Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"Was ist Maurerei ?" - 2 Kurzbeiträge von Maurern

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
@Salina:

Findest du nicht, dass du ein bisschen übertreibst?

Ich kann keine "Werbe-Veranstaltungen" der FM hier erkennen - im Gegenteil. Die verteidigen halt ihren Club, und ich würde es auch so machen.

Ausser der üblichen Aufforderung, mal einen Gästeabend zu besuchen und sich ein Bild zu machen (dies hat noch nichts mit Anwerben zu tun), sehe ich keine aktiven Bemühungen der Brüder, irgendjemanden zu bekehren.

Leider hast du aber in einem anderen Punkte recht: Sobalds um esoterische Belange geht antworten die FM entweder mit unwissendem Schweigen oder mit böswilliger Desinformation. Die Aussage, es gäbe ausser dem Erleben des Rituals keine (tieferen) Geheimnisse bei den FM sind falsch und irreführend. Ist drum auch bezeichnend, dass unsere FM-Boardies waschechte Agnostiker und/oder Atheisten sind oder zumindest den Anschein erwecken...

Würds trotzdem schade finden, wenn man sie hier vertreiben würde. Macht das Forum doch interessant... :roll:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
mir kommt ja ein schrecklicher verdacht...


salina, du betreibst in wirklichkeit pro-maurer-agitation, stimmt´s?

die maurer-threads sind von dir, und du gibst nur vor, anti-maurer zu sein. dann können nämlich deine kollegen unter dem deckmäntelchen einer harmlosen antwort auf dich reagieren und das gegenteil propagieren, ohne selbst als agitatoren auftreten zu müssen. das erledigst nämlich du für sie. du agitierst gegen sie, und zwar in einer so schwachen weise, dass sie ein leichtes spiel haben, dich zu widerlegen. somit kann die masse an mitlesern gut gesteuert werden. die denken nämlich, also wenn die anti-maurer-argumente so schwachbrüstig daherkommen und die maurer so verständlich argumentieren, dann kann der club doch gar nicht so schlimm sein...


:twisted:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Talpa schrieb:
Leider hast du aber in einem anderen Punkte recht: Sobalds um esoterische Belange geht antworten die FM entweder mit unwissendem Schweigen oder mit böswilliger Desinformation. Die Aussage, es gäbe ausser dem Erleben des Rituals keine (tieferen) Geheimnisse bei den FM sind falsch und irreführend.

Hmmm, das würde mich ja auch mal sehr interessieren. Das man hier als Freimaurer immer die gleiche leier runter betet liegt zum Teil auch daran das hier in 100 Threads die gleichen blöden Vorwürfe gemacht werden und man immer wieder die gleichen Dinge klarstellen muß/möchte bevor man denn zielführend weiter reden kann.

@Talpa
Da Du ja die Begriffe böswillige Desinformation nutzt würde ich da gerne nochmal Nachfragen wo Du denn das Geheimnis der Freimaurer siehst, wenn nicht im Erlebnis des Rituals (und dem was dazu gehört)?




Talpa schrieb:
Würds trotzdem schade finden, wenn man sie hier vertreiben würde. Macht das Forum doch interessant... :roll:

erfreulich, was ja gerne übersehen wird ist das so ein Freimaurer ein ganz stink normaler Mensch ist ... also warum sollte man denn Maurer auch rauswerfen?!

@antimagnet
*lol*

@Salina
Ganz im Ernst:
Was Du betreibst und oder betreiben möchtest nennt sich Hetze und ist wirklich arm. Aufgrund von Leuten wie Dir werden Menschen für Ihre interessen und Ihren Glauben rund um die Welt verfolgt (ja ich meine nicht nur Maurer). Gehst Du mit Menschen die in einer Religionsgemeinschaft sind die Dir nicht zusagt auch so um?
 

Salina

Geheimer Meister
12. April 2002
158
Hi,

@Talpa : doch, ich finde sie machen "Anstalten" ( bes. Falk / Moneo ) .. das empfinde ich anders ..

@antimagnet : that´s really paranoid :) .. so weit sind wir schon :)

@malakim : "Hetze" : ? Wenn Leute die Informationen, die z. B. auf freemasonrywatch stehen ignorieren, dann halte ich das für gefährlich und unverantwortlich. Hast Du geprüft, daß es _nicht_ stimmt ? Z. B. das Gespräch zwischen Pike und Johnson ? Wenn es stimmt, dann spricht das Bände, das kann man nicht einfach wegstecken und ich würde mich per Se keiner Gemeinschaft anschließen, der solche Vorwürfe ( wie diese z. B. ) gemacht werden, ohne überprüft zu haben ob sie sicher _nicht_ stimmen. Denn jeder, der die Harmlosigkeit mit vertritt ist mit verantwortlich und unterstützt das Ganze.

Für meine Begriffe steckt hinter dem FMtum sehr viel mehr als das Deckmäntelchen hergibt. Ich würde sie verbieten, wenn ich könnte. Es handelt sich hier nicht um eine "harmlose" Religionsgemeinschaft. Und mit dem Begriff Toleranz wird in dem Falle Mißbrauch betrieben, nein, ich "toleriere" sie nicht. Was nicht bedeutet, daß jedes Mitglied bösartig wäre.

Allein die Zusammensetzung, wenn man sich ein Mitgliederverzeichnis anschaut stinkt zum Himmel. Jeder gesunde Menschenverstand muß hier schon anschlagen : Wer allen Ernstes glaubt, daß diese illustre internationale Bündelung an wirtschaftlicher, politischer, militärischer, wissenschaftlicher, sozialer und juristischer Potenz - und das seit Jahrhunderten etabliert ( wie sie in jedem Mitgliederverzeichnis zu ersehen ist ) - sich zu einem Kaffeekränzchen trifft um so "losgelöste" Themen wie "Weisheit" etc. zu erörtern .. dem kann ich das einfach nicht abkaufen, oder er ist einfach extrem naiv/gutläubig.

