullshit abhängig sein will, aber wer gibt mir schon Arbeit? Was ist mein Talent? Naja. Ich bin in nichts besonders gut, aber verstehe von allem ein kleines bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Sorry ich halte dich für unglaubhaft.
Du schreibst du hast kein Geld, kannst aber ins Internet (derAnschluss wird ja schliesslich auch irgendwie bezahlt).
Du schreibst wenig Talente zu haben, verfügst aber über ein fehlerfreies Deutsch beim Schreiben. Das ist heute schon Seltenheit, wenn ich an die Bewerberfront denke. das dürfte dir Vorteile bei Bewerbungen verschaffen.
Ich bin mir zudem zwar nicht sicher, doch glaube ich dass du als HArtz4 Anspruch auf Ausweis ohne Gebühr hast, schliesslich zahlst du beim ZAhnersatz ja auch nicht dazu, obwohl deine Zähne saniert werden, nicht wahr?

Ich halte das also für gefakt. Und wenn nicht dann sage ich dir folgendes:
Wenn ich meine Arbeit nicht vernünftig mache, dann kriege ich auch kein Geld und werde rausgeschmissen. Deine Arbeit als HArtz 4 ist es schon, darauf zu achten, dass deine PApiere in Ordnung sind, damit die Behörden auch ordentlich mit dir umgehen können. Der Fehler liegt also bei dir.
Und: Mit diesem Opferdenken wirst du noch einige Male gegen die Wand hauen, oder du erkennst deine Eigenverantwortung. Dann nämlich bist du froh, dass du in Deutschland lebst und nicht in Indien (da wärst du in deinem FAlle schon tot). Dann nämlich bist du dankbar, wenigsten die Möglichkeit zu haben, zu überleben und auch die Möglichkeit (nicht Sicherheit) sich selber in eine bessere Position zu setzen.
Um richtig verstanden zu werden. Ich bin kein Freund von HArtz 4, und dass dortb zuviel gezahlt wird glaube ich auch nicht. DAs alte soziale Netz war sicher sozialer. Aber das Anspruchsdenken und auch die Undankbarkeit denjenigen gegenüber, die jeden Tag malochen gehen für nur wenig mehr Geld und diejenigen mitunterstützen, die keine Arbeit finden, die finde ich schon zum kotzen.
 

Palyunehd

Geselle
24. November 2010
8
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ein sehr unüberlegter Akt mir zu unterstellen dass ich Geld hätte bloß weil ich über DSL 16000 verfüge. Das ist wie wenn jemand sagt ein obdachloser Mensch ohne Geld hätte eben doch Kohle bloß weil er eine Sonnenbrille trägt.

Solche Leute wie du sind der wahre Grund für die sukzessiv expandierende Ignoranz der Gesellschaft, denn du redest gut was schlecht ist und verteidigst damit auch noch die Schlange die sich dir um den Hals schlingt wodurch sich der Feind und das ist die Weltregierung - willkommen fühlt. Sie konditioniert die Gesellschaft darauf so zu reagieren wie du es zur Schau stellst. Dadurch ändert sich nichts.

Du schluckst alles runter und bist gefügig wie eine Kuh die brav ihre Milch hergibt. Der Staat melkt die menschliche Seele bis sie eines Tages nicht mehr fähig ist noch etwas zu geben und dieser gesellschaftliche Zusammenbruch ist bereits eine prädestinierte Vorprogrammierung, reserviert vom Standpunkt des höheren Bewusstseins einer sterbenden Sonne aus physischer Gesellschaft, seit vielen Jahren.

Erst macht dich die Regierung abhängig und dann kann sie dich kontrollieren und am Ende sollst du ihr dann auch noch dankbar für die Lösung der gesamten Misere sein, die nicht nötig wäre, wenn die Regierung dich erst gar nicht in dieses Chaos treiben würde, aber sie tut es primär um dir dadurch ihre Hilfe anbieten zu können; so kann sie sekundär deine Abhängigkeit garantieren.

