struppo_gong schrieb:
Nunja, aber es ist doch ein Unterschied, ob man sich nur mit Religionen beschäftigt, oder sich einer verschreibt?struppo gong schrieb:göthe hat sich halt für alle formen der metaphysik interessiert, wie man auch schön daran sieht, dass sich in faust auch dieser wissensdurst äussert. er war halt ein realtiv aufgeklärter mensch , einer der sich versucht aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit zu befreien. und als freimaurer und als grosser denker wär es ja auch nichts besonderes sich für andere religionen zu interessieren.
So schreibt doch mehr ein Moslem, und weniger einer der nur mit einer Religion auseinandersetzt?Goethe schrieb:Goethe spricht über den Unterschied zwischen einem Propheten und einem Dichter und bestätigt Muhammad - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben!: "Er sei Prophet und nicht Poet und daher auch sein Koran als göttliches Gesetz und nicht etwa als menschliches Buch, zum Unterricht oder zum Vergnügen, anzusehen." (Noten und Abhandlungen zum West-östlichen Divan, WA I, 7, 32)
fumarat schrieb:So schreibt doch mehr ein Moslem, und weniger einer der nur mit einer Religion auseinandersetzt?
deLaval schrieb:Nebenbei, gibt es ne Quelle, die besagt, daß Goethe Illuminat war? Ich meine, wenn man nicht mal weis ob es sie gibt, wie kann man dann wissen, daß Goethe einer war?
Goethe war Wissenschaftler?Arkana schrieb:dito... wenn goethe was war, dann wissenschaftler.
Wie bitte?Schiller?Arkana schrieb:hey, goethe ist das einzig nennenswerte was die deutsche literatur hervorgebracht hat...
Ich hab schon einmal gemeint, daß diese Formulierungen über pure Beschäftigung hinauszugehen scheinen. Er anerkennt Mohamed als Prophet, und glaubt an den göttlichen Ursprung des Koran aus "Mosleminen"-Pflicht. Damit erfüllt er die Grundvorraussetzungen für einen Moslem.Hyperkritikus schrieb:Nur wenn jemand über eine Religion als SCHRIFTSTELLER schreibt, muß er nicht dieser Religion angehören.
Außerdem: Vor 200 Jahren wurde man in Deutschland zumindest in öffentlichen Ämtern garnichts, wenn man nicht Christ war. Daher liegt nicht wirklich nahe, daß Goethe (der übrigens auch im Grimmschen Wörterbuch, DEM Deutschen Wörterbuch schlechthin "Göthe" geschrieben wird) Moslem war. Jude war er mit Sicherheit auch nicht; Juden wurden damals nämlich in Deutschland nicht zu Freimaurern. Da Goethe in Weimar aufgenommen wurde, liegt auch nahe, daß er kein Jude war.
Arkana schrieb:ich hab ja auch nicht von qualität gesprochen, sondern von literarischer relevanz.
Heavy is the burden of being me...