Ich bin mir sicher das deser Hakim dem USA ganz schön auf den Piss geangen ist und das er eine Gefahr für die NEUE REGIERUNG gewesen wäre.
Und ich bin mir sehr sicher, daß dem nicht so ist.
Natürlich hat er sich gegen die Besatzung ausgesprochen, aber nichtsdestotrotz war der Mann Realist genug um zu erkennen, daß der Irak es vorläufig nicht aus eigener Kraft schafft.
Die USA haben definitiv besseres zu tun, als durch einen Anschlag auf einen der obersten geistlichen und politischen Führer der Schiiten neues Öl ins Feuer zu giessen und die Gefahr eines Bürgerkrieges zwischen verfeindeten Gruppen zu schüren. Das liegt nicht im Interesse der USA.
Nur in einem sicheren Land lässt sich auch sicheres Geld verdienen und solange der Irak so instabil ist, werden sich auch keine Investoren finden die Abermilliarden in ein Land pumpen und man nicht weiss, ob die teuren Anlagen nicht gleich am nächsten Tag in die Luft gesprengt werden.
Dafür nehmen Sie auch in Kauf das es jetzt zu ein paar Unruhen kommt.
Ein paar Unruhen? Ich glaube Du unterschätzt diesen Vorfall und die Folgen daraus ganz gewaltig.
Schliesslich hatten Sie mit dem ganzen Volk krieg und sind auch nach Bagdad maschiert. Das war auch sehr gefährlich.
Sie führten keinen Krieg gegen die irakische Bevölkerung sondern gegen den Machtapparat Saddams und seiner Söhne.
Der Krieg an sich war nicht gefährlich...nicht bei der technischen Überlegenheit der USA.