Das US-Militär arbeitet an seiner eigenen Überlegenheit. Es gibt ein Projekt, dass den Soldaten für die Gegner praktisch mit seiner Umwelt verschmelzen lassen soll. Digitaltechnik soll das möglich machen.
Nicht nur das Militär forscht daran:
Soldaten werden zu unsichtbaren KämpfernMöglich wird dies durch neue technische Entwicklungen. Digitale Kameras zeichnen das Umfeld der Soldaten auf und projizieren die Szenerie dann auf die Uniform oder Fahrzeuge. Auf diese Weise sollen die Truppen zu einer Art mobiler Leinwand werden - kaum zu unterscheiden von ihrer Umwelt. Das Prinzip dieser Tarnung wird in vereinfachter Form schon seit längerer Zeit gern auf Konferenzen vorgeführt.
Nicht nur das Militär forscht daran:
Noch verrücktere Dinge, was denn? Hat jemand schonmal was gelesen?Neben dem Militär beschäftigen sich auch andere Forschungsstätten mit anpassbaren Tarnungen. "Sie würden das aber nie "Unsichtbarkeit" nennen, weil das zu sehr nach James Bond klingt", meint Michael Logue, PR-Leiter beim Army Corps of Engineers. "Sie sollten mal in unsere Labors kommen - da wird an noch viel verrückteren Dingen geforscht als an Unsichtbarkeit."