Ich weine manchmal weil mir diese Gesellschaft nicht egal ist aber ich diese Gesellschaft in dieser Form nicht mehr ertragen kann. Die Menschen werden sich alles kaputt machen weil sie ihre Selbstermächtigung aufgrund einer Konjunktion zu einer externen Kontrollmaschine verlieren werden. Die Weltregierung ist das Phantom eines unsichtbaren Theaters und historisch entstehen dadurch Hierarchien die abgespaltenen Kasten folgend ein egoistisches von Narzissmus geprägtes Labyrinth forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Hallo Paly,
Die Weltregierung ist das Phantom eines unsichtbaren Theaters und historisch entstehen dadurch Hierarchien die abgespaltenen Kasten folgend ein egoistisches von Narzissmus geprägtes Labyrinth forcieren.
Das Volk jammert immer und wird selten tätig, nach Stuttgart ist eine neue politische Ära eingetreten, die dir anscheinend entgangen ist.

Geißler: "Neue Form der Demokratie" - ZDF heute journal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Düsseldorf (ots) – Heiner Geißler sprach anfangs von einem Demokratie-Experiment, tatsächlich hat er unserem politischen System eine Sternstunde beschert. Mit seinem Schlichterspruch erreichte der Mediator das, was nach der Eskalation der Gewalt in Stuttgart kaum jemand für möglich gehalten hatte: die verhärteten Positionen zwischen protestierenden Bürgern und Projektplanern aufzuweichen, das Gift der gegenseitigen Unterstellungen mit dem Gegengift der Sachlichkeit zu neutralisieren. Hunderttausende Deutsche erlebten in den vergangenen Wochen vor ihren Fernsehern, wie Demokratie im Idealfall funktionieren kann. Während in den Parlamenten Polemik, Sprücheklopferei und unverständlicher Fachjargon die Politikverdrossenheit schüren, gelang es Geißler, die Menschen mit drei Kunstgriffen zu erreichen:
PRESSEMITTEILUNGEN - Mitteilung der Rechtsanwälte Meilicke Hoffmann & Partner zum Urteil des Landgerichts Kleve vom 03.09.2010 und Urteil des Oberlandesgerichts Köln vom 14.07.2010, betrifft den N1-Filmfonds - Anleger, Bank, Rechtsanwalt, Urteil, Bon
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.135
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

warum hat man vorher kein gespräch geführt?
nun ja.... jetzt findet ja ein austausch statt.

geißler sprach von leuten, die an der macht sind.... was hat das mit demokratie zu tun?
.... in dem die leute, die an der macht sind, die sagen wir mal auch einen konzern führen, sich bereiterklären mit initiativen aus der zivilgesellschaft in augenhöhe an einen tisch zu setzen um argumente auszutauschen.
aha..... demokratie.... einigkeit zwischen denen, die die macht haben und denen, die hier die zivilgesellschaft sind.

[OTOP]demokratie: "Herrschaft des (einfachen) Volkes".[/OTOP]
ich brauch noch nen kaffee.....

bon@ .... was meinst du mit dem letzten link?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Hallo Pinsel;
warum hat man vorher kein gespräch geführt?
nun ja.... jetzt findet ja ein austausch statt.
Weil man vorher über das schweitzer Modell hier nicht nachgedacht hat, wir sind ja auch viel "größer" und können nicht bei jedem Popel einen Volksentscheid machen.
geißler sprach von leuten, die an der macht sind.... was hat das mit demokratie zu tun?
aha..... demokratie.... einigkeit zwischen denen, die die macht haben und denen, die hier die zivilgesellschaft sind.
Beispiel: Die CDU lies von Anfang an verlauten, dass sie den Atomausstieg für später plant, sie wurden trotzdem gewählt und jetzt wird so getan als ob sie das verheimlicht hätten, also bitte vor den Wahlen informieren, die Grünen versuchen nun alles mögliche zu versprechen, werden es aber nicht umsetzen können.

ich brauch noch nen kaffee.....

bon@ .... was meinst du mit dem letzten link?
Sorry, der Link war falsch, hier der Richtige!

http://www.finanznachrichten.de/nac...er-geissler-entschaerft-den-streit-um-stuttga
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.135
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

es ging mir bei dem zitat nich darum, was die parteien versprechen....und die grünen ...pah.


nee mir ging es speziell um die aussage, die ich zitierte.....
.... in dem die leute, die an der macht sind, die sagen wir mal auch einen konzern führen, sich bereiterklären mit initiativen aus der zivilgesellschaft in augenhöhe an einen tisch zu setzen um argumente auszutauschen.
wer hat die macht?


