Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum Zombies Menschen essen?

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Kennt ihr den Film "Return of the living dead" von 1985? Echt ein cooler Film, dass Militär hat Experimente mit Marihuana durchgeführt und das Ergebnis waren die Zombies, muss wohl gutes Zeug gewesen sein.

Jedenfalls geht es auch darum warum diese Zombies die Menschen so gerne essen? Ich persönliche kenne schon paar solcher Filme, doch nie wurde erklärt was so der Hintergrund des Ganzen ist und warum die uns ständig fressen wollen.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, oder euch ist auch etwas aus einem Film bekannt?

Ich persönlich meine das an diesen ganzen Zombie Geschichten, eigentlich sehr viel wahres dahintersteckt, sogar sehr viel mehr als den Meisten lieb ist!

 
Zuletzt bearbeitet:

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
428
Ich würde dem keine besondere Bewandtnis zukommen lassen, denn es ist nur Film, wobei der Regisseur die künstlerische Freiheit besitzt, sich etwas zu konstruieren, was irgendwie sensationell klingt. Was mit dem Begriff "Zombie" ernsthaft gemeint sein könnte, wird eher in religiösen oder pseudoreligiösen Kulten eine Rolle spielen. Wikipedia gibt unter dem Stichwort "Zombie" weitere Auskunft.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
sich etwas zu konstruieren

Selbst hat der Regisseur wohl kaum was konstruiert, schließlich hab ich schon die Quelle gefunden wo er es abgeschrieben hat!

Da kommt keiner drauf warum die Menschen fressen!

Was die Herkunft von sogenannten Zombies angehet, die gab es und die gibt es auch heute immer noch so wie früher auch! Doch wurden diese Zombies damals ganz anders genannt - Ein sogenannter Wiedergänger! Und Wiedergänger, sind wissenschaftlich belegt wie von öffentlichen Behörden dokumentiert! Dazu einen kleinen Tipp, untersuchen sie die Archive nach den Sterbefällen von 1800 bis etwa 1890, diese geben den korrekten Aufschluss in der Angelegenheit. In Wahrheit ein erlebter Horror dieser Zeit, als der Opa verstarb und morgens irgendwo im Park begraben wurde, allerdings am Abend schon wieder Heim gekommen ist.

Oh! Ups! - Ich bin mir sicher das es niemand wirklich rafft, bitte untersucht doch mal diese frühen Sterbefälle, fällt euch irgend etwas dabei auf?

In Wahrheit ergibt ja alles sehr viel Sinn und es ist völlig ausgeschlossen das diese Filme auf den Phantasien einzelner beruhen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Zombies sind real



Mal davon abgesehen, finde ich den MythosmZombies faszinierend und verdammt gruselig.
Beim Last of us zocken hatte ich so einige male fast Köttelchen in der Hose.
in meinen Albträumen spielten sich auch schon so einige Zombieapokalypsen ab.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
Abgesehen davon, daß gefressen zu werden die absolute, die Ur-Bedrohung ist, ist der Zombiefilm die Fortsetzung des Kolonialfilmes mit anderen Mitteln. Eine zusammengewürfelte Gruppe zivilisierter Weißer setzt sich gg. unüberblickbare Horden Primitiver durch, weil sie ihnen an Mut, Zusammenhalt, Aufopferungsbereitschaft und natürlich Bildung und Erfindungsreichtum überlegen ist.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
428
Selbst hat der Regisseur wohl kaum was konstruiert ...

In Wahrheit ergibt ja alles sehr viel Sinn und es ist völlig ausgeschlossen das diese Filme auf den Phantasien einzelner beruhen!

Ist so auch nie behauptet worden, nur darf ein Film wie ein Roman mit Wahrheit und Fantasie künstlerisch spielen, worin die Konstruktion besteht. Was darin Wahrheit ist und was nicht, sagt dies Genre nicht. Es kann alles sein und alles nicht.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Abgesehen davon, daß gefressen zu werden die absolute, die Ur-Bedrohung ist, ist der Zombiefilm die Fortsetzung des Kolonialfilmes mit anderen Mitteln. Eine zusammengewürfelte Gruppe zivilisierter Weißer setzt sich gg. unüberblickbare Horden Primitiver durch, weil sie ihnen an Mut, Zusammenhalt, Aufopferungsbereitschaft und natürlich Bildung und Erfindungsreichtum überlegen ist.

