the_fragile
Geselle
- 25. August 2002
- 9
Tag!
Ich brauch mal eure Meinungen dazu:
Wahlboykott bringt doch nix.
Gestern abend hatten 2 Persönchen (darunter auch ich) die Erleuchtung:
Es müsste auf den Stimmzetteln Felder geben, wo die Nichtwähler ankreuzen!
Geht man von einer momentanen Wahlbeteiligung von 60 % aus, von denen wiederum (sagen wir mal einfach als Beispiel) 50 % die CDU/ CSU wählen, so sind das im Endeffekt 30 % der Gesamtstimmen.
(Ich hoffe, man kann mir folgen.)
Die anderen 50 % teilen sich eben unterschiedlich auf, ein Teil davon wird einfach nur wählen, um zu wählen.
Wenn man davon ausginge, dass die 40 % Nichtwähler (für die es dann die besagten Ankreuzfelder gibt) UND evtl. noch einige andere, die "nur so" wählen, so ist man schon in der Mehrheit.
Und wenn die Nichtwählerstimmen die Mehrheit sind, müsste es eine Wiederwahl geben usw.!
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...
the_fragile
Ich brauch mal eure Meinungen dazu:
Wahlboykott bringt doch nix.
Gestern abend hatten 2 Persönchen (darunter auch ich) die Erleuchtung:
Es müsste auf den Stimmzetteln Felder geben, wo die Nichtwähler ankreuzen!
Geht man von einer momentanen Wahlbeteiligung von 60 % aus, von denen wiederum (sagen wir mal einfach als Beispiel) 50 % die CDU/ CSU wählen, so sind das im Endeffekt 30 % der Gesamtstimmen.
(Ich hoffe, man kann mir folgen.)
Die anderen 50 % teilen sich eben unterschiedlich auf, ein Teil davon wird einfach nur wählen, um zu wählen.
Wenn man davon ausginge, dass die 40 % Nichtwähler (für die es dann die besagten Ankreuzfelder gibt) UND evtl. noch einige andere, die "nur so" wählen, so ist man schon in der Mehrheit.
Und wenn die Nichtwählerstimmen die Mehrheit sind, müsste es eine Wiederwahl geben usw.!
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...
the_fragile