http://angli02.kgw.tu-berlin.de/semiotik/deutsch/ZFS/Zfs91_3.htm#weyersÜber die Herkunft des Dollarzeichens
Christian Weyers, Universität Trier
Zusammenfassung. Der Beitrag untersucht die gängigen Hypothesen zur Entstehung des Dollarzeichens ($). Er zeigt die Unhaltbarkeit der Annahmen, das Dollarzeichen habe sich entwickelt aus der Bezeichnung US für "United States", ps für "pesos", lb für "pounds", ( für "dollars" oder 8/ für "8 shillings", und weist nach, daß auch die oft behauptete Herkunft aus der Darstellung der Säulen des Herkules auf den spanischen Acht-Real-Stücken des 17. Jahrhunderts unwahrscheinlich ist. Stattdessen werden Argumente angeführt für die Entwicklung des Dollars aus dem Cifrão, der im portugiesischen Sprachbereich als Zeichen zur Abgrenzung von Maßangaben verschiedener Denomination benutzt wurde.
Interessant ist auch das internationale Währungskennzeichen des Dollars ($), von dem viele glauben, dass es sich um ein durchgestrichenes „S“ handelt. Es handelt sich aber um kein durchgestrichenes „S“, wo wäre auch der Sinn? Tatsache ist, von offizieller Seite kann keiner erklären, was das Dollarzeichen „$“ eigentlich zu bedeuten hat, alle dahingehenden Erklärungsversuche sind mehr als fadenscheinig und völlig aus der Luft gegriffen. Wenn man allerdings die sumerische Geschichte kennt, dann schaut die Sache schon ganz anders aus. Das Dollarzeichen „$“ ist eines der ältesten Symbole, die unsere Weltgeschichte überhaupt kennt, es ist Enkis Zeichen der „Bruderschaft der Schlange“
OTO schrieb:Das kommt glaube ich aus dem Spanischen und hat etwas mit der Spanischen bezeichnung für Geld zu tun und die Amis wahren zu faul das zu übersetzen.
So habe ich es einmal gehört, bin mir aber nicht ganz sicher.
Sentinel schrieb:Zeichnet mal ein Dollar über ein Euro Zeichen, so dass das E so groß ist wie das S und genau darüber ist. Merkwürdig, Vielleicht seht ihr ja das Gleiche wie ich.
NoToM schrieb:Weiss jemand von Euch, was das Dollar-Zeichen $ eigentlich bedeuten soll ? Ich hab gerade gelesen, es soll eines der ältesten Symbole, die unsere Weltgeschichte überhaupt kennt sein. Enkis Zeichen der „Bruderschaft der Schlange“...
Gruss
NoToM
Sentinel schrieb:Ich sehe dann ein Kreuz über einer 6.