@SentByGod:
Nein, du hast geschrieben, daß der Messias nicht Wiederkehren würde, sondern es gehe um die Beschreitung seines Weges.
Daraufhin habe ich eine gegenteilige Meinung verlinkt.
@Cosima:
Was du dir wahrscheinlich nicht überlegt hast:
-daß es auch afrikanische, asiatische, europäische (ja sogar deutsche) Muslime gibt und Araber unter den Muslimen eigentlich eine Minderheit darstellen
-daß die islamische Welt der christlichen Jahrhunderte lang überlegen war
-daß es auch arabische Christen gibt
ect...
@gloeckle:
Es ist eine Definitionssache. Es gibt nur einen Gott. Davon sind Juden, Christen und Muslime überzeugt. Ich persönlich meide deshalb Begrifflichkeiten wie christlicher Gott, oder Gott der Juden. Wenn ein Christ z.B. Jesus anbetet, so bin ich der Meinung daß er eben Jesus anbetet und nicht Gott. Es gibt unterschiedliche Gottesbilder, aber nicht unterschiedliche Götter.
Grüße fumarat
Nein, du hast geschrieben, daß der Messias nicht Wiederkehren würde, sondern es gehe um die Beschreitung seines Weges.
Daraufhin habe ich eine gegenteilige Meinung verlinkt.
@Cosima:
So was von blödsinnig hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Du hast aber schon gemerkt, daß du diesen Seitenhieb wieder zufälligerweise gegen den Islam gerichtet hast, während du das Christentum als etwas höherwertiges hinstellst, welches den unterprivilierten Arabern nicht beizubringen wäre... (komischerweise erzielen christliche Missionare im tiefen Schwarzafrika unter Kannibalen etc. recht beachtliche Erfolge!) Insofern empfinde ich deine letzte Bemerkung von wegen "nicht abwertend" lediglich als Zynismus.Ich denke nicht, dass man den hitzköpfigen Arabern mit ihren mittelalterlichen Bestrafungs- und Racheideen die christliche Nächstenliebe beibringen kann. Bei denen sind Macht, Stärke und Rache einfach so in der Kultur verankert, dass es sich auch in der Religion widerspiegelt; einen sanften und barmherzigen Gott können sie sich kulturell nicht vorstellen - und das meine ich keineswegs abwertend!
Was du dir wahrscheinlich nicht überlegt hast:
-daß es auch afrikanische, asiatische, europäische (ja sogar deutsche) Muslime gibt und Araber unter den Muslimen eigentlich eine Minderheit darstellen
-daß die islamische Welt der christlichen Jahrhunderte lang überlegen war
-daß es auch arabische Christen gibt
ect...
@gloeckle:
Es ist eine Definitionssache. Es gibt nur einen Gott. Davon sind Juden, Christen und Muslime überzeugt. Ich persönlich meide deshalb Begrifflichkeiten wie christlicher Gott, oder Gott der Juden. Wenn ein Christ z.B. Jesus anbetet, so bin ich der Meinung daß er eben Jesus anbetet und nicht Gott. Es gibt unterschiedliche Gottesbilder, aber nicht unterschiedliche Götter.
Das steht mehr oder weniger völlig gleich auch im Koran."Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mit ist kein Gott" (Jes 43,6); "Ich bin der Herr, und außer mir ist kein Heiland" (Jes 43,11). Dieser lebendige Gott ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs (Mt 22,32); er ist der Vater Jesu Christi (Mk 14,36a).
Grüße fumarat