Moltair schrieb:Gibt es eine Möglichkeit die zensierten Teile zu bekommen oder heraus zu finden was darin steht? Würd mich ma interessieren was drin steht, dass sie verboten wurden.
Abbadon schrieb:Der Captain hat recht, die heutige Bibel entstand im Mittelalter, wo im Zuge diverser Konzile (Nicäa, Konstantinopel) die Teile aus der Bibel rausgestrichen wurden, die nicht Kirchenkonform waren.
So zum Beispiel auch die Reinkarnation.
Angel of Seven schrieb:Die Bibel entstand natürlich nicht im Mittelalter!!! :x
Leute, ihr behauptet hier Dinge ????!!!!!???
"die bibel, wie wir sie heute kennen" (zitat captainfuture, 13.10.2002, 17:36 Uhr) entstand im mittelalter und stimmt mit den ursprünglichen inhalten nicht mehr überein.
das ist sinngemäß gleichbedeutend mit : "die heutige bibel" (zitat abbadon, 14.10.2002, 12:23 Uhr)
wie ist deiner meinung nach der bibel-inhalt zu bewerten ? seit 4000 jahren (at) bzw 2000 (nt) unverändert ?
Angel of Seven schrieb:Sorry, aber "die Bibel wie wir sie heute kennen enstand im Mittelalter" bedeutet für mich das sie im Mittelalter geschrieben wurde.
Entstehen bedeutet ja in diesem Falle "erschaffen". Natürlich ist sie im laufe der Jahrhunderte zig mal umgemodelt worden. Das AT allerdings ist ja größtenteils auch in jüdischen Schriften erhalten worden und das Judentum hatte mit Kirche nichts zu tun!
Ein Auto das Bj 1980 hat und 1999 umgebaut wurde ist ja auch nicht 1999 entstanden. Ich habe das simple Gefühl das meine Aussagen von Dir auf der Goldwaage betrachtet werden aber Deine Halbwahrheiten einfach von jedermann ungeprüft hingenommen werden müssen. (Siehe Betrachtungsweise Venus/Merkur). Venus ist nun mal nicht Nachts sichtbar. Diese Aussage ist schlicht falsch, genauso wie obige Mittelalterenstehungsthese.
Abbadon schrieb:@Angel, ich kann echt nicht nachvollziehen was Du hast, Du echauffierst Dich hier über eine Problematik die durch ein eigenes Missverständnis hervorgerufen wurde...
Wenn ein Text inhaltlich verändert, gekürzt und verfälscht wird, so handelt es sich de facto um ein "neues" Buch, da Inhalt und aussage vom Original differieren...
Daher ist es sowohl grammatikalisch, als auch inhaltlich vollkommen korrekt zu sagen: "Die Bibel, wie wir sie heute kennen, entstand im Mittelalter"
mfg
Abbadon
Angel of Seven schrieb:4. Auch im Mittelalter gab es nicht "die unverfälschte Bibel" die dann umgearbeitet wurde, sondern eine Ansammlung von Schriften die sobald der Buchdruck erfunden wurde zusammengefaßt wurden.
5. Bevor es den Buchdruck gab (und das war eine verdammt lange Zeit) wurden die Schriften handschriflich kopiert und nach gutdünken irgendwelcher Klosterfritzen zusammengefaßt und grafisch verziert und auf Grund mangelnder Kommunikation gab es bestimmt zig verschiedene Ausgaben.
CaptainFuture schrieb:ich gebe dir in allen punkten recht, es hat aber auch keiner von uns jemals etwas anderes behauptet ....
Angel of Seven schrieb:6.Allein die Veränderungen der gesammelten Schriften nur im mittelalterlichen Zeitraum zu pressen ist soo was von absurd!
7. Von mir aus glaubt weiterhin das die Bibel im Mittelalter entstanden ist, ist mir vollkommen Latte.