- Gesperrt
Ich mag mein Becks
Gesperrter Benutzer
- 30. August 2009
- 1.571
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?
Ich würde sagen, alle Guten Dinge sind Drei.
Ich würde sagen, alle Guten Dinge sind Drei.
.... wie verhält es sich bei Austritten und vor allem bei Leuten, die Geheimnisse ausplaudern?
... Eine versteckte Arroganz und das Wissen zu einer Elite zu gehören? Und nun in der Neuzeit: Die Furcht vor dem Peinlichen, der aus Nichtverstehen erfolgt? (Vieles dürfte bei den Freimauern ein wenig inkompatibel zu unserem heutigen Denken sein...
1. Warum oder ab wann?Die Frage wäre ... in welcher Gemeinschaft gibt es derartige Fälle nicht - und warum sollten Einzelfälle persönlichen Scheiterns an einer Idee als Merkmal der Idee an sich zu betrachten sein?
Das ist ja quasi reaktionär in Zeiten von Photos aus der TA in der "Humanität" und einem Freimaurer Wiki in dem man schicke Abbildungen vom Zeichen finden kann.
Ich erwarte eigentlich jeden Augenblick Nacktbilder des Großmeisters und bunte Paraden mit Werbebildern.
Wegen Gestalten wie mir, die für mehr Offenheit und Transparenz sich einsetzen? Dazu zählt natürlich auch die Freimaurerei. Allerdings hab ich auch kein Problem damit, wenn alles so bleibt wie es schon seit jeher gepflegt wird.
Allerdings wird die Konsequenz wohl sein, das über kurz oder lang die aktive Logenarbeit ausstirbt. Ziemlich analog zur kath. Kirche.
Es stimmt z.T., aber der Schwund betrifft aber auch die evangelische Kirche, Parteien wie SPD und CDU, sogar solche seichten Sendungen wie DSDS. Was ist die Ursache? Ein Verlust an festen Werten, alles ist beliebig geworden. Auch die Botschaften, jeder kopiert den anderen. Der Empfänger der Botschaft, überfordert vom Überangebot an Information und an Heilsbotschaften, hetzt hin und her ...Der Hinweis auf die katholische Kirche ist übrigens aus einem anderen Grund falsch: Der Schwund der katholische Kirche hat seine Ursache nicht in der Tradition, sondern im Machtanspruch der Leitung. Die Tradition und das Ritual halten viele Katholiken in ihrer Kirche, der Machtanspruch und die ignoranz bei Fragen der innerkrichlichen Mitsprache, die Frahge des Zölibates und der Umgang mit Anderesdenkenden, die ablehnung der Sakramente für Wiederverheiratete Geschiedene die Sexualmoral, sie zerstören die Kriche von innen