Schiebt derjenige aber noch die unzähligen schweren Vorwürfe als haltlos etc. beiseite, dann halte ich das für mind. verantwortungslos bis hin zu unseriös. Daß man sich dann aber mitunter keine Freunde macht, wenn man außerdem noch permanent die Harmlosigkeit dieser Organisation verteidigt, damit muß man schon rechnen, das ist _ein_ Preis. So seh ich das.

Wäre es die verklärte Gesellschaft, als die sie sich selbst und auch ihr sie hier darstellt, würde ich diese Meinung natürlich nicht vertreten. Aber ich finde die FM u. a. deswegen noch weit schlimmer als z. B. die Mafia, weil dort jeder weiß, wo er dran ist - aber noch diese "reine" Darstellung nach Außen, ich kann da nur noch k... *übergeb*. Und ich hab auch keine Lust da auf "gut Freund" zu machen, von wegen, "Wir sind doch nur eine Gruppe von vielen", "Wir sind doch auch nur auf der Suche nach Wahrheit" oder sonstwas .. . Nee, die Abgrenzung muß schon sein. .. ihr könnt ja weiter wegschauen .. . Ich tu´s nicht.

Gruß,

Salina
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
@Gestreift & Malakim


Ich geh mal davon aus dass unser erleuchteter Falk nicht ganz bei der Sache war, als er das geschrieben hat, und böswillige Irreführung will ich ihm ja auch nicht unterstellen.

Die Aufnahme in die Andreasloge (blaue Loge) erfolgt auf Antrag des Bruders. Wird diesem Antrag stattgegeben, erfolgt vor der Aufnahme eine Aufnahmeprüfung. Beförderungen erfolgen auch hier, nachdem man eine gewisse Zeit an Versammlungen teilgenommen hat. Genauso verhält es sich beim Kapitel (rote Loge).
Darin gibts mindestens einen Fehler, einen Folge- bzw. Verständnisfehler und eine irreführende Aussage.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Guten Morgen,

Salina schrieb:
@malakim : "Hetze" : ? Wenn Leute die Informationen, die z. B. auf freemasonrywatch stehen ignorieren, dann halte ich das für gefährlich und unverantwortlich.

Wieso ignorieren? Ich zumindest würde gerne darüber sprechen. Du mußt aber auch verstehen das andere Menschen anderer Meinung sein können.

Salina schrieb:
Hast Du geprüft, daß es _nicht_ stimmt ? Z. B. das Gespräch zwischen Pike und Johnson ? Wenn es stimmt, dann spricht das Bände, das kann man nicht einfach wegstecken und ich würde mich per Se keiner Gemeinschaft anschließen, der solche Vorwürfe ( wie diese z. B. ) gemacht werden, ohne überprüft zu haben ob sie sicher _nicht_ stimmen.

Wie ich schonmal versucht habe zu erklärten, habe ich mich damit auseinandergesetzt. Die Vorwürfe auf Freemasonry watch beziehen sich im wesentlichen auf den englischsprachigen Raum und Freimaurerei in den USA ist wirklich stark unterschiedlich zu der in BRD. Ich habe auch immernoch nicht verstanden wie Du denn die "Befehlskette" von dort nach hier zur einzelnen Loge zum einzel Mitglied siehst. Wenn man als Mitglied einer Loge nicht möchte, dann hat man nur wirklich selten Kontakt zu Maurern ausserhalb der eigenen Loge und die Menschen aus meiner Loge kenne ich und kann sie einschätzen.

Salina schrieb:
Denn jeder, der die Harmlosigkeit mit vertritt ist mit verantwortlich und unterstützt das Ganze.

Was denn nun eigentlich genau?

Salina schrieb:
Für meine Begriffe steckt hinter dem FMtum sehr viel mehr als das Deckmäntelchen hergibt.

Was denn nun eigentlich genau?
Da kann man doch toll drüber diskutieren.

Salina schrieb:
Ich würde sie verbieten, wenn ich könnte.

Das mit dem verbieten ist so eine Sache. Ich persönlich lebe gerne in einem freien Land und möchte auch das es so bleibt. Die tendenz unliebsame "Vereine" zu verbieten finde ich wirklich bedenklich.

Salina schrieb:
Es handelt sich hier nicht um eine "harmlose" Religionsgemeinschaft.

Religionsgemeinschaft ?!??! Irgendwie weißt Du nicht wovon Du sprichst.

Salina schrieb:
Und mit dem Begriff Toleranz wird in dem Falle Mißbrauch betrieben, nein, ich "toleriere" sie nicht. Was nicht bedeutet, daß jedes Mitglied bösartig wäre.

Na immerhin, wir entfernen uns von dem wunsch Mitmenschen zu steinigen oder zu verbrennen. :O_O:

Salina schrieb:
Allein die Zusammensetzung, wenn man sich ein Mitgliederverzeichnis anschaut stinkt zum Himmel. Jeder gesunde Menschenverstand muß hier schon anschlagen : Wer allen Ernstes glaubt, daß diese illustre internationale Bündelung an wirtschaftlicher, politischer, militärischer, wissenschaftlicher, sozialer und juristischer Potenz

Das Mitgliederverzeichnis interessiert mich. Meines besteht im wesentlichen aus "Meiers und Müllers" von nebenan und zeigt einen wirklichen Mangel an illustren Managern und Politikern. so gesehen eine echte enttäuschung. (Ich beziehe mich hier auf den Distrikt Hamburg und Umgebung)

Ausserdem, auch wenn der Verdacht evtl. nahe liegt kann und sollte man nicht von der Mitgliederstruktur auf irgendwelche Verstrickungen schließen.
Mich wundert das Du die Lions und die Rotarier nicht auch verbieten möchtest.