Ich meine Zombies verhalten sich sehr sozial im Gegensatz zu den "zivilisierten Weißen" die durch Verrat und Betrug untereinander nach der Macht greifen, bis am Ende der größte Egoist überlebt. Bei den Zombies gibt es keine Machtansprüche oder Hierarchien auch herrscht Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Egal wie Hungrig einer ist, sie sind immer breit mit allen anderen zu teilen. Der Zusammenhalt bei Zombies ist geradezu aufopfernd, selbst schwer verletzt und unter größten Schmerzen kämpfen sie immer weiter ohne Rücksicht auf Verluste. Die Gebildeten erfinden in den Filmen oft viele Differenzen zwischen einander und bekriegen nicht nur die Zombies sondern sich auch Gegenseitig. Ebenso ist es dieser "Gebildete Erfindungsreichtum" der die Zombie überhaupt erst erschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787

Ich hab's jetzt doch noch gefunden, weiß jetzt nicht genau ob ihr Englisch versteht? Mich wunderst es sehr was da so gesagt wird, woher der Regisseur das weiß?
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
428
Selbst hat der Regisseur wohl kaum was konstruiert, ...

Dann schauen wir mal. Soweit ich mich erinnern kann, steht bei Wikipedia etwas von Haiti, wo die Gefahr sei, dass sie als "Wiedergänger" vorkommen würden. Es steht dort:
Das Zombie-Mythologem stammt aus einer neo-ethnischen Religion, die ihre Ursprünge in Westafrika hat und im Zuge der afrikanischen Diaspora nach Haiti gelangte, ...

Nun spielt der Spielfilm doch in unserer modernen Kultur, wo es einmal Schauspieler sind und nicht Verstorbene, die als Zombies vorkommen, und spielt nicht in Westafrika oder Haiti. Somit trägt er etwas uns Fremdartiges von dort nach uns, wo es sie nur auf der Leinwand gibt. Zombies, wie es sie in Westafrika oder Haiti geben mag, gibt es bei uns nicht.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Dann schauen wir mal. Soweit ich mich erinnern kann, steht bei Wikipedia etwas von Haiti, wo die Gefahr sei, dass sie als "Wiedergänger" vorkommen würden. Es steht dort:

Ich denke wenn es um die Wahrheit geht, so ist Wikipedia wohl die letzte Quelle die ich mir zu Rate ziehen würde. Wenn ich alleine bedenke wie sich die Heilige Schrift darüber auslässt wenn tote wiedererweckt werden und wenn ich doch all die weltweit dokumentierten Fälle über Wiedergänger hinzuziehe, warum sollte ich an eine out of Afrika - Theorie bezüglich dieses "Mythos Zombie" glauben? Ich meine man sollte eher Voodoo und Zombies nicht verwechseln, Filme kennen diesen Unterschied übrigens auch. Besonders aufgefallen ist es mir an der Serie The Walking Dead oder Game of Thrones, wie biblische Inhalte sich dort vermehrt widerspiegeln. Der Bezug zu Afrika und Zombie ist allerdings auch nicht verkehrt, nur bringt man hier das N- Wort und seine wahre Bedeutung damit in Verbindung und kein Voodoo.

Die Zombies in diesem Film kann man gar nicht töten und die Menschen machen immer einen Fehler nach dem anderen um ihre Situation jedes mal dabei zu verschlimmern. Selbst wenn der Kopf abgetrennt ist oder völlig zerstört, so lebt der Rest immer weiter wie auch der Rest des Kopfes, egal wie sehr beschädigt die auch sind. Die Zombies sind auch nicht dumm, sie überwältigen ein Polizeiauto und benutzen den Funk um Verstärkung, um mehr Polizei anzufordern. Es ist ein besonderer Zombiefilm und ich kann ihn sehr empfehlen, die Dialoge sind teilweise wirklich super lustig und es ist eher ein Film zum lachen als zum gruseln.

Aber um nochmal zum Grund zurückzukehren warum Zombies so gerne Menschen essen.
Der Zombie wird gefragt warum esst ihr Menschen?
Die Antwort: Nicht Menschen- Gehirne. Nur die Hirne
Darauf die Frage: Warum? -darauf der Zombie: Wegen den Schmerzen
Schmerzen ? Pain?

Der Zombie Antwortet: Ja, der Schmerz tot zu sein.
darauf die Feststellung: Es ist schmerzhaft zu sein.
darauf der Zombie: Ich fühle wie ich verrotte.

Und was bringt euch das Essen der Hirne?
Der Zombie: Das Essen, es lässt den Schmerz vergehen.

Zombies essen Menschen weil es Schmerzhaft ist tot zu sein, weil man dabei verrottet und das Essen der Menschen, bzw der Hirne, lindert den Schmerz der Zombies. Wenn ihr denkst dies wäre die Idee dieses Regisseurs, mit Sicherheit nicht! Was denkt ihr, wie fühlt es sich an tot zu sein? Ich bin mir ziemlich sicher, der Zombie weiß wovon er da redet!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Ich persönlich meine das an diesen ganzen Zombie Geschichten, eigentlich sehr viel wahres dahintersteckt, sogar sehr viel mehr als den Meisten lieb ist!

