Terrapansen schrieb:Es geht Technisch in der Tat! In den Usa laufen alle Fernsehbilder bei 26, irgendwas Frames! Frames= Bilder pro Sekunde! Bei un sin Deutschland heißt das PAL Norm das bedeutet das wenn ihr Fernsehen guckt seht ihr theoretisch 25 Bilder pro sekunde und es ist auch für mich kein großer Aufwand jeweils n paar Bilder sagen wir 3 von den 25 pro sekunde zu ändern! Sprich ich kann euch einen kleinen Film zeigen in dem in Bruchteilen von Sekunden eine Chipsmarke gezeigt wird und ihr könntet nachher nicht einmal genau sagen ob jetzt wirklich was zu sehen war! Ob man dadurch Unterbewusst beeinflusst wird ist fraglich! Ich denke auch das jeder Mensch da unterschiedlich leicht oder schwer zu beeinflussen ist! Aber technisch geht das 100 Prozentig!
Die ganze Angst rührt von dem wohl berühmtesten psychologischen Experiment. Es soll 1957 in einem Kino in Fort Lee, New Jersey stattgefunden haben. Der amerikanische Werbefachmann James Vicary hatte behauptet, Kinobesucher manipuliert zu haben, indem er sie mit nicht wahrnehmbaren(!) Botschaften unterbewusst beeinflusst hat. Er habe diese Botschaften immer wieder sehr kurz (1/3000sek) in den Film eingeblendet. Es handelte sich um die Textbotschaften: "Trink Cola und iss Popcorn" - mit eindeutigem Ziel.
Später hat er in einem Interview der Zeitschrift Advertising Age zugegeben, dass das Experiment nie stattgefunden hat. Der Originalversuch sei eine Erfindung gewesen, um für sein Marketing-Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.
orbital schrieb:also wenn jemand wirklich scharf darauf ist werde ich mein ct archiv durchstöbern und den artikel einscannen!
Der Effekt ist deutlich geringer als bei überschwelliger Werbung: Wenn man sich die Experimente ankuckt, wo von einem unter 500 die Rede ist, der das Telefon letzendlich benutzen wollte, dann bin ich mir sicher, daß ein leichtbekleidetes Mädchen das lasziv im Werbespot mit einem Handy spielt ganz überschwellig mehr Leute dazu gebracht hätte. Also wozu denn überhaupt unterschwellig arbeiten ?
Eskapismus schrieb:Vielleicht sollte mal einer den Begriff unterschwellige Werbung definieren. Ist es unterschwellige Werbung, wenn ich ins Kaufhaus gehe um Milch zu holen und ich zu erst an sämtlichen Aktionen und neuen Produkten die keiner will vorbeigeschleust werde, die Milch sich zu unterst im Regal befindet und auf Augenhöhe ein Gumbomat* angepriesen wird, welcher auch noch hell beleuchtet ist usw.?
Was ist mit den Gerüchen, die sie uns in den Supermärkten durch die Lüftung pusten und dem leisen Dingeldangel im hintergrund? Das nimmt auch niemand bewusst war.
*Nonsence aus alten Mad zeiten...
fletcher schrieb:11.09.2001
11+0+9+2+0+0+1=23
quote]
Das ist Humbug. Wenn Du schon Zahlenspielerei betreibst, dann auch richtig. Wenn Du also ansonsten jede Zahl einzeln nimmst, musst Du auch die 11 zerlegen, dann:
1+1+0+9+2+0+0+1 = 14. Ja und?