Salina schrieb:
- und das seit Jahrhunderten etabliert ( wie sie in jedem Mitgliederverzeichnis zu ersehen ist )

In meinem wirklich nicht. Ich bin betrogen worden *lol*
Aber Deine Quellen sind interessant. Woher hast Du denn ein solches Mitgliederverzeichnis?? !

Salina schrieb:
- sich zu einem Kaffeekränzchen trifft um so "losgelöste" Themen wie "Weisheit" etc. zu erörtern

Auch reiche und mächtige Menschen sind Menschen und fragen sich bestimmt ab und zu was nach dem Leben auf sie wartet. Auch solche Menschen wollen sich sicherlich mal über soetwas Unterhalten, warum glaubst Du das dies nicht so ist. Es sind auch Menschen !


Salina schrieb:
Schiebt derjenige aber noch die unzähligen schweren Vorwürfe als haltlos etc. beiseite, dann halte ich das für mind. verantwortungslos bis hin zu unseriös.

Wie unseriös Du vorgehst sagte ich schon oder?
Ich sitz hier und warte auf die unzähligen schweren Vorwürfe um dazu entweder Stellung zu beziehen oder meine Mitgliedschaft erneut zu überdenken.

Salina schrieb:
Daß man sich dann aber mitunter keine Freunde macht, wenn man außerdem noch permanent die Harmlosigkeit dieser Organisation verteidigt, damit muß man schon rechnen, das ist _ein_ Preis. So seh ich das.

Ja leider. Intolerante Menschen gibts zu hauf, das ist ein Grund für diverse Konflikte auf der Welt. Würden die Menschen sich gegenseitig mehr respektieren und die Schuld für Ihre Probleme nicht immer bei Sündenböcken suchen wäre dies ein schönere Planet.

Salina schrieb:
Wäre es die verklärte Gesellschaft, als die sie sich selbst und auch ihr sie hier darstellt, würde ich diese Meinung natürlich nicht vertreten.

In unserem Land gilt ein Angeklagter noch solange als unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Das verhindert i.a. ein Lynchen. Mir gefällt das ganz gut eigentlich.

Salina schrieb:
Aber ich finde die FM u. a. deswegen noch weit schlimmer als z. B. die Mafia, weil dort jeder weiß, wo er dran ist - aber noch diese "reine" Darstellung nach Außen, ich kann da nur noch k... *übergeb*.


Die stellen sich nicht nur so da sondern die tun auch was. Wenn Du Dich mal erkundigen würdest wärest Du sicher sher überrascht wieviele positive Einrichtungen an denen sogar Du nichts auszusetzen hättest von Logen unterhalten werden.


salina schrieb:
Und ich hab auch keine Lust da auf "gut Freund" zu machen, von wegen, "Wir sind doch nur eine Gruppe von vielen", "Wir sind doch auch nur auf der Suche nach Wahrheit" oder sonstwas .. . Nee, die Abgrenzung muß schon sein. .. ihr könnt ja weiter wegschauen .. . Ich tu´s nicht.

Niemand wollte sich mit Dir verbrüdern oder anfreunden.

@Talpa
Hmm ist mir nicht aufgefallen.
Blaue Loge = Johannisloge
Rote Loge = Andreasloge ?
Wie ich weiter oben schon sagte kenne ich mich mit der Hochgradmaurerei nicht gut aus, da ich mich noch nicht so recht dafür interessiert habe. Ich bin noch damit beschäftigt die blaue Maurerei zu studieren und auch die Vorwürfe dazu zu prüfen.
... und nein das hat nix damit zu tun das ich von irgendwelchen oberen im Dunkeln gehalten werde.

Gruß
Elmar
 

Moneo

Großmeister
20. Juli 2003
50
Die Andreasloge ist eine Institution der schwedischen (christlichen) Lehrart. Sie wird auch Schottenloge und ihre Grade oft Schottengrade genannt. In Schweden sind das die Grade 4 bis 6, in Deutschland bei der Großen Landesloge (christliche FM) die Grade 4 und 5.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Malakim & Moneo

Es werden m.W. nur die Grade 1-3 zu den Johannisgraden gezählt.
Ab Grad 4 ist auch der skandinavische Ritus ein Hochgradsystem.
 

Moneo

Großmeister
20. Juli 2003
50
Talpa schrieb:
Es werden m.W. nur die Grade 1-3 zu den Johannisgraden gezählt.
Hat ja auch keiner was gegenteiliges behauptet. 1-3 sind die Johannisgrade, nicht mehr, nicht weniger.

Ab Grad 4 ist auch der skandinavische Ritus ein Hochgradsystem.
Das ist eben eine Besonderheit des Schwedischen Ritus, bei den Drei Weltkugeln ist es nicht anders. Beide haben weiterführende Grade schon im eigenen System. Die Goßloge AFuAMvD jedoch bearbeitet nur die Johannisgrade.
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Malakim schrieb:
Ich habe mich mit den Hochgraden nicht genug auseinandergestzt um mich dazu äußern zu wollen.

Schade, denn

falk schrieb:
Spannend ist es allemal


Malakim schrieb:
"Wenn die Logen wirklich unterwandert sind (von wem ausser dem Verfassungsschutz??) wie wird dann Einfluß ausgeübt? Die Mitglieder meiner Loge haben auf mich etwa den gleichen Einfluß wie einer meiner nicht maurerischen Freunde. Also nochmal wann und wie wird die Macht denn in der Theorie überhaupt ausgeübt?

