Ich habe gehört, dass man durch Gebete geheilt wird. Meine Frage: Heilen Gebete dadurch, das Gott sie erhört oder wirkt da ein Placeboeffekt?
Der Placebo-Effekt beruht auch auf Endorphinen. Inwiefern geht die heilende Wirkung von Glauben darüber hinaus?
Straube: Die Effekte von religiösem Glauben kann man nicht als bloße Einbildung abtun. Zwar führen auch Scheinbehandlungen zu Veränderungen im Gehirn und zu Heilungen, aber tiefer religiöser Glaube ist im Vergleich hierzu die stärkere Pille.
Doch oft ist der dumme Zweifel viel größer als der Glaube,
"Vertraue auf Gott UND binde dein Kamel an!"mmkretsch;609851[SIZE=2 schrieb:Schlimm finde ich es, wenn sich von Gebeten alleine eine Heilswirkung versprochen wird und sogar auf wirksame wissenschaftlich getestete Hilfe in Form von Medizin oder Therapien verzichtet wird. Jeder wird schon mal von so einem Beispiel gehört haben.
[/SIZE]
Komm mal runter. Allmählich langt es.Zweifel ist mit Sicherheit nicht gleichzusetzen mit Dummheit. Die wird häufiger bei unbeirrbar Gläubigen zu finden sein.
Das Kamel nur anzubinden reicht aus."Vertraue auf Gott UND binde dein Kamel an!"
[...]Auch ein Gebet, wer würde sagen, dass es nutzlos sei?
Provokante Antwort von hier:
"Mein Sohn, was erbettelst du hier?"
Soll ich am Ende für den Erfolg oder den Misserfolg verantwortlich zeichnen?
Gebet, Gebot, Beten, Bettelei... :egal:
Zum Topic sei gesagt: "Nix..."
Ein Zwiegespäch mit WEM ?EIn Gebet ist wie du schon sagst, sehr oft (aber nicht nur ) eine Bitte, manchmal auch ein Dankeschön oder ein intensives inneres Zwiegespräch.
Warum?Das Kamel nur anzubinden reicht aus.
Warum?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
2 | Unterschwellige Botschaft in PowerPoint bringen? | Off-Topic | 4 | |
T | Warum bringen sich Lemminge um??? | Neues aus Forschung und Entwicklung | 49 | |
D | Die Erde aus dem Gleichgewicht bringen ? | Neues aus Forschung und Entwicklung | 6 | |
R | GEBETE | Glaube und Religion | 71 |