Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.319
KunstBanause schrieb:Also bist du der Meinung, würde man Drogen den Leuten ohne ihr Wissen darüber verabreichen könnte man eine objektive Meinung erhalten?
Das ist sehr gefährlich - zumindest was LSD betrifft.
In den späten 50ern hat sich genau deswegen ein amerikanischer Wissenschaftler aus dem Fenster gestürzt: Er hat gemeint, er habe den Verstand verloren. Er wusste ja nicht, dass die Haluzinationen auch wieder aufhören. Die amerikanische Regierung hat sich dann (der Präsident persönlich) irgendwann in den 70ern für dieses CIA-Experiment bei der Familie entschuldigt.
KunstBanause schrieb:Zweifelhaft finde ich, dass eine Droge die gleiche Wirkung wie eine Geisteskranheit hervorrufen soll. Meinst du nicht da es ohnehin Abweichungen geben wird?
Sicher gibt es Abweichungen, dass das "gleich" sein soll, habe ich nie behauptet. Individuelle Abweichungen gibt es bei schweren psychischen Krankheiten ohnehin.
Aber so zweifelhaft ist der zugrundelegende Effekt - nach derzeitigen "wissenschaftlichen" Behauptungen nicht.
Denn schliesslich wird bei etlichen psychischen Krankheiten dasselbe Ungleichgewicht von Botenstoffen (Noradrenalin, Serotonon, Dopamin) angenommen, wie auch bei bestimmten Drogen (Extasy, LSD, Amphetamine, Kokain, Meskalin, Psylocybin).