- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
Mit Tikkun Olam wird die messianische Hoffnung auf die Reparatur der Welt, im Gebet des Judentums ausgedrückt.
Nun hatte Obarak das wohl falsch verstanden, es geht doch in diesem Begriff gar nicht um die ganze Welt oder?!
Ich denke so kann man die Welt nicht reparieren, es wäre besser wenn auch die Juden einmal von ihrem hohen Ross herabsteigen würden, denn als gute Vorbilder kann ich sie nun wirklich nicht sehen.
Denn die Erforschung des alten Testamentes zeigt, daß der heiß verehrte Pentateuch gar nicht von nur einem Schreiber stammt, aber das wäre eine Schmach soetwas zuzugeben......
UZH News - Wer schrieb die fnf Bcher Moses?
Nun hatte Obarak das wohl falsch verstanden, es geht doch in diesem Begriff gar nicht um die ganze Welt oder?!
Ach so eine Beleidigung ist das also.....ja wenn man das so sieht.Diesmal aber ist Obama zu weit gegangen. Seine Verdrehung des Konzept des „tikkun olam“ ist in seiner Arroganz derart atemberaubend und in seiner Ignoranz so beleidigend, dass nicht darüber hinweggesehen werden kann. Sie zeigt nicht nur ein fundamentales Fehlverständnis jüdischer Theologie, sonder ist auch eine Beleidigung jüdischer Geschichte und jüdischen Schicksals.
„Tikkun Olam“ zurückholen « abseits vom mainstream – heplevIn der Tat ist es offenkundig, dass das ultimative „tikkun olam“, das, das die Juden Tag für Tag dreimal täglich verkünden, nichts mit dem Multikulturalismus, Pluralismus oder gar der globalen Erwärmung zu tun hat. Es steht für ein Sehnen nach dem Tag, an dem die gesamte Welt den Gott Israels als Schöpfer des Universums anerkennt.
Ich denke so kann man die Welt nicht reparieren, es wäre besser wenn auch die Juden einmal von ihrem hohen Ross herabsteigen würden, denn als gute Vorbilder kann ich sie nun wirklich nicht sehen.
Denn die Erforschung des alten Testamentes zeigt, daß der heiß verehrte Pentateuch gar nicht von nur einem Schreiber stammt, aber das wäre eine Schmach soetwas zuzugeben......
UZH News - Wer schrieb die fnf Bcher Moses?