Warum sollte sich auch jemand die Mühe machen die blauen Grade zu unterwandern? Da muss man schon an die Spitze gehen, wenn man sich davon etwas verspricht.
Eine Hierarchie muss bestehen, das impliziert ein Initiationsritus.
Demnach besteht die Hierarchie aus Wissenstufen, Erkenntnisgraden.
Etablierte Maurer arbeiten die Systeme aus, entscheiden, womit sich der "Neophyt" (Neu- Pflanze/Pflanzung) zu beschäftigen hat. Wissen ist Macht.

Malakim schrieb:
Es gibt keine Befehle die eine Loge oder Großloge mir erteilen kann.

Falk schrieb:
Sowohl Sentinel als auch Malakim liegen absolut richtig. Insbesondere die Hochgrade vertiefen das, was der Lehrling im 1. Grad schon sieht, aber inhaltlich noch nicht verstehen kann. Deshalb spricht man ja auch von "Erkenntnisstufen".

Danke, das bestätigt doch Vieles. Demnach bekommt der Lehrling sein Bild von der FM präsentiert, hat jedoch bis zum letzten Grad eigentlich nicht den blassesten Schimmer, was das alles zu bedeuten hat. Das heißt, er WEIß es einfach nicht.
Vielleicht heißt es ab einem gewissen Grad: "Vergiß das alles, hier kommt die reine Lehre."

Wenn ich in einen blümchentapezierten Wolkenkratzer gehe und auch die ersten Etagen einen "schönen" Eindruck erwecken, weiß ich doch trotzdem nicht, ob im obersten Stock nicht doch der Teufel wohnt.


Falk schrieb:
All das Gerede um angeblich verdächtige Gesten, Griffe usw. lässt sich anscheinend sehr gut vermarkten. Allein: es ist nichts wahr dran.... Lediglich der Lehrlingsgriff ist erlaubt.

Von dem Paradoxon einmal abgesehen.
Hier das "Wissen" für die Profanen, der Lehrling aber weiß schon bald daß dem nicht so ist und wird mit dem Rüstzeug ausgestattet, z.B. dem Lehrlingsgriff.

Salina schrieb:
wes Geistes Kind er ist

Keine Frage.

Malakim schrieb:
Du scheinst zu Übersehen das am anderen Ende ganz normale Menschen sitzen und nicht die huuuuu Weltverschwörer.

Das stimmt, aber vielleicht scheinen auch einige normale Menschen zu übersehen, das am Ende der FM nicht nur normale Menschen sitzen, sondern AUCH Weltverschwörer. Dank des Initiationssystem hat der gemeine Johannisbruder davon keine Ahnung und glaubt zu wissen, das dem nicht so ist.

Salina schrieb:

Das sind die Sachverhalte, auf die wir hier eingehen sollten. Gerade die Meinung der Brüder hierzu würde mich interessieren. Ich werde mir die Mühe machen und dementsprechende Zitate und Aussagen zusammenzutragen.

Malakim schrieb:
Auch reiche und mächtige Menschen sind Menschen und fragen sich bestimmt ab und zu was nach dem Leben auf sie wartet

Umso erfolgreicher funktioniert die Wissenshierarchie. Dem interessierten
"Mächtigen" kann man nach Belieben eine Wahrheit oder auch (angebl.) Erkenntnis präsentieren, um ihn erstens an die FM zu binden und zweitens
seine Position natürlich für die Interessen oder das Werk einzusetzen.
Und der "Mächtige" wird sich freudig beteiligen.


Malakim schrieb:
Wenn Du Dich mal erkundigen würdest wärest Du sicher
scher überrascht wieviele positive Einrichtungen an denen sogar Du nichts auszusetzen hättest von Logen unterhalten werden.

Stabilisierung der Gesellschaft mit ihren Wertvorstellungen (z.B. "Humanismus"). Krupp baute sicherlich nicht aus Mildtätigkeit die Siedlungen und Spitäler für seine Arbeiter, sondern um die Fließbänder am Laufen zu halten und die Machtansprüche und -verteilung zu konservieren.

Malakim schrieb:
... und nein das hat nix damit zu tun das ich von irgendwelchen oberen im Dunkeln gehalten werde.

Was macht Dich da so sicher? Das will ich auch.

Wie gesagt, ich werde Material sichten, sammeln und posten, die Diskussion verläuft nämlich recht unbefriedigend und ich bin quasi so schlau (oder dumm, gell Tarvoc :wink:) wie vorher.

Ich hoffe auch, daß Salina in meinem nächsten Post wieder einen Ansatz zu einem konkreten Dialog findet.
Ich kann ihre Entrüstung leider sehr gut verstehen, auch wenn sie sich ein bisschen am Riemen reißen sollte. :wink:
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Malakim schrieb:
@Talpa
Wie ich weiter oben schon sagte kenne ich mich mit der Hochgradmaurerei nicht gut aus, da ich mich noch nicht so recht dafür interessiert habe. Ich bin noch damit beschäftigt die blaue Maurerei zu studieren und auch die Vorwürfe dazu zu prüfen.
... und nein das hat nix damit zu tun das ich von irgendwelchen oberen im Dunkeln gehalten werde.

Gruß
Elmar
Danke, das ist alles, was ich mir erhoffe. Dass Ihr auch die Vorwürfe selbständig prüft und nicht einfach blindlings den Parolen der offiziellen Schreiberlinge gehorcht.