Als einer der frühesten Zombiefilme, wenn nicht als der erste Zombiefilm überhaupt, gilt "I walked with a Zombie" (1943) von Jaques Tourneur:


in dem es, wie man unschwer erkennen kann, allerdings nicht um menschenfressende Monster geht, sondern um "Untote" in der Karibik, woher der Begriff "Zombie" auch stammt. Durch Vodoo-Praktiken eines Vodoo-Schwarzmagiers wird aus einem Menschen ein Zombie, ein willenloser Untoter, der fortan als eine Art Sklave für seinen Herrn zu arbeiten hat.
In der Karibik glaubt man ganz bestimmt an die Existenz von Zombies durch Vodoo, rationalere Erklärungsversuche vermuten Ursachen wie chronische Tropenkrankheiten, systematisch verabreichte Gifte von Kugelfischen oder auch schlicht psychische Erkrankungen. Mit den menschenfressenden Zombies des modernen Popcornkinos haben die karibischen Zombies aber nicht viel zu tun.

Unsere Vorstellungen von Zombies gehen eher auf den Film "Die Nacht der lebenden Toten" (1968) des amerikanischen Filmemachers George A. Romero zurück, der erstmals Zombies als Untote aus den Gräbern steigen lies. Herausragend für die Zeit ist auch, dass der Held des Filmes ein Schwarzer ist - der am Ende des Filmes von der Polizei erschossen wird, und nicht etwa die Zombies. So gesehen enthält der Film auch etwas Sozialkritik, sicher ungewöhnlich für einen Horrorfilm der Zeit.

Kennt ihr den Film "Return of the living dead" von 1985? Echt ein cooler Film, dass Militär hat Experimente mit Marihuana durchgeführt und das Ergebnis waren die Zombies, muss wohl gutes Zeug gewesen sein.

Jedenfalls geht es auch darum warum diese Zombies die Menschen so gerne essen? Ich persönliche kenne schon paar solcher Filme, doch nie wurde erklärt was so der Hintergrund des Ganzen ist und warum die uns ständig fressen wollen.

Letztlich bedient sich jeder Zombiefilm als Ursache für Zombies an den jeweils aktuell kritisch gesehenen Risiken ihrer Zeit:
In Romeros "Die Nacht der lebenden Toten" (1968) war es radioaktive Strahlung, in den 70er Jahren Drogen, in den 90er Jahren giftige Chemikalien, später dann Krankheitserreger, Viren, Genmanipulation oder eine Kombination aus diesen. Man kann eigentlich nur darauf warten, dass die Zombies der Zukunft durch KI entstehen.

In jüngeren Filmen konnten Zombies auch schon einmal schnell sein, Romero hat das immer abgelehnt. In einem späteren Interview sagte er einmal (sinngemäß zitiert): Zombies sind langsam. Aber du kannst ihnen trotzdem nicht entkommen.

YT-Film "Zombieland"

Der Clip zeigt das große Ausmaß von ökonomischer Verarmung, Elend, Drogensucht und -elend in den USA. Nicht zuletzt ausgelöst durch ein verbrecherisches Pharmaunternehmen (Purdue Pharma), welches angeblich "harmlose" und "nicht suchterzeugende" Opioide (Oxycontin) im großen Stil vermarktete, mit einer verheerenden Opiatabhängigkeit ganzer Gesellschaftsschichten in Folge: Die Opioidkrise in den USA. Mittlerweile sind die Süchtigen dann alle beim Fentanyl gelandet, einem synthetischen Opiat, 100x so stark wie Heroin und mordsgefährlich.
Des weiteren zeigt der Clip die Unfähigkeit der amerikanischen Gesellschaft, vor allem aber auch den Unwillen, an dem Elend dieser Menschen etwas ändern zu wollen, stattdessen lässt man sie einfach auf der Straße verrecken und sammelt irgendwann die Leichen ein.

Der YT-Poster mag den Titel "Zombieland" sarkastisch und als deutliche Kritik an diesen Zuständen gemeint haben. Jedenfalls möchte ich das zu seinem Gunsten einmal annehmen.

Dass Du aber diesen Clip hier völlig kritiklos, unreflektiert und unbedacht und in einem ganz anderen Zusammenhang ("Zombie") hier einstellst:
Das ist ekelhaft und widerwärtig, denn es stellt eine nicht mehr zu überbietende Ignoranz vor dem Elend von Menschen dar. Es gleicht dem Gebaren, Menschen auch noch zu demütigen, die ohnehin schon am tiefsten Boden angelangt sind, die tiefer nicht mehr sinken können - und auf die man auch noch eintritt, und das lächelnd.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
Sehr richtig - der erste oder die ersten Zombiefilme waren noch nah dran am originalen Voodoo-Mythos. Ein solcher Zombie kommt sogar in einer Geschichte von Carl Barks vor, die waren damals offensichtlich recht bekannt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten