Zumindest Ich habe diese Behauptung nie aufgestellt. Ich habe nur gesagt, das so wohl Philister als auch Israelis schon vor tausenden von Jahren dort waren. Außerdem nur wenn das Wort Palästinenser von Philister kommt bedeutet das noch lange nicht das auch eine tatsächliche Verwandschaft besteht.Niks Te Maken schrieb:da vorher behauptet wurde, dass der Stamm Israel vor den Phlistern dort ansäßig war
Niks Te Maken schrieb:Eine von den vier allierten 2-WK-Siegermächten hat nichts, aber auch garnicht mit Völkerecht zu tun, geschweige denn mit Gerechtigkeit.
Informiere dich bitte über die Geschichte. (Stichwort UN-Resolution 181)
Niks Te Maken schrieb:Sie hätten Israel nicht gründen müssen, oder war es wirklich nötig? Es gab viele Staaten, wo Juden nicht verfolgt wurden, ja zionisten sogar gerne in die Regierung aufgenommen wurden. Amerika, England,...
Informiere Dich bitte über die Geschichte des jüdischen Volkes seit 70 n. Chr.
Niks Te Maken schrieb:Dass es die beste Lösung ist, meinst du aber nicht ernst, oder
Doch, denn es war damals einzige einigermaßen sinnvolle Lösung. Frage dich mal wer daran Schuld war, dass sie andere Konsequenzen hatte als ursprünglich beabsichtigt
Niks Te Maken schrieb:Lyle schrieb:Hast Du schon mal was von "arabischen Israelis" gehört. Das sind diejenigen "Palästinenser" + Nachkommen, die im Krieg von 1948 nicht "geflohen" sind, sondern sogar teilweise auf israelischer Seite gekämpft haben. Diese sind israelische Staatsbürger, sie haben das Wahlrecht und soweit ich weiß im Prinzip die gleichen Rechte wie die jüdischen Israelis auch. Ich sage im Prinzip, da nach dem, was ich weiß, eine gewisse Diskriminierung besteht. Aber ich denke es ist nicht so schwierig sich vorzustellen woher diese Diskriminierung kommt. Ich meine wenn neben dir ein Araber wohnt und sich ein anderer Araber gerade vor einem Cafe in die Luft gesprengt hat und einige deiner Freunde umgebracht hat, könnte ich mir vorstellen das die Differenzierung der Araber da etwas erschert wird.
Meine Ausführung über die arabischen Israelis war als Antwort darauf gedacht das es einem jüdischen Volk unter palästinensische Herrschaft besser gehen würde als umgekehrt. Wie man an diesem Beispiel sieht funktioniert die Version Palästinenser unter israelischer Herrschaft einigermaßen, wenn auch nicht perfekt. Das das Gegenteil besser funktionieren würde ist eine Behauptung deren Wahrheitsgehalt Du erst noch zeigen musst.
JaSchon mal überlegt woher der Terror denn kommt?
Lyle schrieb:Es ist nur die Frage, wer daran schuld ist, wer den ursprünglichen Teilungsplan der UNO abgelehnt hat, und wer als erster seine Armeen in Marsch gesetzt hat. Wer hat außerdem die palästinensischen "Flüchtlinge" (worüber man auch geteilter Meinung sein kann) nicht in ihre eigenen Länder aufgenommen, sondern in Lager abgeschoben, während das wesentlich kleinere neugegründete Israel eine mindestens ebenso große Menge Flüchtlinge aus den arabischen Ländern aufgenommen und damit eine unglaubliche Integrationsleistung vollbracht hat.
Lyle schrieb:Und noch was zu den militärischen Aktionen. Sie haben es doch auch mit Verhandlungen versucht. Im Camp David hat Barak beispielsweise unglaubliche Zugeständnisse gemacht die Arafat abgelehnt hat. Arafat ist ja noch immer der Vorsitzende der PLO und in der Charta der PLO wird jede Verständigung mit Israel ausgeschlossen und diesem Land das Existenzrecht abgesprochen. Das wurde meinen Informationen nach bis heute nicht geändert, obwohl (sehr Öffentlichkeitswirksam) dazu mehrere Ankündigungen gemacht wurden. Die im folgenden Verlinkte Charta stammt von der (nach eigenen Angaben) offiziellen Vertretung der PLO in Deutschland
PLO Charta
Artikel 9
Der bewaffnete Kampf ist der einzige Weg zur Befreiung Palästinas....
Artikel 19
Die Teilung Palästinas im Jahr 1947 und die Schaffung des Staates Israel sind völlig illegal, ohne Rücksicht auf den inzwischen erfolgten Zeitablauf
Artikel 21
Das arabische palästinensische Volk, das durch die bewaffnete arabische Revolution seiner Existenz Ausdruck verleiht, lehnt alle Lösungen ab, die einen Ersatz für die vollkommene Befreiung Palästinas bilden...
Lyle schrieb:Falls meine Stellungnahme hier relativ einseitig zugunsten Israels erscheint, so gebe ich zu bedenken, dass der palästinensische Standpunkt hier in diesem Forum wohl keiner Verstärkung mehr bedarf.
Niks Te Maken schrieb:Besatzungsmacht
Lyle schrieb:Meines Wissens kamen erst in der Nachfolge der jüdischen Einwanderungsbewegungen auch die meisten der Vorfahren der heutigen Palästinenser in die Region.
Ich weis genau was du meinstNiks Te Maken schrieb:Irgendwie wiederhole ich mich hier dauernd...