Ich selbst werde meine Suche fortsetzen, ohne Schürze versteht sich, und Erkenntnisse und Ideen hier posten, ohne "Schweigeverbot", versteht sich.

Jedem FM müsste eigentlich klar sein, dass das Idol/Ideal der weltweiten Bruderkette in unserer westlichen Welt nicht möglich ist. Den Maurer unserer Tage, nämlich den Gastarbeiter aus Polen oder Jugoslawien, wollen wir ja bestimmt nicht in der Loge sehen. Die FM waren immer eine Vereinigung von Eingeweihten/VIPs/Intellektuellen/Politikern/Wirtschaftsführern/Religionsgründern/
Vereinsgründern/Historikern/Künstlern/Esoterikern/LUZIFERIANERN.

Des weiteren erhoffe ich mir von den FM an Board mehr esoterische Schulung. Ja, ihr habt mich richtig verstanden. Nur wer das Gelernte/(Eingeprügelte) auch verständlich an Profane weitergeben kann, ist tatsächlich erleuchtet. Wer Erkenntnisse und wertvolle Ideen nicht an die Gemeinschaft weitergibt, handelt egoistisch (und so leider im Sinne der FM), oder er hat die Inhalte nicht verstanden und schweigt aus Scham (und so leider im Sinne der FM).

(Ich muss mich bei Falk entschluldigen für die Unterstellungen... Aber Falk hätte ruhig erwähnen können, dass er der GLLFvD angehört. Hätte mir all die Sucharbeit erspart.)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Sentinel schrieb:
Eine Hierarchie muss bestehen, das impliziert ein Initiationsritus.
Demnach besteht die Hierarchie aus Wissenstufen, Erkenntnisgraden.
Etablierte Maurer arbeiten die Systeme aus, entscheiden, womit sich der "Neophyt" (Neu- Pflanze/Pflanzung) zu beschäftigen hat. Wissen ist Macht.

Du verwechselst hier wohl etwas. Schon der Begriff Neophyt kommt von den Illuminaten nicht von der Maurerei. Das GANZE Wissen ist schon in den Johannisgraden enthalten. Welches Wissen eigentlich?


Sentinel schrieb:
Malakim schrieb:
Es gibt keine Befehle die eine Loge oder Großloge mir erteilen kann.

Falk schrieb:
Sowohl Sentinel als auch Malakim liegen absolut richtig. Insbesondere die Hochgrade vertiefen das, was der Lehrling im 1. Grad schon sieht, aber inhaltlich noch nicht verstehen kann. Deshalb spricht man ja auch von "Erkenntnisstufen".

Danke, das bestätigt doch Vieles. Demnach bekommt der Lehrling sein Bild von der FM präsentiert, hat jedoch bis zum letzten Grad eigentlich nicht den blassesten Schimmer, was das alles zu bedeuten hat. Das heißt, er WEIß es einfach nicht.

Nein, er bekommt kein Bild präsentiert, sondern die Möglichkeiten sich ein Bild zu machen. Im Gegensatz zu dem was Du vermutest habe ich in meiner Loge (und einigen anderen Logen auch) kennegelernt das die Reflexion und das eigene Denken gefördert wird. Das steht im Gegensatz zu dem von Dir vermuteten dogmatischen Bild und Inhalt der FM. Man muß/kann sich das selber erarbeiten WIE MAN MÖCHTE. "Es bedarf der Steine in manigfaltigen Formen."

Sentinel schrieb:
Vielleicht heißt es ab einem gewissen Grad: "Vergiß das alles, hier kommt die reine Lehre."

Jedenfalls nicht in den Johannesgraden die von den meisten Maurern in der BRD bearbeitet werden.

Sentinel schrieb:
Wenn ich in einen blümchentapezierten Wolkenkratzer gehe und auch die ersten Etagen einen "schönen" Eindruck erwecken, weiß ich doch trotzdem nicht, ob im obersten Stock nicht doch der Teufel wohnt.

Das stimmt wohl. Aber wenn Du der Teufel im Obersten Stock wärest was würdest Du mit den Blümchentapetenfreunden anfangen die Du angelockt hast? :roll:

Sentinel schrieb:
Falk schrieb:
All das Gerede um angeblich verdächtige Gesten, Griffe usw. lässt sich anscheinend sehr gut vermarkten. Allein: es ist nichts wahr dran.... Lediglich der Lehrlingsgriff ist erlaubt.

Von dem Paradoxon einmal abgesehen.
Hier das "Wissen" für die Profanen, der Lehrling aber weiß schon bald daß dem nicht so ist und wird mit dem Rüstzeug ausgestattet, z.B. dem Lehrlingsgriff.

So ein Griff bringt Dir im täglichen Leben nicht so richtig was. Jedenfalls wüsste ich nicht wo ich damit hin sollte. Es gibt Zeichen, Wort und Griff. Achja und das große Notzeichen *lol*
Die Nutzbarkeit dieser Zeichen ist wirklich nicht sehr. Dies ist eine Tradition die bis heute in den Wanderschächten gepflegt wird. Sind das auch Verschwörer?

Sentinel schrieb:
Malakim schrieb:
Du scheinst zu Übersehen das am anderen Ende ganz normale Menschen sitzen und nicht die huuuuu Weltverschwörer.

Das stimmt, aber vielleicht scheinen auch einige normale Menschen zu übersehen, das am Ende der FM nicht nur normale Menschen sitzen, sondern AUCH Weltverschwörer.

Wieviele davon reichen denn Weltweit um die ganze (!) Freimaurerei zu verdammen? Das es solche Auswucherungen wie die P2 gab und evtl. sogar gibt ist mir auch klar, aber reicht das um ALLE Maurer und die GANZE Idee zu verdammen, zu verbieten und zu verfolgen?

