Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.041
AW: War Jesus Gott oder Mensch?
Aua dtrainer, es bist Du der sich da was einfaches mit Atomen gedacht hat dazu.
Aua dtrainer, es bist Du der sich da was einfaches mit Atomen gedacht hat dazu.
Ich würde sagen, Jesus ist nur ein Nutzer. Wenn GOtt das Internet ist, dann ist GOtt ein Werkzeug in den Händen desjenigen, der weiß, wie das Internet funktioniert. Ist GOtt ein Werkzeug, dann ist GOtt ein Teil eines Größeren, nämlich ein Hilfsmittel, um das Leben auf der Erde zu sichern und zu verbessern. Das bedeutet, dass GOtt selbst auch nur ein Geschöpf ist und damit nicht der Ursprung des Ursprungs. Dementsprechend ist GOtt Teil der Monade, die von der Ursprungsmonade erzeugt worden ist. GOtt würde in der Welt des Krieg der Sterne "Die Macht" genannt werden und wäre in sich selbst eine neutrale Kraft, ein geistiges Werkzeug. Das Wort "geistig" deutet die Dimension des Geistes in diesem Sinne nur dürftig an.Du meinst GOtt ist das Internet und Jesus nur ein Provider?
Ich hörte, dass es möglich ist, im Dunkeln Objekte leuchten zu sehen. Jetzt weiß ich nicht, ob damit alle Objekte gemeint sind oder nur lebende Objekte. Zu den lebenden Objekten gehören nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Pflanzen. Was da leuchtet kann imo nur das sein, was Aura genannt wird. Was ich da hörte, wurde im Zusammenhang mit Menschen, die in der Natur und verbunden mit der Erde leben, genannt. Diese Menschen seien fähig, sich in der Dunkelheit an dem Eigenleuchten ihrer Umgebung zu orientieren. So wie davon erzählt worden ist, ist dieses Eigenleuchten keine Reflexion des vom Mond reflektierten Sonnenlichtes. Warum sollte nicht auch ein Mensch von Innen heraus leuchten können und auch vom Leuchten eines anderen Menschen zum Leuchten angeregt werden? Moses Gesicht hat laut Bibelbericht gelegentlich so hell gestrahlt, dass er sein Gesicht verhüllen mußte, wenn er mit seinen Stammesleuten gesprochen hat, weil seine Leuchtkraft die anderen geblendet hat. Wenn ein Mensch sich freut, dann fängt er auch an zu Leuchten und regt andere an, mitzuleuchten.Das Wort Schamane ist reichlich überstrapaziert. Was soll das eigentlich sein? Doch nur jemand der das Sein auf einer weiteren Ebene verstanden hat und diese nutzt. Sicher konnte Jesus das, aber ist das Wort "Erleuchteter" nicht angebrachter als Schamane?
Mir ist heute ein möglicher Sinn für diese Opfer eingefallen. Ich persönlich glaube nicht, dass im Tempel hinterlassene, bzw. dem unsichtbaren Gott übergebene Opfer denselben Gott dazu zu bewegen irgendwas zu tun oder zu lassen. Sinn dieser Opfer könnte also (gewesen) sein, eine bestimmte geistige Haltung einzuüben, die sich dann im täglichen Umgang mit seinen Mitmenschen (und ja, auch mit den Tieren im Umfeld des Menschen) manifestieren sollen. Es geht doch einfach darum, dass man einem Menschen in Not Hilfe leistet, ohne sich damit einen Anspruch auf eine Gegenleistung zu erwerben. Natürlich ist es besser für alle, einem Menschen in Not eine Arbeit und abgesicherte Existenz zu geben. Aber so leicht scheint das ja nicht zu funktionieren, also gibt man ein Opfer ab, um akute Not zu lindern.Gott nimmt unterschiedliche Opfer zu unterschiedlichen Anlässen an. Zu den Opfern gehören Tiere, Früchte, Getreide, Räucherwerk. Anlässe sind z.B. Schuld- und Sühneopfer. Geopfert wurde in Form von Brandopfern, Speiseopfern, Trankopfern.
Ich denke es war so, dass die Priester kluge aber faule Menschen waren, also behaupteten sie Gott wolle Brandopfer, damit die Armen die Priester freiwillig versorgten. Ähnlich läuft es heute noch, der Priester faselt und die Gemeinde zahlt ihm sein Häuschen und ein ziemlich hohes Gehalt.Mir ist heute ein möglicher Sinn für diese Opfer eingefallen. Ich persönlich glaube nicht, dass im Tempel hinterlassene, bzw. dem unsichtbaren Gott übergebene Opfer denselben Gott dazu zu bewegen irgendwas zu tun oder zu lassen. Sinn dieser Opfer könnte also (gewesen) sein, eine bestimmte geistige Haltung einzuüben, die sich dann im täglichen Umgang mit seinen Mitmenschen (und ja, auch mit den Tieren im Umfeld des Menschen) manifestieren sollen. Es geht doch einfach darum, dass man einem Menschen in Not Hilfe leistet, ohne sich damit einen Anspruch auf eine Gegenleistung zu erwerben. Natürlich ist es besser für alle, einem Menschen in Not eine Arbeit und abgesicherte Existenz zu geben. Aber so leicht scheint das ja nicht zu funktionieren, also gibt man ein Opfer ab, um akute Not zu lindern.
Lexikon :: bibelwissenschaft.de7Und dies ist das Gesetz des Speisopfers. Aarons Söhne sollen es bringen vor den HERRN an den Altar. 8Es soll einer abheben eine Hand voll vom Mehl des Speisopfers und vom Öl und den ganzen Weihrauch, der auf dem Speisopfer liegt, und soll's in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar zum lieblichen Geruch als Gedenkopfer für den HERRN. 9Das Übrige aber sollen Aaron und seine Söhne verzehren; sie sollen es ungesäuert essen an heiliger Stätte im Vorhof der Stiftshütte.
Wer allen ernstes glaubt ein Gott wolle den Armen das Essen wegnehmen ........, sollte bedenken, dass die Gier der Priester schon immer grenzenlos war.
Bona, so was darfste doch nicht öffentlich äußern, nachher bekommste noch ne Klage wg. übler Nachrede an den Hals! :zwinker:
Vielleicht besser "religiöse Bezeichnung""Gottes Sohn" ist eine spirituelle Bezeichnung
Die Erkenntnis, dass Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott ist, also die Zwei-Naturen-Lehre, wurde auf dem Konzil zu Chalcedon (451) lehrmäßig festgeschrieben. Diese Lehre von der Doppelnatur Jesu übersteigt Erfahrungshorizont und Vorstellungswelt des Menschen; es handelt sich um ein Mysterium.
Jesus war Mensch, wie hätte er sonst einen Sohn bekommen können?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Jesus war ein Terrorist!! | Glaube und Religion | 44 | ||
B | War Jesus Cäsar? | Glaube und Religion | 46 | |
War Jesus bisexuell veranlagt? | Glaube und Religion | 136 | ||
War Jesus Legastheniker? | Glaube und Religion | 49 |