Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!
Zum Thema "Warum werden Juden immer noch verfolgt?!" möchte ich sagen, dass ein Grund, den ich finden kann, ein biblischer ist. Der Grund ist, dass die Prophezeiungen der Propheten Jeremias, Daniel und besonders Jesaja 65:17 ff noch nicht erfüllt sind. Kann nicht bewiesen werden, außer die Prophezeiungen erfüllen sich tatsächlich.
Juden wie Anne Frank z.B. sehen den Grund des Hasses gegen die Juden darin, dass die Juden etwas von "speziellem Wert der Welt zu geben haben": Gott und seine Gebote. Gott hat sich ihnen als lebendiger, persönlicher Gott gezeigt und hat ihnen zwischenmenschliche Liebe und Moral als Gesetz gegeben. Sie waren damit die ersten unter den Menschen, bei denen der Mensch wichtiger ist als das Streben nach Macht und Reichtum und nach sonstiger Erfüllung sinnlicher Begierden.
Ob diese Sicht historisch belegbar ist, kann ich mangels Hintergundwissen nicht sagen. Mich interessiert brennend, inwieweit die Gesetze der Tora heute noch befolgt werden und zwar gerade in Bezug auf Bestrafungen, die dem zu Bestrafenden genau das zufügen, was der zu Bestrafende seinem Opfer zugefügt hat.
Gute Nacht.
Gott gebietet Nächstenliebe bereits im Alten Testament. Jesus sagte, dass er nicht gekommen sei, um "das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; [...], sondern zu erfüllen." (rev. Luther-Bibel 1984). Das bedeutet, dass auch Jesus' Selbstverständnis auf dem Alten Testament beruht hat. Was Christen weltweit aber nicht daran hindert, weder der Tora entsprechend zu leben, noch die andere Wange hinzuhalten. Die christlichen Feste haben ihren Urspung nicht in der Tora, Weihnachten und Ostern enthalten heidnische Elemente und das obwohl Gott ausdrücklich verboten hat, die Götter der Heiden anzubeten und deren Feste zu feiern.Mit Weitsicht und Nächstenliebe hätte man darauf verzichtet und einen anderen Standort gewählt, wo man willkommen gewesen wäre.
Aber ich gebe zu, das ist natürlich ein christlicher Gedanke. Die Juden sind nun mal keine Christen und ihr Selbstverständnis beruht auf dem Alten Testament ("Auge um Auge") und nicht auf auf dem NT ("halte auch die andere Wange hin").
Und bevor mir jetzt jemand in die Parade fährt, dass die Inquisition im MA und die Kreuzzüge auch nicht gerade christlich waren, nehme ich das lieber selber auf: das waren zwar Taten, die im Namen des Kreuzes begangen wurden, aber nichts mit dem christlichen Glauben gemein haben.
Zum Thema "Warum werden Juden immer noch verfolgt?!" möchte ich sagen, dass ein Grund, den ich finden kann, ein biblischer ist. Der Grund ist, dass die Prophezeiungen der Propheten Jeremias, Daniel und besonders Jesaja 65:17 ff noch nicht erfüllt sind. Kann nicht bewiesen werden, außer die Prophezeiungen erfüllen sich tatsächlich.
Juden wie Anne Frank z.B. sehen den Grund des Hasses gegen die Juden darin, dass die Juden etwas von "speziellem Wert der Welt zu geben haben": Gott und seine Gebote. Gott hat sich ihnen als lebendiger, persönlicher Gott gezeigt und hat ihnen zwischenmenschliche Liebe und Moral als Gesetz gegeben. Sie waren damit die ersten unter den Menschen, bei denen der Mensch wichtiger ist als das Streben nach Macht und Reichtum und nach sonstiger Erfüllung sinnlicher Begierden.
Ob diese Sicht historisch belegbar ist, kann ich mangels Hintergundwissen nicht sagen. Mich interessiert brennend, inwieweit die Gesetze der Tora heute noch befolgt werden und zwar gerade in Bezug auf Bestrafungen, die dem zu Bestrafenden genau das zufügen, was der zu Bestrafende seinem Opfer zugefügt hat.
Gute Nacht.