Habe trotz Suchfunktion (erstaunlicherweise) nichts zu diesem Thema im Forum gefunden. Falls es sowas doch schon mal gab, bitte ich um den link und die Schließung dieses Threads...
Für alle die garnicht wissen worum es geht ...
guckst du hier ...
Im Rahmen meiner momentanen Weiterbildung haben wir beschlossen (mit knapper Mehrheit) die Ausstellung zu besuchen. Vorher gab es heftige Diskussionen über das Thema. Ist es moralisch vertretbar echte Leichen auszustellen ? Will Gunter von Hagens wirklich die Anatomie der "normalen" Bevölkerung näher bringen ? Oder verdient der Mann damit einfach nur tierisch gutes Geld ? Oder hat von Hagens einfach nur einen an der Klatsche ?
Für alle die garnicht wissen worum es geht ...
guckst du hier ...
Im Rahmen meiner momentanen Weiterbildung haben wir beschlossen (mit knapper Mehrheit) die Ausstellung zu besuchen. Vorher gab es heftige Diskussionen über das Thema. Ist es moralisch vertretbar echte Leichen auszustellen ? Will Gunter von Hagens wirklich die Anatomie der "normalen" Bevölkerung näher bringen ? Oder verdient der Mann damit einfach nur tierisch gutes Geld ? Oder hat von Hagens einfach nur einen an der Klatsche ?
Mich interessieren einfach mal ein paar Meinungen... Vielleicht war der ein oder andere schon dort, will noch hin oder würde nie im Leben dort hingehen ... und warum seid ihr hingegangen oder würdet dies nie tun ?Denn von Hagens beklagt sich darüber, daß die Menschen der Medizin gegenüber zu kritisch seien und „zunehmend weniger bereit sind, selbst einen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten“. Sie sollten vielmehr Organe spenden, ihre Gewebe (z. B. Hirnhäute) zur Verarbeitung von Arzneimitteln entnehmen lassen und den Hirntod als Lebensende akzeptieren.
QuelleHerrenlose Leichen
Wie kommt Herr von Hagens an seine Leichen?
Jede/r darf verfügen, daß ihr/sein Leichnam für medizinische Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt wird. Einige Menschen haben dieses Recht wahrgenommen und ihren Körper zur Plastination freigegeben, „um den Studenten zu besserer Kenntnis über den menschlichen Körper zu verhelfen“ (Ausstellungskatalog). Ob sie wußten, daß damit mehrere Millionen Sensationslustige gemeint waren?
Von Hagens ist nicht nur Leiter des Heidelberger Instituts für Plastination, er leitet auch Institute in Kirgisien und China. Aus der VR China bezieht von Hagens nach eigenen Angaben Leichname. Wir können nicht beweisen, daß er dabei auch Organe von Hingerichteten bezieht, mit denen China auf dem Weltmarkt handelt.
Zum dritten kann von Hagens „herrenlose Leichen von Behörden (z. B. Sozialamt)“ annehmen. Gemeint sind Menschen, auf deren Leichnam niemand Anspruch erhebt.