Sentinel schrieb:
Dank des Initiationssystem hat der gemeine Johannisbruder davon keine Ahnung und glaubt zu wissen, das dem nicht so ist.

Was bringt das dann eigentlich wenn die Masse der sog. Verschwörer garnicht weiß das sie welche sind und sich auch nicht so benehmen? Welchen nutzen hat das und wo ist dann die Weltverschwörung?


Sentinel schrieb:
Salina schrieb:

Das sind die Sachverhalte, auf die wir hier eingehen sollten. Gerade die Meinung der Brüder hierzu würde mich interessieren. Ich werde mir die Mühe machen und dementsprechende Zitate und Aussagen zusammenzutragen.

Endlich kommen wir hier zu was. Danke Sentinel! Ich dachte schon ich muß mich nochmal im Kreis drehen.

Sentinel schrieb:
Malakim schrieb:
Auch reiche und mächtige Menschen sind Menschen und fragen sich bestimmt ab und zu was nach dem Leben auf sie wartet

Umso erfolgreicher funktioniert die Wissenshierarchie. Dem interessierten
"Mächtigen" kann man nach Belieben eine Wahrheit oder auch (angebl.) Erkenntnis präsentieren, um ihn erstens an die FM zu binden und zweitens
seine Position natürlich für die Interessen oder das Werk einzusetzen.
Und der "Mächtige" wird sich freudig beteiligen.

hmm ich glaube mit Deiner Wissenshierarchie bist Du auf dem Holzweg. Hält der Mathematik Prof. mit seinem Wissen hinter dem Berg oder bleibst Du zurück weil Du länger brauchst es zu verstehen? Welches Wissen soll das denn eigentlich sein? Wie funktioniert diese Weltverschwörung die hier postuliert wird?

Sentinel schrieb:
Malakim schrieb:
Wenn Du Dich mal erkundigen würdest wärest Du sicher
scher überrascht wieviele positive Einrichtungen an denen sogar Du nichts auszusetzen hättest von Logen unterhalten werden.

Stabilisierung der Gesellschaft mit ihren Wertvorstellungen (z.B. "Humanismus"). Krupp baute sicherlich nicht aus Mildtätigkeit die Siedlungen und Spitäler für seine Arbeiter, sondern um die Fließbänder am Laufen zu halten und die Machtansprüche und -verteilung zu konservieren.

Ich möchte hier Krupp nicht unterstellen das er nicht Mildtätig gehandelt hat. Aber nun erklär mir die Vorteile für eine Weltverschwörung von Krankenhäusern, Altenheimen, Pflegeheimen, Stiftungen usw. usw.

... und selbst wenn das nur das Deckmäntelchen einer Verschwörung wäre, macht es dann das Krankenhaus BÖSE und verdammenswert und die Menschen die nichts von der Verschwörung ahnen und sich für das Krankenhaus einsetzen auch?


Sentinel schrieb:
Malakim schrieb:
... und nein das hat nix damit zu tun das ich von irgendwelchen oberen im Dunkeln gehalten werde.

Was macht Dich da so sicher? Das will ich auch.

Ich kenne die Mitglieder (einschließlich Meister vom Stuhl usw.) meiner Loge als Familien Väter und Männer mit ihren finanziellen, gesundheitlichen, beruflichen und familiären Nöten. Aus vielen gesprächen, Treffen, auch mal ein Trinkgelage oder eine Segeltour usw. konnte ich imhO Ihre Charactere genügend kennenlernen um mir ein Urteil erlauben zu können und ich traue ihnen. Das ist das wichtige für mich denn die Großloge und ihre "machenschaften" ist fern und ausser der debilen Großpapa Zeitung "Humanität" habe ich damit nicht viel zu tun. Da ich nicht sehe wo hier der zugriff sein soll um eine Verschwörung daraus zu machen bin ich mir recht sicher.

Sentinel schrieb:
Wie gesagt, ich werde Material sichten, sammeln und posten, die Diskussion verläuft nämlich recht unbefriedigend und ich bin quasi so schlau (oder dumm, gell Tarvoc :wink:) wie vorher.

Ich finde mit dieser Ankündigung können wir alle erwarten endlich eine fruchtbare Diskussion zu führen und ich bin sicher wir lernen alle was daraus.

Sentinel schrieb:
Ich hoffe auch, daß Salina in meinem nächsten Post wieder einen Ansatz zu einem konkreten Dialog findet.
Ich kann ihre Entrüstung leider sehr gut verstehen, auch wenn sie sich ein bisschen am Riemen reißen sollte. :wink:

Ich kann Ihre/Seine (?) Entrüstung auch gut verstehen. Wenn man wirklich an die Große Verschwörung dahinter glaubt dann ist das hier geschrieben sicher bedenklich ... aber darum sollten wir es bedenken :roll:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Talpa schrieb:
Malakim schrieb:
@Talpa
Wie ich weiter oben schon sagte kenne ich mich mit der Hochgradmaurerei nicht gut aus, da ich mich noch nicht so recht dafür interessiert habe. Ich bin noch damit beschäftigt die blaue Maurerei zu studieren und auch die Vorwürfe dazu zu prüfen.
... und nein das hat nix damit zu tun das ich von irgendwelchen oberen im Dunkeln gehalten werde.

Gruß
Elmar
Danke, das ist alles, was ich mir erhoffe. Dass Ihr auch die Vorwürfe selbständig prüft und nicht einfach blindlings den Parolen der offiziellen Schreiberlinge gehorcht.

Warum wird immer vermutet man hgibt sein Hirn ab wenn man Maurer wird ?