der letzte link funktioniert auch nicht....
"dokument nicht gefunden"
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Hallo Pinsel;
es ging mir bei dem zitat nich darum, was die parteien versprechen....und die grünen ...pah.
nee mir ging es speziell um die aussage, die ich zitierte.....
wer hat die macht?
Kruzifix nochmal, weiss auch nicht warum die Links heute spinnen. An der Macht sind die gewählten Politiker, natürlich gibt es nur eine relaitive Demokratie, aber wir sind gerade jetzt auf dem Weg einer bessere Demokratie zu erreichen, die Politiker fürchten durchaus das Wüten des Volkes, genügend Leute demonstrierten gegen AKWs, einen Scheiß hat das die Politiker interessiert und nun sitzen sie auf ihrem Atommüll.......
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Solche Leute wie du sind der wahre Grund für die sukzessiv expandierende Ignoranz der Gesellschaft, denn du redest gut was schlecht ist und verteidigst damit auch noch die Schlange die sich dir um den Hals schlingt wodurch sich der Feind und das ist die Weltregierung - willkommen fühlt. Sie konditioniert die Gesellschaft darauf so zu reagieren wie du es zur Schau stellst. Dadurch ändert sich nichts.
Naja, also da muß ich jetzt einfach mal für lumin eine Lanze brechen .. Leute wie lumin denken auf jeden Fall über gesellschaftliche Zusammenhänge nach und scheinen da auch ein Talent zu haben, Zusammenhänge richtiger zu erkennen als Du. Deine beiden Beiträge bestehen eigentlich nur aus Polemik und Unverständnis. Alleine schon aus eigenem Versäumnis heraus sich in einem Forum anzumelden, um sich über die Regierung aufzuregen, weil die Post sich an Regeln zum Schutze ihrer Kunden hält, zeigt, dass Du Nachholbedarf hast.

Klar, ich würde mich auch ärgern, wenn ich in der Patsche säße und ich den Eindruck hätte, dass sich niemand für mein Schicksal interessiert. Die Zeiten der Köpenickiade sind aber schon lange vorbei. Heute gibt's Lösungen, die durchaus legal sind. Ein Besuch bei der Arge dürfte Abhilfe für Dein Problem schaffen.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.135
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

die post kümmert sich um was tele? :rofl:

schutz des kunden? :extremlol:

P@lyunehd

hol dir doch nen neuen ausweis....der kostet doch nur 28,80€ .... wir haben hier ein sparschwein stehen und sparen schon für unsere ausweise ;)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.014
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Wieso kann man denn nun dem Staat zum Vorwurf machen das Du Dich nicht um Deinen Ausweis gekümmert hast als noch Zeit dafür war?

Ich finde es wirklich erstaunlich wie man mit einem offensichtlichen Gefühl "im Recht zu sein" seine eigene Unfähigkeit auf die Allgemeinheit abwälzen kann.
Wo kommt der Gedanke eigentlich her das man ein Recht darauf hat das sich alle anderen darum kümmern das es einem selber super geht und man sich um nichts kümmern muß?
 

Boomerang

Geheimer Meister
1. September 2010
132
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

PalyunehdWeisst du eigentlich wie gut es dir geht?
Du hast ein Dach über`n Kopf hast zu essen und zu trinken und eine warme Stube.
1 Milliarde (1.000.000.000.000) Menschen haben nicht einmal sauberes Trinkwasser.
Du wohnst in keinen Kriegsgebiet und wir haben keine faschistische oder diktatorische Regierung.
Was willst du noch?
Arbeiten ist ne gute Idee um auf bessere Gedanken zu kommen!
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

hallo Paly,
ein letztes State dazu von mir: Du sprichst davon, wir müssten uns von der Regierungskontrolle endlich befreien (jedenfalls sinngemäss).
Äh, die beste Art das zu tun, ist nicht vom Staat abhängig zu sein, weist du? Und in deinem letzten Post verhöhnst du ja auch ausdrücklich die Doofen, die noch arbeiten gehen und alles mit sich machen lassen, statt das System zu korrumpieren.
Ehrlich, geh mal in andere Länder und schau deren Regierungsformen an. Schau wie die Menschen leben. Das macht weise und dankbar.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ich merke langsam wie der Staat das Volk in die Kriminalisierung treibt. Es wird für alles Mögliche an Unsinn gesorgt. Wieso kostet der Ausweis überhaupt Geld?
Quatsch, von "langsam in die Kriminalisierung treiben" kann in diesem Fall gar keine Rede sein: Ausweise kosteten schon immer Geld, in jedem Staat.
Warum hast Du nicht, als Du noch Geld hattest, Dir rechtzeitig einen neuen Ausweis geholt?

