Luchs
Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
- 26. Januar 2010
- 1.044
AW: Was hat Merkel vor ?
Unsere parlamentarische Demokratie; ich nenne es immer öfter demokratur, kann in seiner Qualität, zum einen, ja leider nur dem Niveau des Volkes entsprechen
und zum anderen muß sie noch den Eu Verpflichtungen folge leisten.
Ich sehe da wenig platz für Bürgerbeteiligung, auch das Bedürfnis nach Mitsprache und Mitbestimmung, ist in der Masse eher weniger als mehr vorhanden.
Nicht das ich jetzt etwa Wahlkampf für Merkel machen will, aber in der Kurzen Ansprache lügt sie definitiv nicht.
Es ist frustrierend, wie weit man sich zu gehen traut.
lieblaunisches luxustier schrieb:Was wäre, wenn die Tierschutzpartei oder die Violetten die Bundestagswahl gewinnen würden? Man muss sich das einfach mal vorstellen. Natürlich wären diese Parteien nicht in der Lage zu regieren, schon allein deshalb, weil sie nie damit rechnen würden, die Regierung stellen zu müssen. Chaos. Und aus dem Chaos wächst dann eine neue, vernüftige Ordung. Sicher nicht mit den grauen Panthern und nicht mit den Violetten oder Piraten, aber aus denen, die das Regieren gelernt haben und endlich einsehen müssen, dass die Veralberung des Volkes ein Ende hat. Wir brauchen einen neuen Ansatz, das was Gerechtigkeit wirklich ausmacht, auch zu gestalten. Das erreicht man aber weder durch ausschließliche Bevorzugung der Starken, noch durch Enteignung der Reichen, noch durch die "Herrschaft des Pöbels", wie Cicero die Demokratie schwarz gemalt hat. Wir brauchen etwas Neues, eine gesunde Mitte.
Unsere parlamentarische Demokratie; ich nenne es immer öfter demokratur, kann in seiner Qualität, zum einen, ja leider nur dem Niveau des Volkes entsprechen
und zum anderen muß sie noch den Eu Verpflichtungen folge leisten.
Ich sehe da wenig platz für Bürgerbeteiligung, auch das Bedürfnis nach Mitsprache und Mitbestimmung, ist in der Masse eher weniger als mehr vorhanden.
Nicht das ich jetzt etwa Wahlkampf für Merkel machen will, aber in der Kurzen Ansprache lügt sie definitiv nicht.
Es ist frustrierend, wie weit man sich zu gehen traut.