Talpa schrieb:
Jedem FM müsste eigentlich klar sein, dass das Idol/Ideal der weltweiten Bruderkette in unserer westlichen Welt nicht möglich ist.

Ist den meisten klar.

Talpa schrieb:
Den Maurer unserer Tage, nämlich den Gastarbeiter aus Polen oder Jugoslawien, wollen wir ja bestimmt nicht in der Loge sehen. Die FM waren immer eine Vereinigung von Eingeweihten/VIPs/Intellektuellen/Politikern/Wirtschaftsführern/Religionsgründern/Vereinsgründern/
Historikern/Künstlern/Esoterikern/LUZIFERIANERN.

Mist ich muß mich kümmern in meiner Loge sind doch tatsächlich einfache Arbeiter dazwischen ...

Talpa schrieb:
Des weiteren erhoffe ich mir von den FM an Board mehr esoterische Schulung. Ja, ihr habt mich richtig verstanden. Nur wer das Gelernte/(Eingeprügelte) auch verständlich an Profane weitergeben kann, ist tatsächlich erleuchtet. Wer Erkenntnisse und wertvolle Ideen nicht an die Gemeinschaft weitergibt, handelt egoistisch (und so leider im Sinne der FM), oder er hat die Inhalte nicht verstanden und schweigt aus Scham (und so leider im Sinne der FM).

Mit Unsinne über FM ?!? :O_O:

Talpa schrieb:
(Ich muss mich bei Falk entschluldigen für die Unterstellungen... Aber Falk hätte ruhig erwähnen können, dass er der GLLFvD angehört. Hätte mir all die Sucharbeit erspart.)

*lol*
So Leuts ich bin hundemüde und gehe ins Bett ... als kleines blaues Licht muß ich doch wirklich immernoch arbeiten und muß dann auch noch Abends ab und zu Weltverschwören in der Loge *lol*
:ironie:
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Malakim: ich bin auch müde. und musisch beeinflusst. lass uns später weiterreden.

Tarvorc: Bist du nun erleuchtet oder nicht?
Falls Ja: Warum all die Fragen?
Falls Nein: :roll: ..."In dieser Phase war ich auch mal"...,...aber den Spruch kennst Du ja sicher schon!


Malakim: Sorry, ich denke halt (totz allem) global! Wenn wir uns nicht bemühen, die Gegenseite zu verstehen, werden wir keine Erleuchtung empfangen! Egal, wie die Gegenseite heisst: Hitler! Dschingis Khan! Stalin! Benzolini ääähh Mussolini! Cäsar! Nochmals Cäsaren! Stadthalter! Vögte! Wie auch immer!

Das Verständnis seines "Antis", seines schlimmsten Feindes, sollte uns zur Lebensaufagabe werden! Aber hey!:!: Wir haben TV, MTV, HiFi, DVD, CD, MCD, MäcDonalds! Weshalb sollten wir überhaupt noch etwas lernen?!?

Meine Herren, wir sind weiter vom dunklen Mittelalter entfernt, als uns lieb ist! Vor 60, 70 Jahren waren die Leute direkter, ehrlicher. Heute lügt dir jeder das Einmaleins der Medien vor! Durch Verbote, Regeln, Gebote, Usanzen etc. sind wir scheiss-Sklaven geworden!

Dies ist alles, was ich verlange: Dass Jeder ungestört seinen eigenen Gedanken nachhängen darf und dass Jeder ....(kennen wir schon, oder?!?...)
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
OT

Malakim schrieb:
Mist ich muß mich kümmern in meiner Loge sind doch tatsächlich einfache Arbeiter dazwischen ...
Wieviele? Einer?
Und der ist sicher Zimmermann. Oder Maurer (..."und in nur 5 Jahren Bauleiter, verstehen sie?!?"...) ... :lol: :lol: :lol:
 

Nerwen

Großmeister
6. August 2003
92
@Talpa

Des weiteren erhoffe ich mir von den FM an Board mehr esoterische Schulung. Ja, ihr habt mich richtig verstanden. Nur wer das Gelernte/(Eingeprügelte) auch verständlich an Profane weitergeben kann, ist tatsächlich erleuchtet.

Eigentlich hast du recht. Das Lehren und Weitergeben des Wissens -in aller Bescheidenheit und der Erkenntnis, dass auch das nur Stückwerk sein kann- ist eine Pflicht der Eingeweihten. Und dennoch ist das einigermassen schwierig und mag nur einem echten Erleuchteten mit absolutem Bewusstsein richtig gelingen. Denn, esoterische, okkulte Erkenntnisse, Erfahrungen lassen sich schwerlich transportieren, aus dem einfachen Grund, weil der Verstand das falsche Instrument ist, um es zu rezeptieren. Es geht also um die Erfahrung, die höchst individuelle Erfahrung die man mit diesen Themen und auf dem Weg macht. Was ja nun nicht heisst, dass rein gar nichts vermittelt werden könnte. Was genau hast du dir den unter esoterischer Schulung vorgestellt oder gewünscht?
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
@Gestreift, Talpa

Talpa schrieb:
@Gestreift & Malakim
Ich geh mal davon aus dass unser erleuchteter Falk nicht ganz bei der Sache war, als er das geschrieben hat, und böswillige Irreführung will ich ihm ja auch nicht unterstellen.

Die Aufnahme in die Andreasloge (blaue Loge) erfolgt auf Antrag des Bruders. Wird diesem Antrag stattgegeben, erfolgt vor der Aufnahme eine Aufnahmeprüfung. Beförderungen erfolgen auch hier, nachdem man eine gewisse Zeit an Versammlungen teilgenommen hat. Genauso verhält es sich beim Kapitel (rote Loge).
Darin gibts mindestens einen Fehler, einen Folge- bzw. Verständnisfehler und eine irreführende Aussage.