Die Postangestellten dürfen Dir kein Geld ohne gültigen Ausweis geben, so einfach ist das. Grundkurs Leben.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Meine Fresse lasst euch doch nicht so zutrollen.

Der Personalausweis ist für Bezieher von ALG II kostenlos. Brauchen nur ne Bescheinigung.

Gebührenbefreiung/-ermäßigung sowie abweichende Gebühren:
Die Gebühr kann ermäßigt oder von ihrer Erhebung kann abgesehen werden, wenn die gebührenschuldende Person bedürftig ist. Die Gebühr kann abweichen, wenn beispielsweise ein noch länger gültiger Personalausweis gestohlen oder verloren wurde. Auskünfte erteilt die zuständige Behörde (in der Regel das Einwohnermelde-, Passamt oder Bürgerbüro bzw. die Stadt- oder Gemeindeverwaltung).

Gebühren auf einen Blick


es ist zwar eine "Kann-regelung", aber eigentlich überall gängige Praxis. Leider.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

:ironie:
Die negativen Meinungen über Hartz IV Bezieher wurden durch die Medien forciert. Warum sagt ihr nicht einfach: Selbst Schuld!? Denn das würde den Kern der Aussagen treffen. Hier hat die Medienmanipulation einfach großartiges geleistet.
ich meine nicht euch wenn ich sage das Hartz IV Bezieher diskriminiert werden. Wenn wir uns besser fühlen wollen (als..) oder wenn wir jemanden brauchen dem wir uns intellektuell überlegen fühlen wollen nehmen wir doch einfach einen Hartz IV Empfänger heran.
Anteilnahme an einer Situation mit der obiger Poster scheinbar überfordert ist hat eben keinen Platz in der neuen Welt. Schließlich hat jeder die Möglichkeit etwas aus sich zu machen und so rennen Millionen Amerikaner dem american dream hinterher; aber es können nicht schlagartig alle reich werden, zumindest aber grundversorgt ohne sich dafür schämen zu müssen.
Selbstverständlich sind alle Drogensüchtigen auch selbst Schuld an ihrer Misere, denn sie können ja unendlich viele Entgiftungen und Therapien machen und wenn das nicht hilft, dann pumpen wir sie eben mit Methadon voll, das übrigens mit einem Zusatz versehen sein muss welcher die Herzklappen verklebt, sollten sie es sich spritzen. Das hilft einem Junkie definitiv!
Letzten Endes kümmert sich ja unsere Regierung um alles und wir können uns fröhlich an unseren selbst geschaffenen Lorbeeren erfreuen.
Wie können wir nun all diese Probleme lösen? - Indem wir jedes davon ernst nehmen und uns nicht mit Phrasen bewaffnen die uns jeden Tag untergeschoben werden.

unison
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.014
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Tja lieber Mario Wildner so gibt es Menschen die können nur A oder B denken, nur schwarz weiß, nur Hü oder Hott. Aber zum Glück gibt es auch denkende Menschen die wissen das es nicht möglich ist zum Beispiel alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm zu scheren. Wenn man das weiß, so entfleuchen einem auch keine derart blköden Pauschalurteile wie dieses welches Du den Leuten hier in den Mund legen willst.

Aber mal aus interesse, ist denn der Staat schuld daran das der Thread ersteller seinen Ausweis zu spät erneuert hat und das er nicht weiß das Ihn das keine Gebühren kostet? Wer ist daran schuld?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Tja lieber Mario Wildner so gibt es Menschen die können nur A oder B denken, nur schwarz weiß, nur Hü oder Hott. Aber zum Glück gibt es auch denkende Menschen die wissen das es nicht möglich ist zum Beispiel alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm zu scheren. Wenn man das weiß, so entfleuchen einem auch keine derart blköden Pauschalurteile wie dieses welches Du den Leuten hier in den Mund legen willst.