Ihr habt recht! Sorry!
Die Johannisloge ist natürlich die blaue Loge und - innerhalb der GLL - die Andreasloge sowie das Kapitel die rote Loge.

@ Moneo

Übrigens umfasst auch in der GLL die Andreasloge die Grade 4 bis 6 (wie in Skandinavien) und nicht nur den 4. und 5. Grad, auch wenn es so im FM-Lexikon steht. Hier wurde einfach der Absatz aus der Auflage von 1932 übernommen, aber in der Zwischenzeit wurde das System in der GLL geändert. Hätte eigentlich bei der überarbeiteten Neuauflage von 2000 geändert werden müssen. Also: auch auf Lexika kann man sich nicht verlassen!

Talpa schrieb:
Des weiteren erhoffe ich mir von den FM an Board mehr esoterische Schulung. Ja, ihr habt mich richtig verstanden. Nur wer das Gelernte/(Eingeprügelte) auch verständlich an Profane weitergeben kann, ist tatsächlich erleuchtet. Wer Erkenntnisse und wertvolle Ideen nicht an die Gemeinschaft weitergibt, handelt egoistisch (und so leider im Sinne der FM), oder er hat die Inhalte nicht verstanden und schweigt aus Scham (und so leider im Sinne der FM).

Talpa, ich habe nichts dagegen, Erkenntnisse und wertvolle Ideen an die Gemeinschaft weiterzugeben und esoterische Schulung zu betreiben. Aber würde mir man dann nicht zu Recht vorwerfen, ich würde werben oder missionieren? Das ist nicht meine Absicht! Auf Fragen antworte ich bei Interesse gerne, vielleicht dann auch besser außerhalb dieses Forums.
Auch sonst ist es nicht Aufgabe oder Verpflichtung eines FM, sein Wissen an die Gemeinheit weiterzugeben, sondern in erster Linie an sich selber zu arbeiten, sich selber zu vervollkommnen und insofern ein nützlicher Teil der allgemeinen Gesellschaft zu sein. Da es sich hierbei um ein nicht zu erreichendes Ideal handelt, dass man aber trotzdem versuchen sollte, zu erreichen, hat man damit sein Leben lang jeden Tag aufs Neue ausreichend zu tun.

@ Sentinel

Sentinel schrieb:
Falk schrieb:
Falk hat folgendes geschrieben::
Sowohl Sentinel als auch Malakim liegen absolut richtig. Insbesondere die Hochgrade vertiefen das, was der Lehrling im 1. Grad schon sieht, aber inhaltlich noch nicht verstehen kann. Deshalb spricht man ja auch von "Erkenntnisstufen".

Danke, das bestätigt doch Vieles. Demnach bekommt der Lehrling sein Bild von der FM präsentiert, hat jedoch bis zum letzten Grad eigentlich nicht den blassesten Schimmer, was das alles zu bedeuten hat. Das heißt, er WEIß es einfach nicht.

Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte vollständig und nicht aus dem Sinnzusammenhang gerissen bzw. unvollständig, das grenzt nämlich an Demagogie. Natürlich kann - wie im richtigen Berufsleben - ein Lehrling nicht so viel wissen, wie ein Geselle oder Meister. Ist das so kompliziert oder stellst du dich bloß so an? Niemand wird eines Tages kommen und sagen "Vergiss das alles, hier kommt die reine Lehre". Vielmehr baut ein Grad - und seine Erkenntisse - auf dem vorherigen auf. Außerdem gibt es 'die reine Lehre' nicht. Alleine in Deutschland gibt es innerhalb der VGL 5 Großlogen, jede mit einer anderen 'Lehre', abgesehen davon, dass auch der Begriff 'Lehre' nicht zutreffend ist.
Als FM kann man auch nicht verantwortlich dafür sein, was sonstwo in der Welt im Namen des ungeschützten Begriffs "Freimaurerei" passiert. Natürlich mag es Gruppen geben, die sich FM nennen und von den "Alten Pflichten" noch nie was gehört haben oder auch gar nicht hören wollen, da es ihren Vorstellungen und Zielen nicht entspricht. Bei diesen sog. Logen handelt es sich dann aber auch nicht um reguläre Logen.
Jeder FM in Deutschland kann also nur beurteilen, ob in der Loge, in der er Mitglied ist, alles mit rechten Dingen abläuft, d. h., dass die allgemeinen Gesetze und die Gesetze der Großloge eingehalten werden. Sowohl die allgemeinen Gesetze sind jedermann zugänglich als auch die Satzung der Großloge, die zumindest in der GLL jeder bei seiner Aufnahme erhält, ist bekannt.
Übrigens werden die Großlogen und deren Tochterlogen in der juristischen Form eines Vereins beim für den Sitz der Loge zuständigen Vereinsregister des Gerichts geführt. Dort sind auch die jeweiligen Vorsitzenden und andere Funktionsträger sowie deren Stellvertreter registriert und öffentlich einsehbar.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Re: OT

Talpa schrieb:
Malakim schrieb:
Mist ich muß mich kümmern in meiner Loge sind doch tatsächlich einfache Arbeiter dazwischen ...
Wieviele? Einer?
Und der ist sicher Zimmermann. Oder Maurer (..."und in nur 5 Jahren Bauleiter, verstehen sie?!?"...) ... :lol: :lol: :lol:


Nein mehr als einer. Es ist doch sehr gemischt. Dir ist aber schon klar das Geschäftsmaurerei verboten ist gelle?
 
Oben Unten