Aber mal aus interesse, ist denn der Staat schuld daran das der Thread ersteller seinen Ausweis zu spät erneuert hat und das er nicht weiß das Ihn das keine Gebühren kostet? Wer ist daran schuld?

scheinbar hast du den Kern meiner Aussage nicht wahrgenommen, denn dein Hinweis auf Schwarz-Weiß-Denken ist einfach nur daneben, dazu fehlt einfach der Inhalt und eine Begründung und ich lege niemandem ein Wort in den Mund denn ich habe die Teilhabenden dieses Threads ausgeschlossen.
Es ist so einfach jemandem die Schuld für seine Fehler zu geben und Schuldzuweisungen haben bestimmt noch niemandem geholfen.
Und damit jemandem die Schuld zu geben, kannst du dich nun zurücklehnen und das Problem für erledigt halten?
Leider scheinst auch du ein Opfer dieser Mentalität zu sein.
Denn es gäbe eine einfache menschliche Lösung:
Ist denn der Besitzer des abgelaufenen Ausweises nicht mehr der selbe Mensch der er vorher war? Ein Hinweis auf das Ablaufdatum hätte meines Erachtens genügt und dann hätte ich das Geld ausgezahlt.
Vielleicht machst du dir das nächste mal einfach mehr Gedanken.
unison
Mario
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.014
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ist denn der Besitzer des abgelaufenen Ausweises nicht mehr der selbe Mensch der er vorher war? Ein Hinweis auf das Ablaufdatum hätte meines Erachtens genügt und dann hätte ich das Geld ausgezahlt.
Vielleicht machst du dir das nächste mal einfach mehr Gedanken.
unison
Mario


Oh hier sind wir einig, das wäre eine gute Lösung gewesen.
Du hast aber auch nicht so ganz begriffen worüber unter anderem Ich mich hier aufgeregt habe. Nämlich das der Threadersteller offensichtlich sein eigenes Versagen der Geslellschaft, dem Staat und jedem nur nicht sich selber zugeschrieben hat. Meine Lebenseinstellung ist anders, ich suche da zunächst immer mal bei mir bevor ich alle anderen versuche in die Pflicht zu nehmen. Auch lässt der Threadersteller ganz deutlich durchblicken das er der Meinung ist das es irgendwie ein Gottgegebenes Recht darauf gibt das Ihm geholfen wird, tatsächlich jedoch ist es eine tolle Errungenschaft der jüngeren Vergangenheit das sich überhaupt um die armen gekümmert wird. In den meisten Ländern und in den meisten Zeiten müsste er in Lumpen gehüllt für Nahrung betteln.

Diese Einstellung ist es die ein Problem ist und die ich anpranger.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

@ Mario Wildner
Also klar, die Gesellschaft hat dafür Sorge zu tragen, dass niemand mit der unangenehmen Seite des Lebens konfrontiert wird. DIe Gesellschaft ist schuld, dass es dem Junkie so schwer fällt, von der Sucht zu lassen, die Gesellschaft hat die Verpflichtung, allen den Hintern nachzutragen. HAst du eigentlich schon mal diesem Arschloch vom Staat in die Augen gesehen?-Nein? Ein Spiegel ist hilfreich. Wir sind nämlich der Staat, wir alle. Und wenn sich alle nur noch auf allen ausruhen, ohne Selbstverantwortung und Mitverantwortung zu übernehmen, dann wirtschaftet sich dieser Staat schon von ganz alleine kaputt.
Solidarität ist davon abhängig, dass sie dem Schwachen hilft, ohne von ihm ausgebeutet und benutzt zu werden (das das in wenigen Fällen natürlich trotzdem immer passiert, soll nicht eine Allgemeinfolgerung hoffähig machen). Und tatsächlich hilft man geschwächten Positionen nicht wirklich (langfristig) dadurch, dass man ihre schwache Position fördert, sondern dadurch, dass man ihnen Mittel zur Verbesserung ihrer Position in die Hände gibt.
Ich bin immer bereit, arbeiten zu gehen und demjenigen, der wirklich keine Arbeit findet mitzuunterstützen. Dafür dann als doof (gabs nicht mal die Floskel "Nütztliche Idioten") tituliert zu werden, weil man ja solidarisch denkt und gleichzeitig dann aber Solidarität eingefordert zu bekommen, das ist schon ein starkes Stück.
Manchmal bin ich geneigt, solchen Leuten den Vorschlag zu machen: Dann verbrenn doch deinen Ausweis. Melde dich bei den Behörden als columbianischer Bürger (nur als Beispiel) mit verlorenen PApieren und zeig der Gesellschaft, wie wenig du sie brauchst, die du so verachtest.
Es ist immer schwer Selbstverantwortung zu übernehmen. Dabei ist das die einzige Garantie, um wirklich frei zu werden und zu bleiben. Alles andere bleibt klebrige Abhängigkeit mit Schuldzuweisungen an anderen.
 
Oben Unten